1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk - Mac OSX......WinXP??Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Messias, 21. März 2002.

1. Messias

Messias New Member

Hallo,

ich und nen Kumpel wollen ein Netzwerk aufbauen um Daten auszutauschen.

Ich besitze ein iBook und er eine Dose mit WinXp drauf.

So und da nicht der Hellste bin, wäre ich dankbar, wenn mir einer erklärt wie ich ein Netzwerk unter Mac OS X einrichte, sodass ich Daten von meinem iBook auf die Dose legen oder rüberziehen kann.

Und bitte erklärt es für Doofe. Kenne mich nicht so gut mit Mac OS X aus!

Danke

PS: Es muss ohne DAVE gehen !!!

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

Habe heute von einem iMac auf einen Win98 Rechner mit Hilfe von "Sharity" zugegriffen.
    Installieren von Sharity wie im Read me beschrieben. Neustart. Nach dem Neustart will Sharity den Namen der Workgroup auf dem Win-Rechner wissen. Also z.B. WORKGROUP, DOM oder SCHULE usw.
    Auf dem PC alles freigeben, was gemeinsam genutzt werden soll. Dazu auf das Festplattensymbol c: mit der rechten Maustaste klicken und <Freigeben> wählen. Dto. für Laufwerk d: usw., auch Diskettenlaufwerk kann gemeinsam genutzt werden.
    Auf dem Mac Schreibtisch erscheinen dann umgehend Festplattensymbole, z.B. mit der Bezeichnung c/Workgroup usw.
    Zwei meiner Schüler haben ein paar .jpeg-Bilder auf dem PC Disketten-Laufwerk a: in ein AppleWorks Dokument auf dem iMac gezogen, während auf dem PC ein Virenschutzprogramm lief. Ob es auch in die andere Richtung geht, konnte ich noch nicht ausprobieren. Notfalls halt über VPC und den gemeinsam genutzten Ordner.

Diese Seite empfehlen