1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk mit Windows Rechner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mcaxel, 28. April 2007.

1. mcaxel

mcaxel New Member

Hallo!

Ich habe seit letzter Woche meinen G4 hergerichtet und bin gerade dabei mich in die Welt des Mac's einzuarbeiten!
    Handy hab ich erfolgreich synchronisiert und es funktioniert alles einwandfrei!Jedoch bin ich neu und will meine Daten von meinem Windows Rechner auf den G4 bringen!Ich hab zuhause ein WLAN Netzwerk und hörte davon im Finder Apfel+k drücken und als Server den Namen des Windows einzugeben!

Das funktioniert Leider nicht!Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

mcaxel

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

soweit richtig.

Dann wirklich den Namen oder die IP mit der Freigabe über smb - Protokoll eingeben.

Bsp. aus meinem Netz:

smb://192.168.0.1/Ablage

oder

smb://leonardo/c$

Gruß

Volker

3. mcaxel

mcaxel New Member

Das smb:// wusste ich nicht!

Danke für die Hilfe hat wunderbar funktioniert!

4. DominoXML

DominoXML New Member

Übrigens geht's genauso mit ftp, nfs etc.

Fand ich richtig gut als ich's entdeckte.

Gruß

Volker

5. mcaxel

mcaxel New Member

Ist aber auch so sehr einfach!

Ich arbeite erst seit Donnerstag mit einem Mac undfinde es bis jetzt sehr cool.Ich bin froh, das ich nicht mehr ganz auf Windows angewiesen bin nur noch Mathcad (Mathematik Programm für meinen Abschluss der in 1 Monat ist)!Also in ca. einem Monat arbeite ich ausschließlich auf meinem Mac!
    Das beste dabei ist das ich nichts bezahlt hab dafür!
    Außer für meine Ram und die hab ich falsch gekauft!Hab 1Gb er erkennt aber leider nur 512Mb!

6. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

dein G4 sollte 1GB Ram vertragen.
    Überprüfe mal die Sitz der Module und schau mal nach einem Firmware oder EFI-Update für deinen G4.

Übrigens Mathematica läuft schon ewig unterm Mac. Ob's mit nem G4 schnell genug läuft weis ich nicht.

Hab auch mächtig Spass beim Umstieg.

Zu iLife:

Probier trotzdem erst mal eine "Testversion". Auf dem G3, den ich jetzt für meine Eltern zurecht gemacht habe läuft lediglich iPhoto ausreichend schnell.

Gruß

Volker

7. mcaxel

mcaxel New Member

Das dieses Mathematik Programm läuft glaub ich schon jedoch wird meine Matura mit Mathcad laufen deswegen ist es nicht schlecht in dem Programm zu üben!

Danke für die tipp mit iLife und iPhoto!

Wo kann ich die updates machen für meine RAM Bausteine?

8. DominoXML

DominoXML New Member

9. mcaxel

mcaxel New Member

Dort konnte ich nichts finden, weil es steht meistens OS 9 aber nicht OSX. Ich hab 10.4.9 laufen und deswegen kann ich das doch nicht laden oder?

Außerdem wollte ich mal fragen wie ich herausfinden kann welchen Mac ich überhaupt habe!? Auf apple-history.com konnte ich nicht schlau werden weil es drei gibt mit meiner CPU (bzw Taktrate)!
    In einem anderen Forum stehen auch die Anschlüsse dabei und da kam heraus das ich den Gigabit Etherent habe!Wo sehe ich die Serial?Hinten am Mac stehen nur Nummern die apple.com nicht verarbeiten kann!

Ein neues Problem hat sich aufgetan: Meine neu gekaufte Bluetooth Tastatur geht nicht mehr!Kann es daran liegen das die Batterien ller sind?Ich hab sie nie abgedreht!Muss man das?

10. DominoXML

DominoXML New Member

Ob es der G4 "Gigabit Ethernet" ist siehst Du hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58418

Wenn Du bereits 10.4.9 drauf hast, nehme ich an, daß die Firmware aktuell ist und Du hier nichts unternehmen mußt.

Da dein Rechner eigentlich soger 1,5 GB RAM unterstützt, ist wohl das zugekaufte RAM vom falschen Typ.
    Um beim Upgrade sicher zu gehen ruft man am besten den nächsten Apple Händler an und gibt die Seriennummer durch.

Und ja, die Batterien halten nicht allzu lange. Als Vielschreiber oder bei dauerhafter Nutzung empfiehlt sich das gute alte Kabel.

Gruß

Volker

11. mcaxel

mcaxel New Member

Hallo!

Danke für den Link!Habe jetzt lange gesucht und bin mir immer noch nicht sicher!Du musst schon langsam denken ich bin....

400Mhz.....Kann nur einer der ersten drei sein
    Grafikkarte...Ein kurzer Blick sagt mir ATI Rage 128 (es steht kein PCI, AGP oder Pro AGP)
    Festplatte...Keine Ahnung ob ATA/33 oder ATA/66
    Audio Anschlüsse sind horizontal (der einen rechts neben dem anderen)
    CD-Laufwerk...Kann leicht sein das es bereits gewechselt wurde es ist aber definitiv nur ein CD laufwerk eingebaut!(Dadurch das in der Firma in der der Mac stand aber eigentlich keine DVD benötigt werden kann durch ein defektes Laufwerk ein altes eingebaut sein)

Im SystemProfiler steht das ich einen Powermac G3 (PCI Grafik) mit einem G4 Prozessor 400Mhz eingebaut habe.

Noch zwei andere Fragen:
    1) Kann ich über einen USB Stick der WLAN hat ins Internet?Brauch ich da einen bestimmten oder kann man alle verwenden!

2) Ich habe das Sony Ericsson W810i und habe schon erfolgreich Kalender und Kontakte mit iCal und Kalender synchronisiert!Allerdings geht das jetzt nicht mehr?!?Ich habe eine Bluetooth Stick und machte das immer mit Bluetooth!

Danke

mcaxel

12. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

Die information umgebauter G3 hat gefehlt.

Poste hier mal die Seriennummer, ich schau mal ob ich rauskriege um was für ein Gerät es sich witklich handelt.

Wäre bei der Fehlersuche wirklich hilfreich.

Gruß

Volker

13. mcaxel

mcaxel New Member

Hallo!

Serial: CK 9380 T5HJM

Danke für deine Hilfe und mühen meinetwegen!!

14. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Laut Serienummer ist das eine PCI Graphics (also ein Yikes) und kein umgebauter G3 (oder ist das Gehäuse blau/weiß und nicht grau?). Ergo: Einer der ersten G4-Rechner, die noch auf der G3-PCI-Architektur basierten, weil die AGP-Architektur noch buggy war, Apple aber seinerzeit noch Zeitpläne halbwegs einhielt...

Dieser verträgt 4x256 MB RAM (PC100), ich vermute, Du hast aber 2x512 MB RAM eingebaut, richtig?

Wegen WLAN und USB: Ich würde Abstand nehmen von einem WLAN-Stick. Da habe ich nur Schlechtes gehört. Evtl. ist eine PCI-Karte wie die MacAir erstrebenswerter!?

15. mcaxel

mcaxel New Member

Hallo!

Also auf apple History sieht er aus wie ein G4 AGP, G4 PCI oder G4 Gigabit Ethernet!Also grau und nicht blau/weiß!

Nein ich hab natürlich schon 4x 256MB Ram aber ich habe einmal was davon gelesen das die neuen (wie meine wahrscheinlich) doppelt adressiert werden müssen der Rechner allerdings pro Steckplatz nur eine Adresse ansprechen kann. So irgendwie war das kann mich leider nicht mehr genau erinnern!Leider hab ich auch kein Umtauschrecht mehr deswegen werde ich, sollte das nicht funktionieren, auf ebay meine versteigern und neue kaufen die passen!

Was kostet so PCI Karte wie Mac air??Noch nie was davon gehört!
    Außerdem kam mir ein neuer Einfall!
    Zurzeit steht der Router in einem anderen Zimmer deswegen liegt zurzeit noch ein Kabel quer durch!Jetzt komme ich an einen zweiten WLAN Router!Kann ich den nicht im Arbeitszimmer aufstellen über WLAN die Router verbinden und dann einfach ein Kabel zu dem Router der im Arbeitszimmer neu steht!??

16. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

As I said: G4 PCI

http://cgi.ebay.de/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330113212256

Andere Alternative:
    dLAN von devolo (oder kompatible Geräte)... Netzwerk über Steckdose...

17. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Nachtrag: Ich stehe ja selbst auch ein wenig auf Vintage, aber allzuviel würde ich in die Kiste nicht mehr investieren. Nichts gegen G4s, aber der Yikes ist schon sehr schwach auf der Brust und auch schwer zu beschleunigen...

18. mcaxel

mcaxel New Member

Hallo!

Ja ich weiß eh aber für mich als reinen Office Anwender und Internet Surfer reicht der noch aus!
    Wlan brauch ich weil ich das Kabel weg haben will!
    Die restlichen Dinge sind so auch ganz nützlich wie z.b. eine externe Festplatte!

bezüglich Ram ist nichts mit denen die ich hab?!?

Danke

mcaxel

Diese Seite empfehlen