1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

netzwerkfreigabe: es können sich keine weiteren nutzer mehr anmelden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cryo, 20. Januar 2006.

1. cryo

cryo New Member

ahoi,

hab ein problem mit einer netzwerkfreigabe. ich habe einen user erstellt und mit den useraccount loggen sich mehrere leute über "mit server verbinden" ein, um so auf dieses home verzeichnis zu zugreifen.

in letzter zeit erscheint immer häufiger die meldung beim anmeldeversucht:
    "es können sich derzeit keine weiter nutzer anmelden, bitte versuchen sie es später erneut"

kann man irgendwo die anzahl der nutzer beschränken | erweitern?

hab schon mal in sharepoints geschaut, da kann aber nur bei SMB eine Max.Verbindung angeben. Bei den Clients handelt es sich aber ausschließlich um Macs und die nutzen ja AFS oder irre ich mich da? Derzeit nutzen ca. 10-15 Leute gleichzeitig diesen Useraccount.

Vielen dank für eure tipps.

2. cryo

cryo New Member

hab mal zu visuellen unterstützung nen screenshot gemacht. hat wirklich noch niemand dieses problem gehabt?

hab schon mal bei share points nach gesehen aber auch nix weiter gefunden, nur bei smb konnte man ne maximale Verbindungsanzahl eingeben...

Anhänge:

3. benqt

benqt New Member

Kannst ja mal spaßhalber die SMB-Clients höher setzen, aber ich glaube auch, dass SMB nur für Windows-Kisten verwendet wird.

Gruß
    benqt

4. cryo

cryo New Member

das hab ich auch getan, aber hat leider nichts gebracht...
    ist echt zum verzweifeln, finde nirgends eine info über eine nutzerbegrenzung oder ähnliches...

5. cryo

cryo New Member

..ich hab leider immer noch keine lösung dazu finden können.
    hab nur gelesen das beim mac os x server 10.4 eine nutzerbegrenzung bis 10 leuten drin ist, es sei denn man kauft die unlimited version für knapp 1000 euro.

ich hab lediglich die standard-ausführung von osx10.4, kann es sein das die evt. auch diese begrenzung drin hat? wäre ja echt mies, da dateifreigabe ja nicht grad nen hammerfeature ist für das man jetzt nochmal 1000 euro investieren möchte...

6. WoSoft

WoSoft Debugger

nun denk ma scharf nach. OS X Server mit 10er-Lizenz kostet 479,--, für beliebig viele User das Doppelte.
    Wie viele User erlaubt ein als Server missbrauchter Client für 129 Euro?

7. cryo

cryo New Member

wollte ja auch nur nochmal ne bestätigung haben und sicher gehen das es nicht an irgendeiner falschen konfigurations einstellung lag.

schade das apple die useranzahl bei freigaben so strikt begrenzt, denn die anderen features von der serverversion sind eigentlich nicht weiter interessant für mich...

Diese Seite empfehlen