1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk-Troubles

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von loki777, 15. April 2005.

1. loki777

loki777 New Member

Also mein neues PB 12 liegt jetzt neben mir, leider muß ich noch von der Dose aus surfen - bitte helft mir.

Die Dose geht via Netgear MA 101 und MR314 (Router) ins Internet.

Auf meinem PB kann ich aber nur eine PPoE verbindung versuchen - meine Dose hat aber eine PPTP verbindung aufgebaut um ins Netz zu kommen.

Kann mir da jemand helfen?

2. mac-christian

mac-christian Active Member

MA101 ist ein USB-dingsda um die DOSe ins drahtlose Netz zu bekommen. So etwas ist in deinem PB vermutlich schon eingebaut und nennt sich "Airport Karte".

MR314 habe ich bei Netgear nicht gefunden; MR814 ist ein Router mit WLAN. Ist es der?

Christian.

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Um dir wirklich helfen zu können, solltest du uns mitteilen, welche Einstellungen du in deinem Router vorgenommen hast.

Hast du eine Verschlüsselung eingeschaltet?
    Hast du den Netzwerknamen unsichtbar gemacht?
    Hast du den Zugang auf bestimmte MAC-Adressen beschränkt?
    Welche IP-Adresse haben Router und PC?

micha

5. loki777

loki777 New Member

hallo micha!

danke für die hilfe - ich hab den fehler gefunden.

zuerst war ich wegen der vielen verschiedenen möglichkeiten ins netz zu kommen ein wenig verwirrt. ich hab ne nacht darüber geschlafen und hab dann die VPN gefunden.

hier musste ich auf pptp umstellen und dann an der verschlüsselung noch eine änderung vornehmen.

et voila

trotzdem danke noch mal für die hilfe und btw - ich hab ja keine ahnung warum andere exdosenuser so probleme mit macOS haben. ich finds einfach nur traumhaft.

schönen tag noch

Diese Seite empfehlen