1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

netzwerkfrage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rocksau, 20. April 2007.

1. rocksau

rocksau New Member

hallo,

habe zwei macs via netzwerk verbunden. einen imac g5 und einen powermac g4. der powermac läuft tag und nacht. wenn ich den imac einschalte möchte ich gerne vollen zugriff auf die festplatten vom powermac haben. OHNE mich jedesmal neu verbinden und einloggen zu müssen. kann man das kanze vollautomatisieren?

mfg frank

2. MacDragon

MacDragon New Member

ja.

1. Einfach die Festplatte in die Seitenleiste vom Finderfenster ziehen, dort wo Musik, Dokumente und so weiter drin sind. Klickst du dann auf den Ordner/Laufwerk, dann stellt der Rechner die Verbindung her. Ich mache das immer mit meinem Firmennetzwerk denn die Option 2 weiter unten funktioniert nicht so gut wenn ich zu Hause arbeite...dann sucht der ewig das Netzwerk.

ODER

2. Beim einloggen vom iMac auf den Powermac gibt es indem Fenster wo Du Benutzername und Passwort eingibts ein kleines Kaestchen, keine Ahnung mehr wie das heisst auf jedenfalls wird das Volume beim Starten dann verbunden. Einmal das Haekchen gesetzt wird das Volume beim Hochfahren auf dem Schreibtisch gemounted

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Du kannst das Netzwerkvolume wahrscheinlich also als Startobjekt mit einsetzen, in:

Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte

Diese Seite empfehlen