1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerke

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von renemaus, 7. Dezember 2000.

1. renemaus

renemaus New Member

Wer hat schon mal ein Netzwerk mit PC´s und Mac´s aufgebaut?

Mich persönlich würde dabei das Peer to Peer Netz am meisten interessieren,
    da hier wohl die wenigsten Konsten auf mich zu kommen-oder?: keine netzwerkkarte und die Kabel kosten doch auch nur um die 60,- DM.

Was ist mit den kleinen "Progrämmchen", die den PC die Daten des Mac´s lesen lassen und umgekehrt?

Ich würd´mich über eine Antwort freuen!

2. MACrama

MACrama New Member

keine ahnung was ne netzwerkkarte kostet...
    ich hab bis jetzt zwei gekauft für mac/pc von farallon und asante haben je ca. 300 DM gekostet, gibts aber billiger auch..glaub ich...

einfachste lösung:

auf einem einen FTP-server installieren, gibts als shareware zb. NetPresenz.sehr einfach zum konfigurieren.. gibts bei macdownload oder/und bei versiontracker.com

am anderen einen ftp client auch da gibts shareware wie sand am mehr...

2 einfachste lösung nennt sich pcmacan
    gibts auch als funktionsfähige demo, nur der nachteil muß auf dem pc installiert werden.. was heißt das es nicht sehr stabil ist...

3 lösung: dave von thursby kostet aber einen kleinigkeit... wird am mac instaliert und ermöglicht dir über das netbios protokoll den zugriff auf pc's

hoffe geholfen zu haben..

ra.ma.

3. Sito

Sito New Member

Um dem Mac Windowssprache beizubringen mußt Du Dave auf dem Mac installieren. Umgekehrt ist es auch möglich PC/MacLAN auf dem Win-PC einzurichten. Beide Geschichten ermöglichen ein plattformübergreifendes Filesharing (reicht auch für Spiele). Komplizierter wird es mit einem gemeinsamen I-netzugang.
    Eine Netzwerkkarte brauchst Du normalerweise nur für den PC (zumindest die neueren Macs haben eine Ethernetschnittstelle). Ein Crosscable reicht für die Verbindung. Einfache Netzwerkkarten tuns, aber unter 100Mbit Übertragungsrate ist nicht empfehlenswert (zu langsam).

Diese Seite empfehlen