1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk über Steckdose!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frostus, 15. Januar 2007.

1. frostus

frostus New Member

Hallo,
    wer kennt sich mit dem Netzwerk über die Steckdose von Devolo oder Netgear aus?
    Ist das sinnvoll ?
    Ich möchte damit mit einem alten PB über einen Router ins Internet gehen (DSL).
    Danke für die Hilfe

2. Kar98

Kar98 New Member

Nö. Für das Geld, was die Hardware kostet, kannste dir auch nen Wireless Access Point kaufen und den in den Router stöpseln.

3. hapu

hapu New Member

Ich hatte ein Devolo-System mit vier Steckern vor etwa drei Jahren ... Es ging RELATIV zuverlässig (Steckdosenverteiler mögen die Dinger nicht soo gern) und für's Surfen ausreichend schnell (Minimum 3 MBit/s quer durch ein 20m-Haus und zwischen anderen Sicherungsleitungen).

ABER:
    In Linz (Österreich) gibt es ein großes PowerLAN ("Stadtwerke" oder so als Betreiber), das die Amateur-Funker in der Gegend auf die Barrikaden treibt. PowerLAN ist eine großfläche Abstrahlung hochfrequenter Impulse!

Nachräglich gesehen bin ich froh, dass ich mir diese massive Strahlungsbelastung nicht ins Haus geholt habe - ich habe ja auch sonst kein DECT, kein WLAN, viel frische Luft (Wald hinter'm Haus), rauche nicht ...

Zurück zum Thema: Die Technik funktioniert, ich rate dir zu anderen Lösungen (kauf dir die neue AirPort Station!).

4. augschburger

augschburger New Member

Wichtig zu beachten:

Die beiden Adapter sollten auf der gleichen Phase liegen -->
    Sicherungskasten aufmachen. Da gibts meist drei Reihen Sicherungen.
    Jede Reihe eine Phase.
    Auf einer Phase funktionierts meist recht stabil.
    Ansonsten kann ein Elektriker hier einen Phasenkoppler einbauen oder die Zuordnung ändern.

Konnte z.B. mein NAS Gerät im Keller über einen Adapter im Arbeitszimmer mit nicht mal einem Mbit betreiben.
    Habe dann den Adapter in einem Zimmer mit gleicher Phase wie Keller gesteckt... da waren es dann über 4Mbit.

Hatte die Adapter geliehen... waren von Allnet ( mag die Marke eigentlich nicht - hier bietet die Firma aber gutes Preis Leistungsverhältniss ).

5. res

res New Member

Bei mir läuft Powerline mit Devolo nun schon seit ca 1 Jahr problemlos, nachdem ich die gleiche Feststellung mit den Steckdosenleisten gemacht habe. Nur hochwertige kaufen!

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Meine Eltern haben so eine Devolo-Lösung, um unseren Lampen-iMac mit dem Router ein Stockwerk tiefer und ein paar Räume weiter zu betreiben. Ich habe keine Geschwindigkeitstests gemacht, aber Surfen geht flüssig von der Hand und die Installation stand nach nicht mal 2 Minuten. Läuft bisher ohne Ausfälle. Wenn ich zu Besuch bin, schnappe ich mir einen Adapter und stecke den ebenfalls schnell an den Strom, weil die Reichweite des Routers bei WLAN zu beschränkt ist. Klappt immer, wenn man den Adapter direkt in die Steckdose steckt, Mehrfachsteckdosen sollte man nicht verwenden, hier hat noch keine funktioniert.

Diese Seite empfehlen