1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk anlegen - wie

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macoldie, 24. September 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Auch das geht, allerdings ist die Datenübertragung zwischen PowerMac und PowerBook dann etwas langsamer. Fürs die Internetverbindung ist das egal, da die noch langsamer als das WLAN ist.

Mach mal das Crossover-Kabel an den G5, und das Patch-Kabel an den G3. Das PowerBook drahtlos einbinden. Dann brauchst du nicht umstöpseln, und auch keinen Switch kaufen.

Wenn du alle drei Macs gleichzeitig per Kabel anschließen willst kannst du einen Hub oder Switch benutzen, wobei ein Switch besser, aber nicht teurer ist.

So ein Hub oder Switch hat einen Uplink-Port, und vier bis acht Ports um die Rechner anzuschließen. Der Uplink-Port wird mit der Fritz!Box verbunden.

Wenn du das mit dem Switch wirklich machen willst, dann hole dir einen 5 Port GigaBit-Switch. Den solltest du auch im Media Markt bekommen.

Zum Beispiel den hier:
    http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=339520

micha

2. macoldie

macoldie New Member

Gut, also Switch und nicht Hub besorgen. Ansonsten muss ich offenbar noch etwas anders einrichten, weil ich bisher zwar mit Kabel (am zweiten Fritz-Slot) vom G5 auf PB zugreifen kann und umgekehrt, aber nicht drahtlos - da behaupten beide immer, die Verbindung sei fehlgeschlagen oder das Passwort nicht richtig. ????
    macoldie

3. bastigs

bastigs New Member

ein Switch hat keinen Uplink-Port zumindests kein neuer

haben alle Auto-Uplink, sind so clever, jeden Port richtig zu schalten

4. bastigs

bastigs New Member

kommst du mit dem PB wireless ins Internet
    und die Verbindung zum G5 funzt nicht?

5. macoldie

macoldie New Member

Genau so isses - drahtlos mit PB ins Internet ist kein Problem, Zugriff auf G5 wie oben beschrieben geht nicht
    Muss jetzt kurz weg, komme aber später wieder, weil ich zum switch noch eine Frage hinsichtlich Preis und Qualität habe: unter bastigs link kostet so ein Teil mal gerade gut 12 Euro, der link von kaffee-micha führt zu einem fast dreifach so teuren switch. Gibt's da auch große Qualitätsunterschiede?

Bis später
    macoldie

6. kaffee-micha

Aha, wieder was gelernt. :)

Das sind hauptsächlich Geschwindigkeitsunterschiede. Der Switch zu 12,50 € bei Reichelt hat 10/100 MBit/s, und der von mir verlinkte Netgear GS605 hat 10/100/1000 MBit/s. Ein vergleichbarer Switch kostet bei Reichelt 45,90 €.

micha

7. macoldie

macoldie New Member

Wieder da ;) Das Netzwerk G5 PB G4 funktioniert inzwischen auch per WLAN - nicht rasend schnell, aber für meine Zwecke (Datentransfer) ausreichend. Wenn ich alle Rumklickversuche unterm Strich richtig zusammenzähle, war für das Nichtfunktionieren ohne Kabel der falsch gewählte Kanal verantwortlich. Also: Es läuft jetzt. Bleibt noch die Verbindung zum G3: Welches Kabel - Crossover oder Patch? Ist mir noch nicht ganz klar. Und welche Einstellungen bzw. welche Konfiguration muss ich noch vornehmen? Ich nähere mich allmählich dem Ziel (nichtzufrühfreu...), wie's scheint zunächst auch erst mal ohne switch. Oder gibt's dafür grundsätzliche gute Argumente?
    macoldie

8. kaffee-micha

Schön, daß es jetzt geht. :)

Für den G3 musst du das Patch-Kabel benutzen. Der unterstützt die automatische Umschaltung noch nicht. Das ging wenn ich mich richtig erinnere erst ab den G4 Gigabit Ethernet.
    Das Crossover-Kabel kannst du am G5 anschließen.

Den Switch brauchst du nur dann, wenn dir die Datenübertragung zum PowerBook zu langsam ist. Ansonsten kommst du auch ohne aus. Du kannst auch das Crossover-Kabel am G5 lassen, dafür brauchst du kein neues kaufen.

micha

9. macoldie

macoldie New Member

Jetzt steh ich auf dem Schlauch ääähhh auf dem Kabel natürlich: Mit dem Crossover fange ich doch gar nichts mehr an, wenn G5 zu PB drahtlos funktioniert und Fritzbox zu G3 ein patch-Kabel braucht? Das Patch gehört doch dann in die Fritzbox und den G3 - oder wieder missverstanden? Und das Crossover kommt in die Reserveschublade?
    Kabelsalat im Kopf :)
    Macoldie

10. kaffee-micha

Kabelsalat im Kopf haben wir doch alle. :biggrin:

Also: Das PowerBook hast du drahtlos ins Netzwerk integriert. Den G5 und den G3 musst du per Kabel anschließen, da beide doch kein AirPort haben. Oder habe ich dich falsch verstanden, und der G5 hat auch AirPort?

Für den G5 kannst du ein Crossover- oder einPatch-Kabel benutzen, der G3 brauchst zwingend ein Patch-Kabel.

micha

11. macoldie

macoldie New Member

Immer noch Kabelsalat :shake:
    Richtig: G5 und G3 haben kein Airport, also brauche ich noch ein (einziges?) Kabel, um den G3 über die Fritzbox einzubinden. Crossover passt zwar an G5, nicht aber an G3. Bleibt doch eigentlich nur ein Patch, um die Fritzbox mit G3 zu ver- und so ins Netzwerk einzubinden? Bleibt das Crossover als stille Reserve für die Schublade übrig, oder? Auch wenns im Prinzip an den G5 passt, aber den einzigen Ethernet-Anschluss am G5 belegt ja ohnehin die Fritzbox.
    Nochmal also die Frage: ich besorge mir ein Patchkabel und verbinde dann den zweiten Slot in der Fritzbox mit dem G3? Richtig? Und was muss ich zusätzlich einstellen, damit beim Aufrufen des Netzwerks auch der G3 Zugriff ermöglicht? Beim PB gab's ja genau dort die (inzwischen via trial and error gelösten) Probleme.
    macoldie

12. macoldie

macoldie New Member

Du hast richtig verstanden, weder der G5 noch der G5 haben Airport. Deshalb ja mein Kabelsalat im Kopf: G5 zu PB G4 funktioniert drahtlos. Der G5 hängt via Ethernetkabel an der Fritzbox. So weit, so gut. jetzt kommt der G3 ins Spiel- den muss ich doch jetzt mit der Fritzbox verbinden (zweiter Slot), und das kann eigentlich nur mit einem Patchkabel zwischen Fritz und G3 funktionieren. Und das Crossover passt zwar an den G5. wird dort aber nicht mehr gebraucht und geht deshalb in die Reserve-Schublade - oder?
    (Wow - die Oma empfiehlt gegen Alzheimer die Beschäftigung mit Netzwerken...)
    macoldie

13. macoldie

macoldie New Member

Sorry wegen des doppelten Postings - aber jetzt hat das gesamte Netzwerk gerade kurzfristi gesponnen
    macoldie

14. bastigs

bastigs New Member

Crossover und die normalen CAT5-Kabel haben doch den gleichen Stecker
    beim Crossover ist nur ein Kabel umgepolt

wieso passt da das eine nicht in den G3

15. kaffee-micha

Wenn ich dich letzte Nacht richtig verstanden habe, hattest du den G5 mit einem Patch-Kabel an der Fritz!Box angeschlossen, und das PowerBook mit dem Crossover-Kabel. Du brauchst dann nur den G5 mit dem Crossover-Kabel an der Fritz!Box anschließen, dann kannst du das Patch-Kabel dazu benutzen den G3 mit der Fritz!Box zu verbinden.

Wenn natürlich beide Kabel Crossover-Kabel sind, dann musst du ein Patch-Kabel kaufen um den G3 anzuschließen.

Wenn die Fritz!Box auf »DHCP« steht, brauchst du nur beim G3 in der Systemeinstellung »Netzwerk« -> Tab »TCP/IP« das Aufklappmenü auf »DHCP« zu stellen.

Wenn die Fritz!Box auf manuelle Vergabe der IP-Adressen eingestellt ist, musst du beim G3 in der Systemeinstellung »Netzwerk« -> Tab »TCP/IP« das Aufklappmenü auf »Manuell« stellen, und ihm dann eine IP-Adresse geben.

Die muss in den ersten drei Gruppen mit der des Routers übereinstimmen, die letzte Gruppe muss anders sein. Als Beispiel:
    Fritz!Box -> 10.0.1.1
    PowerMac G5 -> 10.0.1.2
    PowerBook G4 -> 10.0.1.3
    PowerMac G3 -> 10.0.1.4

Die Subnetzmaske sollte bei allen gleich sein. Zum Beispiel steht da bei mir 255.255.255.0.

micha

16. macoldie

macoldie New Member

Es würde schon passen, aber kaffe-micha meint, es wird nicht erkannt (oder so.. auf jeden Fall: funktioniere nicht?)
    Deshalb ja meine erneute Nachfrage
    macoldie

17. kaffee-micha

Das Crossover passt in den Anschluß, keine Frage. Aber der G3 unterstützt das automatische Umpolen noch nicht.

micha

18. kaffee-micha

Und, klappt’s jetzt? Qder hast du doch nur zwei Crossover-Kabel?

micha

19. macoldie

macoldie New Member

So, jetzt kann's weiter gehen: das zweite patch-Kabel verbindet die Fritzbox mit dem G3, aber mit kaffe-michas Gebrauchanweisung komme ich noch nicht klar: Die Netzwerkeinstellung beim G5 steht auf Automatisch und DHCP, der niedliche schwarz-weiß Bildschirm vom G3 (dass man mit so was mal gearbeitet hat ?!) ist bei Verbindungen auf Ethernet und bei Konfiguration auf DHCP eingestellt. Jetzt brauch der Oldie in meinem Netzwerk offenbar noch einen DHCP Client, blinkt der Cursor - und wo um Gottes willen finde ich den? Ich schicke mal einen screenshot vom G5 mit - der diesen Client offenbar nicht braucht - und hoffe auf weitere "Amtshilfe"...
    macoldie

Anhänge:

20. bastigs

bastigs New Member

ist doch schon eine IP-Adresse eingetragen
    hat er doch schon vom Router bekommen :confused:

sollte die gleiche Adresse wie der Router sein
    der hat hinten .1

und der sollte .x haben

/edit/ das ist vom G5

und wie sieht das beim G3 aus?
    welches Betriebssystem