1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk / Wlan

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ijurk, 20. Oktober 2007.

1. ijurk

ijurk New Member

Hallo Ihr,

ich bin ein Laie im Umgang mit Netzwerk/Wlan. Seit einiger Zeit bin ich online und nun möchte ich gerne meinen Router überwachen, sprich gerne sehen, wer was aufruft und welche ip dieser jenige hat. Wer kann mir dazu Hilfe anbieten, mit kostenlose Tools nennen oder auch Terminal basierte Kommandos erleutern? Ich wäre sehr dankbar.

Lieben Gruß und schönen Abend

2. ijurk

ijurk New Member

Ist meine Frage zu schwer oder bin ich einfach falsch hier?

3. MacS

MacS Active Member

Wer sich alles über deinen Router verbindet, musst du über die Konfig-Seiten deines Routers abrufen. Da du nicht schreibst, was für einen Router du hast, kann man die Antwort nur entsprechend allgemein halten!

Wenn sich dein Mac per DHCP verbindet, dann schau im Router in die DHCP-Liste. Da findest du neben deinem eigenen Mac hoffentlich keine weiter MAC-Adresse (MAC = Media Access Control, eine Art Fahrgestellnummer, die einzigartig ist. Man beachte auch die Schreibweise: Mac = Macintosh, MAC = Netzwerkkarten-Nr.)