1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neu Grafikkarte??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hannibal, 27. Januar 2003.

1. hannibal

hannibal New Member

Du machst mir Mut.
    Ich bin schon ganz heiß.
    Wann kommt entlich der Paketbote?

2. miserlou

miserlou New Member

Immer zu spät ;) Und dann wirft er eine Abholkarte ein, heißt nochmal warten ;)

3. hannibal

hannibal New Member

Ich werde auf jeden Fall berichten, obs was bringt oder nicht.
    Natürlich erhoffe ich mir bei allen Anwendungen ein bißchen mehr Grafikpower.

4. hannibal

hannibal New Member

Ich sags Dir.
    Wir wohnen HH4OG und hat der Postbote nicht immer Lust raufzusteigen und gibt das auch mal ohne zu klingeln beim Nachbarn ab.
    In den ersten zwei Monaten hier - das Haus ist frisch saniert - hat die Klingel oft nicht funktioniert, weil sie angeblich vom Flughafen Tempelhof - ca 2km entfernt - gestört wurde.
    Da gabs dann überhaupt selten Post.
    Ich sags Dir.
    Vollkommen Strahlenverseucht.

5. miserlou

miserlou New Member

6. hannibal

hannibal New Member

wie meinen?
    Du meinst kein Treiber installieren?
    Ist das denn so schwierig?

Ich mein, mein Intuos läuft ja auch ohen Wacomtreiber unter X, aber viel besser mit dem Treiber.

7. miserlou

miserlou New Member

hehe, natürlich ist es nicht so schwer, aber im 10.2.4er stecken die neuesten ATI Treiber drin, selbst das 10.2.3er hatte ja schon bessere als die nachträglich erschienenen (3 mal en? lol) Treiber von ATI. Kann natürlich sein, dass ausschließlich Treiber für die Radeon 9700 implementiert wurden ... aber Ärger hst zumindest keinen mehr.

8. hannibal

hannibal New Member

hi,
    ich wollt Euch ja mal auf dem Laufenden halten.
    Habe gestern meine 8500 bekommen. Neuesten Treiber geladen installiert und Karte eingebaut.
    Hat sogar alles funktioniert, bis&&

Na ja, bis ich versucht habe mein derzeitiges Spiel zu laden.
    No one lifes for ever.
    Das Programm stürzt ab mit dem Hinweis, es könne die D3D-Engine nicht laden.

Laut Hersteller soll man den ATI-Treiber von Juni nehem.
    Hab ich den von Juli genommen, weil es von Juni keinen gibt.

Geht immer noch nicht.
    Na gut dachte ich mir, probier ich mal irgend ein billiges Demo aus - irgendwie sollte man doch die Leistung der Karte auch in Aktion sehen können.

Starte ich BugdomII.
    Allein für den Startbildschirm brauchte der Rechner ca. 10min. So, daß ich den Rechner neugestartet habe. (mit der NVIDIA ist der
    Startbildschirm einfach da)

Jetzt bin ich echt frustriert&

Dann habe ich xBench laufen lassen.
    In der alten Version kam ich mit 10.23 und der NVIDIA 2MX immerhin auf 94 und mit der ATI auf schlappe 106. Nur die Grafiktestst. Den Grafik GX-Test hat er gar nicht gemacht kommt da auf 28 oder sowas.

Dh. doch, daß diese Karte offenbar kein 3D kann oder???

Hab mir von Cyberport schon den Rückgabeschein schicken lassen.

Heul

9. hannibal

hannibal New Member

@MacPolemik

hi, schau doch mal ganz unten - mein Kaufbericht.
    Vielleicht weißt Du ja Rat, weil Du doch auch eine 8500 hast.

Danke

10. miserlou

miserlou New Member

??? Kann ich mir alles irgenwie nicht ganz vorstellen.

Versuchs mal mit den Oktober-Treibern. Wenn Du sien nicht finden kannst schicke ich sie auch gerne ...

Wie gesagt, ich habe begeistert RTCW gespielt ... und so "echt" wie mit der 8500 hat das Spiel mit keiner anderen Karte ausgesehen. Macht wohl das ATI Trueform aus, das auch direkt von RTCW unterstützt wird.

... auch andere Spiele wie MoH:AA usw liefen äußerst stabil und schnell auf den 800er Quicksilver. UT rannte zwischen 50 und 70 Frames ...

Nolf kenne ich nicht um was dazu sagen zu können. Aber versuch mal die inis zu löschen ,,, wenns welche gibt ... basiert doch auf der UT Engine? Aber sicherheitshalber kopien anlegen.

11. hannibal

hannibal New Member

Ich hab alles versucht und jetzt den Treiber von Oktober drauf.
    Aber Fehlanzeige.
    Ich hab beim cyberportsupport angerufen und die meinten bei mir könnte Open GL fehlen, weil ja mit xBench der GL Text nicht gemacht wir.

Aber wie kann ich bei Jaguar kein open GL haben?
    Und bei der Nvidia gehts ja.

Ratlossei

12. TAOG

TAOG New Member

DU hast einen großen fehler begangen!!!!
    in 10.2.3 sind die neusten ATI treiber drin UND die haben eine NEUE VERSION der opengl treiber. die laufen auch nur in 10.2.3 und die org von ATI nciht mehr! deswegen hats du keine 3d hardware beschleunigung mehr.

update nochmal drueber bügeln lassen. passiert nix ausser neue treiber. habe ich auch gemacht diesen fehler :(

nachtrag: also update von OS-X 10.2.3

13. hannibal

hannibal New Member

JA, ich hab jetzt die Gegenprobe unter OS9 gemacht und da geht die Karte.
    Also geht das OpenGL unter OSX nicht.
    Du hast Recht.
    Allerdings wurde ich von vielen Seiten aufgeforter und nicht davor gewarnt über 1023 die neuen Treiber drüberzubügeln.

Ich probiers sofort aus.
    Wenns geht haste echt was gut bei mir.

DANKE

14. TAOG

TAOG New Member

unter os9 installier ruhig das oktober update der ati. dort kannste echt plus machen mit. mit meinem g4/400 macht tactical ops in 1024x768 runde 30fps und alles auf high. quake brauch ich erst garnciht erwähnen :) rennt mit allem auf high und sogar echtem schatten (die konturen der spieler) mit 70fps in 1280x1024.
    btw: marine aquarium macht unter os-x in 1280x1024 bei mir 70fps. (als hinweis)

15. hannibal

hannibal New Member

*ES GEHT!!!*
    Jubel
    Einfach den 10.23 rübergebügelt.
    Bei der ATI-Karte steht natürlichl dabei, man soll den Treiber installieren.
    Die Doofköppe.

Danke

16. hannibal

hannibal New Member

hab mir mal die Fischlein runtergeladen und habe 100fps im Durchschnitt.
    Nicht übel.

17. spock

spock Active Member

Hi Polemik !

- na wie spielt es sich denn so auf dem Mac im Vergleich zum PC ??

*g* spock

18. spock

spock Active Member

....Zocken über die Leinwand -geil !!!

Diese Seite empfehlen