1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk unter OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mellmac, 10. April 2001.

1. mellmac

mellmac New Member

tach,
    versuche der Netzwerkeinstellung von OS X die Verbindung zu einem PB 1400 mit OS 9.1beizubringen. Leider passiert garnichts. Unter "Auwahl" in CLASSIC kommt die Fehlermeldung: ... ausgewählter Server unterstüzt warschweinlich nicht das TCP/IP Protokoll für OS X . Kann jemand helfen? Der Drucker am PB 1400 wird unter "Auswahl" erkannt, kann aber ebenfalls nicht unter OS X als Netzwerkdrucker hinzugefügt werden.

Danke,
    G4/400/320MB/50GB/OS 9.1+10
    PB1400/333/64MB/1GB/OS 9.1

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Würd mich auch interessieren, ich bekomme keine Verbindung hin, sei zu meinem IIcx, der DOSe mit PCMacLan od. einem iBook....

ebenfalls Thanx im vorraus

3. derolf

derolf New Member

Bei OS 9.1 Kontrollfeld Filesharing öffnen. Dort unter Filesharing an Markierungsfeld: Clients greifen auf Filesharing per TCP/IP zu aktivieren.
    Dann sollte es funktionieren.

4. mellmac

mellmac New Member

Danke für den Tipp, habe ich schon probiert. Klapptr leider auch nicht. Bei Apple Talk unter OS X tut sich garnichts. Unter TCP/IP funktioniert aber auch keine Konfiguration, d.h. weder manuell noch mit festen Adressen. Mit dem OS X Programm "Netinfo" kann man allerdings erkennen das irgendwelche Pakete verschickt und empfangen werden. Auch die Verbindungsgeschwindigkeit wird korrekt angezeigt. Ein anderer Rechner wird erkannt, aber mehr auch nicht. OS 9.1 ist auf automatischen Start eingesellt, versucht auch eine Verbindung aufzubauen, aber dann kommt die beschriebene Fehlermeldung, mit dem Hinweis es mit IP Adresse zu versuchen, es funktioniert leider nicht.
    Das gute ist, wenn man keine Lust mehr zum basteln hat, startet man eben von 9.1, dann klappt´s!

5. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Habe das gleiche Problem auf meinem G4/400 mit OS 9.1 und X und einem PowerMac 4400. Der PM 4400 dient als Internet-Router, da OS X meine ISDN-Karte nicht unterstützt. Das funzt auch wunderbar. Ich benutze dazu IPNetRouter und der PM 4400 stellt dann, als DHCP-Server, seine ISDN-Karte dem G4 via Ethernet zur Verfügung. Das geht sogar unter OS X wunderbar. Aber sobald ich eine simple FileSharing-Umbegung aufbauen will, tut sich gar nichts. Das X sucht nur ständig nach dem File-Server und findet nichts. Unter 9.1 funzt das wiederum wunderbar.

Michael

Diese Seite empfehlen