1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mausee, 1. September 2005.

1. mausee

mausee New Member

Huhu alle zusammen.

Es ist endlich soweit, seid gestern habe ich einen Apple *freu* Hatte vor 2 Wochen oder so einen beitrag drin, das ich nicht weiss, ob ich einen bekomme etc. pp. na ja, jedenfalls kann ich nun ein Powermac G4 mit 1,25 Gb Ram, 180 GB Festplatte (auf 2) und 733 mhZ mein eigen nennen.

Die umstellung an sich fällt mir doch sehr schwer, aber ich bin doch schon sehr begeistert!!!

Gerne würd ich jetzt ein netzwerk (über den Router) einrichten um Daten von Windows nach hier zu packen (falls das überhaupt geht???).. leider bekomm ich das nicht hin..
    Kann mir jemand einen Tipp geben??

LG

2. mac-bitch

mac-bitch New Member

Hallo du gluecklicher Besitzer eines Apple :) :apple:

Klar, ist kein Problem:

Am Router DHCP aktivieren (aber so, das am besten jeder Rechner immer die gleiche IP bekommt, also "fix"-es DHCP).
    Alle Rechner per MAC Authentifizierung (MAC Adresse der Netzwerkkarte) am Router "freischalten".
    Am Mac und am PC die Netzwerkkarte auf DHCP einstellen.
    Am Mac dann die entsprechenden Filesharing Ports oeffnen
    Am PC die jeweiligen Ordner einfach per rechte-Maustaste-Befehl "Eigenschaften" freigeben.
    So, im Finder (Mac) jetzt den Befehl Apfel-K und dann mit smb://IP-Adresse-im Netz-vom-PC. Dann muesste nun ein Autorisierungsfenster kommen, dort mit dem Benutzernamen und Passwort des jeweiligen PC Accounts einloggen und dann muesstest du nur noch auswaehlen, welchen PC Ordner (wenn du mehrere freigegeben hast)im Finder auftauchen soll.

3. Auch mal hier schauen.

Grüße

PS: Hertzlische Glückwünsche zum neuen Mac. :apple: :p

4. mausee

mausee New Member

Super, danke für eure Hilfe. Es funktioniert *freu*

Ja, ich bin auch ganz glücklich mit meinem neuen Apple *hüpf* zwar noch total ungewohnt und oft vertsehe ich nur Bahnhof, aber trotzdem genial!

5. mac-bitch

mac-bitch New Member

Schoen zu hoeren, weiterhin viel Spass ;) :) :apple:

Diese Seite empfehlen