1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerkennwort ??? woher nehmen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sisterx, 14. April 2006.

1. sisterx

sisterx New Member

Hallo zusammen
    Ich möchte zwei Mac (10.3.9) an ein Netzwerk über Router anschliessen. Klappt soweit alles (ich kann sogar über shared printer drucken). Wenn ich mich aber mit dem anderen Compi verbinden möchte, fragt man mich nach Nutzername und Kennwort. Ich habe aber nie eines festgelegt. Mein Apple-Passwort (etwa für Installationen) akzeptiert er nicht.
    a) wie kann ich das verlangte Passwort überhaupt festlegen oder ändern, dass ich es auch weiss?
    b) wie kann ich ansonsten Zugriff auf den anderen Compi erlangen? Als Gast ist Essig.
    c) auf den Public-Ordner bekomme ich auch keinen gegenseitigen Zugriff, trotz Freigabe u.s.w.

Hilf Deiner armen Schwester.
    Ratlos...
    Merci
    Sisterx :klimper:

2. MacS

MacS Active Member

Wenn du MacOS X installierst, oder den Rechner das aller erste Mal hochfährst, fragt dich der Rechner nach Namen und Passwort für den Rechner. Dieses Passwort brauchst du doch auch, wenn du mal Software installieren willst... Oder der Schlüsselbund! Wenn sich nun ein 2. Mac mit diesem Rechner verbinden soll, musst du dann auch genau das Gleiche angeben.

Umgekehrt natürlich auch!

3. sisterx

sisterx New Member

Dachte ich auch, das Kennwort akzeptiert er aber nicht.

4. sahomuzi

sahomuzi New Member

Hast du schon mal einfach nur OK gedrückt ohne was einzugeben?

5. alberti11

alberti11 New Member

Habe das gleiche Problem gehabt, nachdem ich mein Powerbook Pismo an ein WLAN anschließen wollte. nach mehrmaligem probieren, kam sogar das Fenster, dass mir die Hilfe gab: Passwort wie....
    aber das war das Passwort, das ich die ganze Zeit versucht hatte einzugeben?!?!?!?
    Habe dann den Rechner einfach neu gestartet; damit war das Problem vorerst erledigt. - Aber schön ist das ja nicht!
    Was soll das denn für ein Passwort sein???

Ali

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Von der Installations-DVD starten (mit gerücktem C) und dann das Passwort zurücksetzen.

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Du kannst auch ganz einfach in die Systemeinstellungen unter Benutzer dein eigenes Kennwort ändern. (Mit adminrechten auch jeders der anderen Benutzer)

Gibst du denn beim Verbinden mit dem anderen Mac auch den richtigen "Kurznamen" zum entsprechenden Passwort ein?

Gruss GU

8. sisterx

sisterx New Member

hihi, ja hab ich, dieselbe Fehlermeldung.
    Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Ich geh dem mal nach.
    Ich hab mal als IP-Adress 0.0.0.0 eingegeben und kam auf meinen eigenen Laptop. Er hat mich ebenfalls nach meinem Passwort gefragt und als ich es eingab, hat ers akzeptiert. Ansonsten aber nicht.
    Fast so mysteriös wie ein PC. :eek:)
    Als Gast komm ich inzwischen in den Briefkasten.
    However. Vielen Dank. Arigato gozaimashita.
    Sisterli

Diese Seite empfehlen