1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk anlegen - wie

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macoldie, 24. September 2005.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Die rechner sind auch beide im 192.xxx.xxx.xxx Adressbereich?
    Ansonsten sieht dein Screenshot recht vernünftig aus.

2. macoldie

macoldie New Member

@bastigs: Betriebssystem vom G3 ist OS 9.1, und das Posting von Rotweinfreund zeigt mir (trotz des Rotweins auf dem Schreibtisch) meine (Netzwerk)grenzen auf ... ich versteh's schlicht nicht :shake:
    Irgenwie muss ich doch dem Großen (G5) noch mitteilen, dass da ein neuer eingebunden werden soll? Oder? Wenn ich jetzt auf "mit Server verbinden" gehe, zeigt er mir nur den G4 an
    macoldie

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Normalerweise brauchst du da nichts eintragen.
    Hast du mal versucht, mit Apfel + K auf den G3 zuzugreifen? Oder vom G3 auf den G5?

micha

4. Rotweinfreund

>>G 3 Mac OS 9.1<<
    FileSharing im gleichnamigen kontrollfeld ist aktiviert?

5. macoldie

macoldie New Member

Und das sagt G3: File Sharing Voreinstellungen konnte nicht geöffnet werden, da der Fehler -3.045 aufgetreten ist. ??? Jetzt gucke ich so wie heute der Kabelverkäufer im Mediamarkt, als ich nach dem Patchkabel gefragt habe - soll heißen: der Einkauf "älterer Frauschaften" in der Computerabteilung löst immer noch ausgreifende Verwirrung aus - ist glatt ein extra posting im small talk wert :eek:
    macoldie ohne G3 im netzwerk

6. macoldie

macoldie New Member

Noch vergessen: Mit Apfel+K zeigt er nur das PB an
    Macoldie

7. bastigs

bastigs New Member

hast du im Kontrollfeld TCP/IP auch die richtigen Einstellungen?

Ethernet oben

und DHCP vom Server

oder so ähnlich, eingestellt :confused:

8. bastigs

bastigs New Member

der Große bekommt nur das mit, was ihm vom DHCP-Server berichtet wird

der Kleine braucht die Connection dahin (zur Fritzi)
    dann findet ihn auch der Große, bzw. alle anderen, die mit dem Server Kontakt haben :klimper:

9. macoldie

macoldie New Member

Genau so: Oben: Verbindung: Ethernet, darunter: Konfigurationsmethode: DHCP Server. Darunter: DHCP: Client Eingabefeld mit blinkendem Cursor

10. macoldie

macoldie New Member

@bastigs: der Kleine braucht die Connection dahin (zur Fritzi)
    dann findet ihn auch der Große, bzw. alle anderen, die mit dem Server Kontakt haben

hat er, der Große findet den kleinen aber trotzdem nicht (was wahrscheinlich wieder mal an der Pfandinderin liegt :)

11. bastigs

bastigs New Member

in dem Kontrollfeld TCP/IP

steht auch die richtige Adresse der Fritzi drin 192.......1
    und auch die Adresse des G3
    nehm ich jetzt mal an

hast du AppleTalk auf Ethernet stehn?

geh dann mal zum Kontrollfeld Filesharing
    da sollte File-Sharing aktiviert sein
    da müssen auch die IP-Adressen zu sehen sein,
    die vom Router und die vom G3 sollten da stehen

wenn garnicht geht, hmmm

schau mal im File-Sharing-Kontrollfeld
    rechts ist da eine Adresse: afp://xxxxxx
    gibt die mal in Safari in der Adresszeile im G5 ein, ob da eine Verbindung zustande kommt

12. macoldie

macoldie New Member

@bastigs: "in dem Kontrollfeld TCP/IP" ??? am G3???
    "schau mal im File-Sharing-Kontrollfeld" Hab ich doch schon gepostet - Kontrollfeld Filesharing lässt sich nicht öffnen!
    Leider hat der G3 noch keine screenshot-Funktion (oder ich kenne sie nicht?!)
    also nochmalsvon oben nach unten:
    Verbindung - Ethernet
    Konfiguration: DHCP Server
    darunter: ip Adresse 192 xxxx (kein Eingabefeld!)
    darunter: Teilnetzmaske: 255 xxxx (kein Eingabefeld)
    darunter: Router Adresse: 192 xxxx (dito)
    darunter: Name Server Adresse: 192 xxxx (dito)
    darunter rechts Eingabefeld: Domain Name

davor ratlos: macoldie

13. bastigs

bastigs New Member

der G3 hat zwar zum DHCP-Server eine Verbindung

aber ohne das aktivierte Filesharing im Kontrollfeld,
    ist der G3 von keinem Rechner zu erkennen

Kontrollfeld "AppleTalk"
    ist auf "Ethernet" eingestellt?

14. macoldie

macoldie New Member

Ja !!!!!!!!!!!!! Und sorry - das Kontrollfeld lässt sich echt (!!!!) nicht aufrufen.
    (siehe oben)
    macoldie

15. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Und ist Apple Talk auch aktiviert?

micha

16. macoldie

macoldie New Member

Netzgenervt sich für heute verabschiedend kommt morgen wieder
    macoldie

17. Laques2000

Laques2000 New Member

Noch mal zu macoldies Verständnis: Die Fritzbox stellt den zentralen Punkt für das Netzwerk dar; Hier läuft alles zusammen, sei es mit Kabel oder mit WLAN. Wenn alle Rechner korrekt konfiguriert sind, dann können sich alle Rechner gegenseitig "sehen".

Der G5 und der G3 unterscheiden sich - von den Anschlüssen her gesehen - nur dadurch, dass es beim G5 egal ist, welches Kabel verwendet wird.

Also: Der G5 und der G3 müssen direkt an den Router angesteckt werden. Der G5 mit dem Crossover-Kabel, der G3 mit dem Patch-Kabel. Das PB verbindet sich über WLAN.
    Ideal wäre es, wenn der Router als DHCP-Server agieren könnte. Ich meine aber, dass eine Fritzbox das drauf hat. Wenn das geht, muss man die Netzwerkverbindungen der 4 Clients entsprechend auf DHCP einstellen. Dann sollten die Clients sich die Einstellungen für das Netzwerk vom Router "holen".

Im Router muss man einen IP-Bereich einstellen. Der Bereich gibt vor, welche IPs an die Clients vergeben werden bzw. welche sie sich holen können.
    Im Idealfall holen sich die Clients auch die Einstellungen für den DNS-Server und das Gateway. Wenn nicht, dann muss die Gateway-Adresse der Clients mit der Router-Adresse identisch sein. Im gleichen Netz müssen übrigens alle sein: alle Clients und der Router.

An den noch freien Port des Routers muss jetzt nur noch das ADSL-Modem angeschlossen werden und dann funktioniert die Sache. Sollte sie zumindest.. ;)

Ich hoffe, dass mein Beitrag die ganze Sache etwas aufklärt; Von wegen wie muss ich den G5 mit dem PB verbinden usw...

Gruß
    Peter

18. bastigs

bastigs New Member

da fehlt noch die Confirmation :geifer:

sollte das der Fall sein und im Kontrollfeld Apple Talk ist die Einstellung "Ethernet"

dann lösche mal im System-Ordner in den Preferences das File "File Sharing Voreinstellungen"

und versuche dann das Kontrollfeld "File Sharing" zu öffnen

19. Rotweinfreund

sehr ausführlich beschrieben, Laques2000.
    Anzumerken wäre noch, dass ganz sicher der Port für das Modem mit WAN gekennzeichnet ist im gegensatz zu den LAN Ports.

20. macoldie

macoldie New Member

Hat'n bisschen länger gedauert, jetzt ein neuer Versuch...
    Ist eigentlich alles so eingerichtet, wie Laques2000 es erklärt hat, und trotzdem findet der G5 den G3 nicht.
    "Im Router muss man einen IP-Bereich einstellen." ist in der Fritzbox eingerichtet, aber offenbar ist das alles noch kein Idealfall:
    "Im Idealfall holen sich die Clients auch die Einstellungen für den DNS-Server und das Gateway." ??? Welches Gateway? Wo finde ich die Gateway-Einstellung im Router??
    Die Netzwerk-Einstellungen am G3 sagen Folgendes:
    Verbindung: Ethernet
    Konfiguration: DHCP Server
    Die IP-Adresse stimmt auch
    Im Feld "DHCP Client ID" blinkt der Cursor und erwartet offenbar eine Eingabe - aber welche?
    Immer noch an Kabeln kauend
    macoldie

Diese Seite empfehlen