1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerkkarten 10mbit/BNC umstellen...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von niv, 9. November 2000.

1. niv

niv New Member

Hallo, weiss jemand, wie man bei einer normalen 10mbit/BNC-Netzwerkkarte fuer den Mac von BNC auf 10mbit umstellen kann? Gibt es da eine Software fuer oder wird das sonderbarerweise irgendwie anders geregelt? Wenn ja, wo gibbet die? mfg niv

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

BNC ist der Name der Anschlußart (Bei den neuen Macs ist es im Moment Ethernet) und 10/100MBit ist die Geschwindigkeit mit der die Daten übertragen werden. Umzustellen ist da nichts da eine Karte mit BNC-anschluß i.d.R. eh nur 10 MBit schafft.

gruß Patrick

3. Guenther

Guenther New Member

was heißt umstellen? willst du beide anschlußarten gleichzeitig benutzen? das geht nicht - entweder oder...

4. niv

niv New Member

Ich hatte immer das Problem, dass diese Karte nur mit BNC-Kabel und nicht mit RJ-45-Kabel funktioniert hat. Und ich will die Karte gerne in einem 10mbit-Netzwerk mit einem Switch nützen. Also BNC-Kette weg und RJ-45-Kabel dran.

5. hubert

hubert New Member

Muß einfach so funktionieren, wie du schreibst: Kette weg, Kabel rein, aber das richtige, also gekreuzt bzw. mit Switch (ganz schön nobel in einem 10er Netz zu switchen) ungekreuzt...

6. niv

niv New Member

Nunja, war halt ne LAN-Party und ich war wie immer ein Exot mit meinem Performa 5300... zum Glück hatte jemand nen BNC-Hub da, da konnt ich wenigstens noch ein wenig daten rum und num schieben... jedenfalls hat das mit dem Kabel rein und anschalten nicht geklappt...

Ich probiers mal hier mit meiner Konfiguration per xover zu Hause... vielleicht funzts ja... niv

7. LeRoi

LeRoi New Member

Bei alten (NuBus-) Netzwerkkarten muß man die Netzwerk-Betriebsart meist noch mit Jumpern (kleine Drahtbrücken, wie man sie auch für die HD-Adressierung benötigt) festlegen. Schau doch mal nach, ob du so etwas auf der Platine findest - meist mit <J n> gekennzeichnet. Wenn eine Brücke vorhanden ist, dann nimm' den Jumper einfach mal ab und probier dann den Connect via TwistedPair/RJ-45, bzw. steck ihn umgekehrt einfach mal drauf. Dabei sollte auch eine u.U. vorhandene <Link>-LED leuchten.

I.

Diese Seite empfehlen