1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neu Grafikkarte für OS X 10.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apwischatwork, 1. August 2002.

1. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi Macuser!

Ihr habt es sicherlich schon gelesen, dass man für das neue OS eine richtig flotte Grafikkarte mitbringen sollte und selbst die Ati Rage Pro 128 die in meine 1,5 Jahre alten G4 466 steckt nichts mehr hergibt. Mein 500er iBook wird mit Quartz Extrem auch nichts anfangen können....

Nun denke ich daran mir eine neue/ zweite Grafikkarte zu kaufen. Die sollte schon recht günstig sein und zu der 466er CPU passen. Also keine gForce 4 MX Titanium o.ä.. Bei Cyberport habe ich dei ATI Radeon 7000 PCI NTSC - Mac Edition gesehen für erträgliche 149¬.

Die PCI Version hat den Vorteil, dass ich die alte Rage Pro AGP für einen Zweitmonitor (auch Röhre) nutzen kann.

Hat jemand einen besseren Vorschlag, bezüglich neuer Grafikkarte?

Gruß, Apwisch

2. RaMa

RaMa New Member

ja ne ATI 8500 AGP... da kannst du auch zwei monitore anschließen...

ra.ma.

3. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi RaMa!

Ja sicher kann ich die auch nehmen, die ist mir nur ein klein wenig zu.......TEUER!!!!! ;-)
    Das kann doch nicht wahr sein, dass so eine kleine Grafikkarte so einen haufen Schotter kostet.

Gruß, Apwisch

4. petervogel

petervogel Active Member

wenn du die specs für quartz extreme richtig gelesen hast, dann steht da nirgends was von pci. agp 2x oder 4x!
    d.h. dass quartz extreme wohl mit der karte nicht läuft.
    peter

5. Macfan

Macfan New Member

Moin allerseits,

ich habe in England für meinen Cube noch so gerade eben eine nVidea G Force 2 ergattert mit 36 MB Vram. Die hat mich sage und schreibe 300 Euro gekostet. So isses halt mit dem Cube.

Gruß

Thorsten

6. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi!

Genau das wollte ich hören...

Gruß, Apwisch

7. charly68

charly68 Gast

mac os x 10.2 nur agp karten.
    leider gibs die geforce 2 mx bei gravis für 99 ¬ angeblich auch nicht mehr. tja da hilft nur die 3er zu nehmen umd flashen.

8. DonRene

DonRene New Member

aktuelle infos zu qe gibts bei http://www.mac-tv.de/. da gibts auch eine link wo man sich ein pdf saugen kann.

9. apoc7

apoc7 New Member

Die gibt es aber nur als NTSC Version - was bedeuted dies?
    ich würde hauptsähclich eine Radeon kaufen für den meinen 2xAGP und Jaguar und um über TV-Ausgang DVDs anzuschauen.
    Bedeuted dies, daß der TV-Ausgang nur NTSC kann?

10. apwischatwork

apwischatwork Member

Jau, ich denke auch, ausserdem ist es ja auch nicht so, das ich mit der alten Ati RP128 gar kein Bild auf den Monitor bekomme...
    Erstmal "abwarten und checken" ist wohl die bessere Alternative.

Gruß, Apwisch

11. bender

bender New Member

Die Infos auf den Seiten von Apple sind doch da eindeutig:

Quartz Extreme
    In Mac OS X v10.2 wird die Leistung von Mac OS X mithilfe von Quartz Extreme weiter verbessert. Mit Mac OS X v10.2 kann die Videokarte* Rechenoperationen übernehmen, die für die Quartz-Grafikdarstellung verantwortlich sind. Im gleichen Maß, wie etwa 3D-Spiele von der Leistung eines Video-Coprozessors profitieren, ist dies nun auch bei der 2D-Darstellung über OpenGL der Fall. Der Hauptprozessor, von dieser Aufgabe entlastet, kann sich nun voll auf die programmspezifischen Aspekte konzentrieren.

*NVIDIA: GeForce2MX, GeForce3, GeForce4 Ti, GeForce4 oder GeForce4MX. ATI: beliebige AGP Radeon Karte. 32MB VRAM für optimale Leistung empfohlen.

gruß
    bender

12. RaMa

RaMa New Member

also die 7000 PCI version kann NTSC und PAL, also denke ich die 8500 auch...

genaueres findest du be ATI, da is alles sehr detailiert beschrieben..

ra.ma.

13. zeko

zeko New Member

Das OS X.2 bringt dir auch ohne der unterstützten Grafikkarte Geschwindigkeitsvorteile. Es ist ja auch nicht so, dass du gar keine hast, wenn du nicht die richtige GK einsetzt. Natürlich wären es mehr - aber ich würd mal schauen - ob der Vorteil, den X.2 von Haus aus mitbringt nicht schon den gewünschten Effekt bringt...

Sieh dir dazu unten in der nächsten Seite die Grafik an:
    http://www.apple.com/macosx/jaguar/quartzextreme.html

14. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi Macuser!

Ihr habt es sicherlich schon gelesen, dass man für das neue OS eine richtig flotte Grafikkarte mitbringen sollte und selbst die Ati Rage Pro 128 die in meine 1,5 Jahre alten G4 466 steckt nichts mehr hergibt. Mein 500er iBook wird mit Quartz Extrem auch nichts anfangen können....

Nun denke ich daran mir eine neue/ zweite Grafikkarte zu kaufen. Die sollte schon recht günstig sein und zu der 466er CPU passen. Also keine gForce 4 MX Titanium o.ä.. Bei Cyberport habe ich dei ATI Radeon 7000 PCI NTSC - Mac Edition gesehen für erträgliche 149¬.

Die PCI Version hat den Vorteil, dass ich die alte Rage Pro AGP für einen Zweitmonitor (auch Röhre) nutzen kann.

Hat jemand einen besseren Vorschlag, bezüglich neuer Grafikkarte?

Gruß, Apwisch

15. RaMa

RaMa New Member

ja ne ATI 8500 AGP... da kannst du auch zwei monitore anschließen...

ra.ma.

16. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi RaMa!

Ja sicher kann ich die auch nehmen, die ist mir nur ein klein wenig zu.......TEUER!!!!! ;-)
    Das kann doch nicht wahr sein, dass so eine kleine Grafikkarte so einen haufen Schotter kostet.

Gruß, Apwisch

17. petervogel

petervogel Active Member

wenn du die specs für quartz extreme richtig gelesen hast, dann steht da nirgends was von pci. agp 2x oder 4x!
    d.h. dass quartz extreme wohl mit der karte nicht läuft.
    peter

18. Macfan

Macfan New Member

Moin allerseits,

ich habe in England für meinen Cube noch so gerade eben eine nVidea G Force 2 ergattert mit 36 MB Vram. Die hat mich sage und schreibe 300 Euro gekostet. So isses halt mit dem Cube.

Gruß

Thorsten

19. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi!

Genau das wollte ich hören...

Gruß, Apwisch

20. charly68

charly68 Gast

mac os x 10.2 nur agp karten.
    leider gibs die geforce 2 mx bei gravis für 99 ¬ angeblich auch nicht mehr. tja da hilft nur die 3er zu nehmen umd flashen.

Diese Seite empfehlen