1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk Hilfe benötigt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sevenm, 9. November 2001.

1. sevenm

sevenm New Member

Also folgender Sachverhalt:

Ich will einen Mac (meinen :)) mit diesem doofen PC (Win 98 sowie Linux) meines WG- Nachbarn verbinden.
    Seit heute ist ein 10/100 Base-T Switch im Haushalt. Für die Internetverbindung werden wir einen dritten PC als Router unter Linux konfigurieren, das ist auch weniger das Problem.
    Was ich nicht so henau weiß ist, wie wir am besten den gegenseitigen Zugriff (sowohl von Mac auf PC, als auch von PC auf Mac) auf freigegebene Files veranstalten sollen.
    Was bietet sich da am ehesten an. Habe schon viel von Sharity, Samba usw. gelesen, schlüssig bin ich mir aber immer noch nicht.
    Ist es so, daß ich zwar im Moment mit 10.1 auf Samba zugreifen kann, da ein Client ja mitinstalliert ist, aber über Samba kein Zugrif auf meinen Rechner erfolgen kann? Wenn ja, wie richte ich das ein? FTP wollte ich eigentlich vermeiden.

Seven

2. MACrama

MACrama New Member

hmm...
    also auf beiden(osx u. linux) samba sollte klappen...
    samba client bringt dir allerdings unter 10.1 nix...brauchst einen samba server( http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=10346&db=mac )

und samba auf linux is auch kein prob...eh klar...

unter 98 hmmm.... tja win auf dich kein prob (samba) du auf win98 nur mit dave... oder es gibt auch samba für 98? (weiß ich leider nicht)

ra.ma.

3. sevenm

sevenm New Member

Also folgender Sachverhalt:

Ich will einen Mac (meinen :)) mit diesem doofen PC (Win 98 sowie Linux) meines WG- Nachbarn verbinden.
    Seit heute ist ein 10/100 Base-T Switch im Haushalt. Für die Internetverbindung werden wir einen dritten PC als Router unter Linux konfigurieren, das ist auch weniger das Problem.
    Was ich nicht so henau weiß ist, wie wir am besten den gegenseitigen Zugriff (sowohl von Mac auf PC, als auch von PC auf Mac) auf freigegebene Files veranstalten sollen.
    Was bietet sich da am ehesten an. Habe schon viel von Sharity, Samba usw. gelesen, schlüssig bin ich mir aber immer noch nicht.
    Ist es so, daß ich zwar im Moment mit 10.1 auf Samba zugreifen kann, da ein Client ja mitinstalliert ist, aber über Samba kein Zugrif auf meinen Rechner erfolgen kann? Wenn ja, wie richte ich das ein? FTP wollte ich eigentlich vermeiden.

Seven

4. MACrama

MACrama New Member

hmm...
    also auf beiden(osx u. linux) samba sollte klappen...
    samba client bringt dir allerdings unter 10.1 nix...brauchst einen samba server( http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=10346&db=mac )

und samba auf linux is auch kein prob...eh klar...

unter 98 hmmm.... tja win auf dich kein prob (samba) du auf win98 nur mit dave... oder es gibt auch samba für 98? (weiß ich leider nicht)

ra.ma.

Diese Seite empfehlen