1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"neu aus Zwischenablage" in Vorschau geht nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von due, 22. September 2007.

1. due

due New Member

Hallo

ich möchte gerne Text aus Webseiten (Firefox), aus PDFs etc. als neue Datei in Apples Vorschau öffnen. Dazu markiere ich den Text, kopiere ihn, wechsle in Vorschau und möchte nun die Funktion "neu aus Zwischenablage" verwenden. Leider ist diese nicht aktiv, also nur in hellgrauer Schrift vorhanden und somit nicht anwählbar...

Was funktioniert: Bild in Vorschau öffnen, einen Ausschnitt markieren, kopieren und dann eine neue Datei mit besagter Funktion aus dem Ausschnitt machen.

Wer weiss Rat?

Gruss lod

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Vorschau ist ein Betrachtungsprogramm und kann keine Texte in ein neues Dokument einsetzen. Dazu brauchst du Adobe Acrobat.

Was du aber machen kannst ist folgendes.
    Du kopierst den gewünschten Text, setzt ihn in ein TextEdit Dokument ein und machst dann aus diesem, über den Druckdialog, ein PDF.

3. due

due New Member

oopps, ok nur ein pic-viewer, zusammenschneider...

zusatzfrage:

mein win-kollege hat solche freude, wenn er auf einer webseite teile einer textseite mit einem bild markieren kann und im kontextmenue auf "drucken" klickt und dann das markierte direkt ausgedruckt wird...

wie wäre das auf osx möglich?

mein vorschlag markiertes runter ins dock auf ein prog ziehen und von da ausdrucken ist ihm zu mühsam...

gruss lod

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

5. due

due New Member

coool, ihr seid ja super!

letzte zusatzfrage (ich weiss, wir sind bereits meilenweit off-topic):

Wie kann man per Tastatur von button zu button springen?
    (bei win: TAB)

thx lod

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Also genau so (mit Tab) mach’ ich das am Mac auch.

7. due

due New Member

geht aber irgendwie nicht immer. zB apfel-ausschalten -> hin und herspringen zwischen "ausschalten" und "abbrechen"...

bei itunes geht zB. der anfangsbuchstaben des buttontextes (TAB geht da nicht!).

also irgendwie ist apple da nicht konsistent, oder es hat sich mir noch nicht eröffnet!?!

gruss lod

8. danilatore

9. due

due New Member

@danilatore

ich hoffe du meinst nicht das... ;-)

Tried this and it worked great in safari and mail but the PrintSelection service was greyed out in Internet Explorer or other apps such as Word.

10. danilatore

Ich meine Firefox. :frown:

11. Altermac50

Altermac50 New Member

Bei mir geht es (in Safari) auch nicht. Nach der Installation legt es in Library/services und Library/Receipts (pkg) zwar etwas an,erscheint sonst aber nicht als Programm oder Symbol ...auch nicht nach erneutem installieren...vielleicht mache ich auch etwas falsch ? :confused:

12. danilatore

Es erscheint bei "Dienste".
    Safari -> Dienste -> Print Selection

13. Altermac50

Altermac50 New Member

Tatsächlich - und funktioniert sogar ! :D
    Hatte mit Spotlight gesucht und nur die beiden genannten Einträge gefunden.
    Wollte mir gerne das Symbol ins Dock legen...
    So ist aber auch nicht schlecht.
    Danke für die Antwort. :)

Diese Seite empfehlen