1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk anlegen - wie

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macoldie, 24. September 2005.

1. bastigs

bastigs New Member

ich hab doch in obigen Posts schon gefragt/Tips gegeben

wie ich das sehe ist der G3 bereits mit dem Router verbunden
    das Problem ist die Freigabe der Daten des G3
    welches durch das Kontrollfeld Filesharing möglich wird

ohne dass eine Freigabe der Daten durch Filesharing erfolgt
    nützen alle Verbindungen nix, weil kein verbundener Rechner irgendwelche Dateien/Laufwerke, etc. sehen kann :cool:

2. macoldie

macoldie New Member

Aha - und wo stelle ich das ein? Der G5 findet das powerbook problemlos und umgekehrt, nur der G3 lässt sich nirgens blicken, Filesharing ist aber auch am G3 eingestellt....
    macoldie

3. bastigs

bastigs New Member

darauf hast du geantwortet

hast du das Kontrollfeld Filesharing jetzt geöffnet?

da sollte auch als Server die IP der Fritzbox drin stehen

dann probiere mal die afp://..... -Adresse, die da im G3 in Filesharing angezeigt wird, im G5 in die Adresszeile von Safari einzugeben, ob da eine Verbindung zustande kommt

und funktioniert die Netzwerkverbindung in die andere Richtung?
    beim G3 im Apfel-Menü die Option Auswahl aufrufen, ist da der G5 oder das PB zu sehen?

4. macoldie

macoldie New Member

Der G3 zeigt in der Auswahl weder das PB noch den G5 an. Am G4 und G5 wird der G3 im jeweiligen Netzwerk angezeigt, verweigert aber die Verbindung.
    Im G3 Filesharing ist aber die richtige IPAdresse eingetragen.
    macoldie

5. bastigs

bastigs New Member

es ist nicht so ganz einfach zu helfen,

teilweise widersprechen sich deine Posts und es ist nicht ersichtlich, ob das jetzt eine Veränderung darstellt, die sich aufgrund irgendwelchen Taten von deiner Seite ergeben hat, oder ob das schon immer so war

z.B. #62
    dagegen #64
    Filesharing läßt sich nicht öffnen
    Filesharing ist aber auch am G3 eingestellt

steht beim G3 das Kontrollfeld "Apple Talk" auf Ethernet
    (Frage wurde schon mehrmals gestellt)

6. macoldie

macoldie New Member

Sorry, da habe ich mich ausnahmsweise mal zu kurz ausgedrückt :redface: zum Zeitpunkt des früheren Postings ließ sich das Kontrollfeld Filesharing am G3 wirklich nicht öffnen - warum es sich dann nach mehreren Neustarts doch öffnen ließ - keine Ahnung! Und dann habe ich gleich nachgeguckt - es ist eingestellt. Und die beiden anderen zeigen den G3 ja auch an, verweigern aber den Zugang: nicht berechtigt oder falsches Passwort. Das ist der gegenwärtige Stand.
    macoldie

7. macoldie

macoldie New Member

Noch vergessen: Appletalk steht auf Ethernet!
    macoldie

8. bastigs

bastigs New Member

*hmmmm*

wenn der G3 beim G5 + G4 im Netzwerk als verfügbar erscheint,
    scheint vieles OK zu sein, was als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann

seltsam finde ich, daß in der "G3-Apfelmenü-Auswahl" weder der G5 noch das PB zu sehen sind
    a) die Option "AppleShare" ist in der Auswahl zu sehen? (siehe Anhang)
    b) wenn die angeklickt wird, sollten im rechten Fenster die verfügbaren Netzwerksrechner zu sehen sein

btw. Screenshots unter OS 9 ist wie bei X ->
    nach SHIFT+APFELTASTE erscheint ein Kreuz, mit dem du den Bildauschnitt wählen kannst, der dann im Systemordner als Bild1..... zu finden ist

Zugriff vom G5/G4 auf den G3
    da gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, daß der G3 unter falschen/ehemaligen Verbindungen im Schlüsselbund gespeichert ist
    mal im Schlüsselbund nachsehen, ob der G3 da drin ist und den Eintrag löschen, dann mit Apfel-K einen neuen Zugriff probieren

auf jeden Fall mit den richtigen Einstellungen mal einen Neustart aller beiteiligten Komponenten -> Fritzbox, alle Macs und eventuelle Hubs/Switch probieren

Anhänge:

9. macoldie

macoldie New Member

Schäm ganz fürchterlich :redface: :redface: :redface: bastigs Vorschlag mit dem Schlüsselbund hat mich auf eine noch viel simplere Idee gebracht: Passwort austauschen. Gesagt getan - und siehe da: der G3 wird nicht nur angezeigt, er lässt mich auch zugreifen... Ob ich mich vertippt hatte oder ob der G3 nur sensibel auf einen (möglicherweise) großen statt kleinen Anfangsbuchstaben reagiert - keine Ahnung. Ist mir auch wurscht, denn jetzt hab ich Zugriff auf alle drei. :biggrin: (und selbstmurmelnd die Passwörter für alle Ewigkeit notiert)
    Danke für eure Mühe, ich hoffe, ich darf trotz dieses simplen Fehlers weiter mitspielen...
    macoldie

10. bastigs

bastigs New Member

schwierige Geburt :nicken:

Hauptsache es funzt jetzt :D

was ich aber immer noch nicht verstehe
    wieso sind bei "Auswahl" im G3
    die beiden anderen Rechner, der G5 und das PB nicht zu sehen

oder geht das :confused:

11. macoldie

macoldie New Member

Die Auswahl zeigt nur das Apple-Share Symbol an, und einige längst dahingegangene Drucker. Dieses Geheimnis bleibt also vorerst ungelöst
    :confused:
    macoldie

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

bastigs,
    wenn schon ihr G3 so "sensibel auf Groß- und Kleinbuchstaben" reagiert, dann bohre du doch nicht auch noch in dieser offenen Wunde!

;-)))

13. macoldie

macoldie New Member

Mit mir könnt ihr's ja machen - Wer den Spott hat, braucht für den Schaden nicht zu sorgen :biggrin: oder bringe ich schon wieder was durcheinander????
    macoldie

14. bastigs

bastigs New Member

da der Zugriff auf den G3 nach sooooooooviel Mühe endlich funktioniert :klimper:

wird noch nicht aufgegeben :shake:

@macoldie
    G3 - Systemordner - Preferences
    da ist ein File "Apple-Menü Optionen Daten"
    ziehe dieses File mal auf den Schreibtisch und öffne die Auswahl
    normalerweise sollte das System eine neue Preference-Datei erzeugen
    vielleicht gehts dann

sollte es nicht funzen, dann kannst du die alte Datei wieder zurückbefördern :pirat:

15. bastigs

bastigs New Member

btw, woher weißt du denn das IHR :rolleyes: :embar:

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… hmm, wissen … besser vermuten.
    1. Schreibweise des Nicks
    2. Posting #46

Sie/ er möge mich korrigieren, so ich falsch liege.
    ;-)

17. macoldie

macoldie New Member

@bastigs: Hab es mit den Preferences versucht und den file auf den Schreibtisch gezogen - Auswahl bleibt unverändert und es wird auch kein neuer file in den Preferences angelegt. Also hat er den alten wieder zurück bekommen. Stand jetzt wie gehabt.
    @rotweinfreund liegt richtig - muss ich mir jetzt einen neuen nick zulegen und so tun, als sei ich neu hier :eek: ?

Und gleich noch ne weitere Frage zum Netzwerk: den G3 wollte ich ja vor allem wegen seiner Laufwerke (Diskette und Zip) drin haben. Das Zip wird auch angezeigt, das Diskettenlaufwerk finde ich aber nicht, bzw. es wird bei der Anmeldung am G3 nicht angezeigt (Zip lässt sich dagegen direkt ansteuern).
    Bei der Abmeldung bleibt die disk im Schacht, lässt sich also nur direkt vom G3 aus auswerfen. Geht das auch anders?

macoldie

Diese Seite empfehlen