1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzteil von iBook überhitzt sich

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac_Nate, 1. April 2006.

1. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Hallo!

Das externe Netzteil unseres neuen iBooks wird so heiß, daß man es kaum in der Hand halten kann. (Jedenfalls heißer, als ich das von meinem Powerbook kenne.)
    Ist das ein Hardware-Defekt - oder ein bekanntes Phänomen bei iBook-Netzteilen? Wer von Euch kennt sich da aus?

Viele Grüße

Jan

2. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Kennt sich kein iBook-User von Euch aus mit diesem Netzteilproblem???

P.S. Das Überhitzungsproblem tritt nur dann auf, wenn das iBook eingeschaltet ist, nicht beim Aufladen des Akkus im ausgeschalteten Zustand. Dafür "brummt" das Ding dann (sobald iBook ausgeschaltet ist).

Auch das kenne ich nicht vom Netzteil meines Powerbooks.
    Also: Ist das "normal" bei iBook-Netzteilen???

3. Zergchen

Zergchen New Member

Soweit meine Erfahrungen reichen ist das Brummen defintiv NICHT normal! Natürlich wird das iBook Netzteil warm, und auch durchaus heißer nach längerem Betieb. ABER die Kombination von Brummen und Hitze halte ich für eine ungünstige und durchaus besorgniserregende Kombination (nun keine Panik bitte :rolleyes: ). Ich wäre vorsichtig und würde mal den Händler konsultieren. Solltest du Garantie haben, prüfen sie das Notebook Netzteil sicher kostenfrei. Aber unabhängig von den Kosten würde ich das iBook Netzteil sowieso prüfen lassen. Ich würde, bis das es nicht geprüft wurde, so wenig wie möglich mit ihm arbeiten und Überhitzung vermeiden.

Gruss

4. macbike

macbike ooer eister

Ich hatte bei einem iBook mal ähnliche Symptome, Netzteil heiß und hat sich beim Laden manchmal selber abgeschaltet. Netzteil und Akku wurden dann auf Garantie ersetzt, dem Akku soll man es auch angesehen haben, dass es nicht so gut war für ihn.

5. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Vielen Dank für die Antworten.
    Kann es gefährlich sein, mit diesem möglicherweise defekten Netzteil noch eine Woche zu arbeiten? (Erst dann Zeit, es umtauschen zu lassen.)

Der Händler meinte, es könne nichts passieren. Aber wenn macbike meint, bei ihm sei deshalb der Akku defekt gewesen, frage ich mich schon, ob das iBook dadurch Schaden nehmen könnte.

6. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Brummen ist sicher nicht normal und nicht gut
    also lieber umtauschen

Diese Seite empfehlen