1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerkdirektverbindung wie ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von D_A_N, 21. August 2002.

1. D_A_N

D_A_N New Member

Hallo Leute,

ich habe bin hier bei einem Freund. Er hat
    ein iBook und ich ein Powerbook. Er hat nur OS 9.2.2 und ich nur OS X 10.1.5 drauf. Jetzt möchte ich gern fragen, wie wir eine Netzwerkverbindung mit nur einem Netzwerkkabel zustande bekommen.

Kennt jemand von Euch zufällig eine Seite mit einer Anleitung für Doofe ?

Ich würde mich echt über Feedbacks sehr freuen. (Wir sitzen seit heute morgen hier)

D ! A ! N ! K ! E

2. MacELCH

MacELCH New Member

Kommt ganz drauf an was Du unter "einer Netzwerkverbindung" verstehst.

a) zwei Macs verbinden oder

b) mit beiden Macs gleichzeitig ins Internet ?

Beides geht unter OS X. Im Falle a benoetigst Du ein Crossoverkabel, ausser der 9.22er Mac ist auch neueren Datums,dann geht ein normales Ethernet Kabel. Im Fall B muss der Rechner mit OS X als Router fungieren.

Was moechtest Du also haben ?

Gruss

MacELCH

3. D_A_N

D_A_N New Member

Hallo ich danke dir herzlich für das schnelle Feedback.

Variante A:

Daten von OS 9.2.2 zu OS X 10.1.5.

Ich möchte nur ca. 15 GB Daten von dem iBook 600 (ist das einer neueren Datums?) auf das Powerbook überspielen.

4. MacELCH

MacELCH New Member

Man nehme ein Ethernet Kabel, stecke es in die entsprechenden Anschlüße der jeweiligen Rechner und definiere nun ein Lokales Netzwerk.

Nur mal so am Rande in der Apple Hilfe (auf bei 9) steht eine Anleitung dazu drin.

Hier der Grobumriß des ganzen:

Ibook: Kontrollfeld TCP/IP öffnen, auf Ethernet stellen, eine IP manuell vergeben. KF Filesharing öffnen, dort Filesharing per TCP/IP zulassen.

Der OS X Rechner auf Netzwerk gehen TCP/IP Einstellungen vornehmen (IP muß um 1 Stelle an der vierten Ziffer unterschiedlich sein zur anderen IP des IBooks).

Dann hast Du ein paar Möglichkeiten.

Was mir gerade so zwischendurch einfällt, hast Du ein Firewire Kabel ? Dann macht es mehr Spaß und das ganze ist in 20 Minuten erledigt, indem Du einen der beiden Rechner während dem Start auf T drückst bis das FW-Symbol erscheint. Vorher mußt Du natürlich beide Rechner per FW Kabel verbunden haben.

Gruß

MacELCH

5. D_A_N

D_A_N New Member

Hallo MacElch,

es funzt jetzt. Ich danke Dir für die gute und ausführliche Anleitung. Klingt villeicht dumm, aber es war die allererste Direktverbindung.

viele Grüße !

6. MacELCH

MacELCH New Member

Gern geschehen.

Gruss

MacELCH

Diese Seite empfehlen