1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk zwischen Powerbook und Mac mini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macbz, 26. Dezember 2005.

1. macbz

macbz New Member

Hallo, ein Datenaustausch zwischen dem Powerbook und dem Windows-Rechner klappt vorzüglich. Nur zwischen Powerbook und Mac Mini klappt es nicht. Die SAT1-Uhr dreht sich andauernd, aber sonst passiert nichts. Wer kann mir helfen? Danke!

2. benqt

benqt New Member

Auf welche Art sind die Rechner denn verbunden? Per Ethernet oder FireWire?

Wenn man nur mal eben ein paar Dateien verschieben will, ist es am Einfachsten, einen der beiden Macs im sogenannten Target-Modus als FireWire-Platte auf dem anderen zu mounten.

Dazu einfach beide Rechner per FireWire verbinden, einen der beiden neu starten und sofort nach dem Startton die Taste T gedrückt halten.
    Die Festplatte dieses Macs erscheint nun als Laufwerk auf dem Schreibtisch des anderen.

Gruß
    benqt

3. macbz

macbz New Member

Den im Ethernet eingebundenen PC kann ich per

Gehe zu
    Mit Server verbinden

anstandslos sehen. Ein Datenaustausch mit dem zweiten Mac ist nicht möglich. Den kriege ich nicht zu Gesicht. Betriebssystem OS x 10.4.4 bzw. OS x 10.3.9

Mac : Mac muss doch ganz einfach gehen. Nur aber wie?

4. sandretto

sandretto Gast

"Personal File Sharing" im Netzwerkpanel (Sharing) aktivieren, bei dem Rechner der im Netzwerk "sichtbar" sein soll!

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich nehme einmal an, du hast alle 3 Rechner über Ethernet an einen Switch angeschlossen. Oder wie sind sie verbunden?

Hast du einen Router, der als HDCP Server arbeitet oder sind die IP Adressen auf allen Geräten manuel vergeben? (Gleiches Subnet?)

Kannst du von einem Mac die IP Adresse des anderen pingen?

Ohne dass sich die Mac's im Netzwerk sehen, nutzt auch das Einschalten des Filesharing, wie das Sandretto beschreibt nichts.

Gruss GU

6. sandretto

sandretto Gast

Das aktivieren von "Personal File Sharing", ist Bedingung dass ein Rechner überhaupt im Netzwerk immer sichtbar ist!

7. macbz

macbz New Member

Danke für die Antworten. Jetzt klappts

8. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aberklappts bei mir dann auch so?

Ich habe den G4 mit WLAN Router im Arbeitszimmer stehen und das iBook via Airport im Wohnzimmer. Muss ich auch nur Personal File Sharing aktivieren und dann gehts?

9. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Sorry sandretto.

Ich habe mich da nicht klar ausgedrückt.

Mit "sehen" meinte ich eigentlich, dass eine IP-Verbindung zwischen den beiden Rechnern möglich ist.

Gruss GU

10. macbz

macbz New Member

1. Freigabe der Rechner mit "Systemeinstellungen - Sharing - Personal Sharing"
    2. Gehe zu - Mit Server verbinden - afp://192.xxx.xxx.xxx = IP-Nummer des anderen Mac

Diese Seite empfehlen