1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk-Crash

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zenox, 23. Februar 2007.

1. Zenox

Zenox New Member

Hi Leute,

aus heiterem Himmel ist mein iMac nicht mehr netzfähig.

• Bei Filesharing lässt sich nicht PERSONAL FILE SHARING aktivieren und PRINTER SHARING kann man nicht deaktivieren.

• Gleichzeitig ist es nicht mehr möglich, vom iMac auf ein iBook, das über WLAN und Router sonst leicht erreichbar war, zuzugreifen. Bis zum VOLUME auswählen geht es noch, dann friert das System ein. Neustart ist erfoderlich.

• Umgekehrt, kann ich nicht vom iBook auf den iMac zugreifen, was allerdings klar ist, denn PERSONAL FILE SHARING ist ja nicht aktiviert.

• außerdem verweigern YASU und ONYX - zwei Ordnungsmacher - plötzlich den Admin-Zugriff

• Internetzugang ist aber nicht betroffen.

Also gestern ging noch alles perfekt. SELTSAM.

Vielleicht hat einer eine Idee, wäre super!

Abendgrüße

2. Florian

Florian New Member

Wieder eine Frage der Sorte: „Mein Auto fährt nicht, was ist kaputt?”

Welche Macs (es gibt z.B. vom Ur-iMac bis zum Core2Duo ca. 35 verschiedene iMacs) mit welchen Systemen sind unter welcher Netzwerktopographie (Router? Switch? Hub? WLAN? Verschlüsselung?) wie miteinander verbunden?

Eine sinnvolle Frage z.B. wäre: Über meinen WLAN-Router Netgear WTG 223 sind zwei Macs verbunden. Ein iBook G3/900 MHz via WPA-Verschlüsselung drahtlos unter 10.3.9 und ein iMac G5 20" iSight verkabelt unter 10.4.8.
    Die IP-Vergabe läuft über DHCP und seit gestern habe ich folgendes Problem…

Ebenfalls einer Überlegung wert wäre, was sich in der Zeit zwischen Funktionieren und Nichtfunktionieren Deines Netzwerks geändert hat.

Gruß,
    Florian

3. MacS

MacS Active Member

Dieses seltsame Verhalten könnte wieder mal ein Problem mit den Zugriffsrechten auf der Platte in Zusammenhang stehen. Schon die Rechte repariert. Sollte immer der erste Schritt sein, wenn der Rechner sich merkwürdig verhält. Und gleich auch die Platte prüfen!

Und bei Tools wie Onyx kann - wenn unerfahren ist - viel kaputtmachen! Ich hoffe, du bist erfahren genug, um mit diesen Tools zu arbeiten!

4. urus

urus Member

Danke.
    Ich hatte dasselbe Problem, dazu druckte der MacMini auch nicht mehr.
    Einmal kurz das Festplattendienstprogramm laufen gelassen, die Rechte repariert und schon lief alles wieder.

Also für alle, die Probleme mit nicht aktivierbarem personal filesharing file sharing haben, der Tip…

Diese Seite empfehlen