1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

netzteil tauschen im G4 Mac mit ADC-grafik

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 13. September 2005.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

vielleicht erinnert sich der ein oder andere - ich bin der typ, der neulich einen geschenkten G3 blue & white mit defektem netzteil wieder zum leben erweckt hat. dieser werkelt nun bei uns in der schule im musikraum.

nun hat ein schüler von mir (8. klasse, kaum geld auf der tasche) ein ähnliches angebot (defekter G4 powermac mit austausch cpu 800 mhz und einer adc-grafikkarte).

er müsste allerdings so um die 200,- euro für die kiste bezahlen und ich weiß nicht, ob ich ihm da guten gewissens ein ja zum kauf geben soll...

originalnetzteile sind sowieso viel zu teuer, es muss also wieder eine umbauaktion mit einem normalen atx-pc-netzteil für 20,- euro funktionieren (beim G3 blue & white war das kein großes problem, abgesehen von den sehr kurzen kabeln musste nur ein kabel durchtrennt werden und der strom für den gehäuselüfter an dem festplattenstrang fremdbeschafft werden...).

nur:
    funktioniert so eine aktion auch mit dem G4?
    hat der auf dem mainboard überhaupt einen 20-poligen atx-stecker?
    wie war das noch mit dem adc-anschluss? (wurde da nicht noch einmal eine extra spannung für die zusatzfunktionen am monitor benötigt?)

fragen über fragen...

ich hoffe, jemand kann helfen!

gruß martin

2. rudkowski

rudkowski New Member

...and up...

3. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Wenn er ADC hat, braucht er auch eine zusätzliche spannung von +28 Volt auf der Platine, leider gibts da nix beim PChöker. Ich steh auch vor diesem Problem und hab noch keine Lösung gefunden und die Ersatzteilpreise von Apple kennst du ja:(

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bleibt noch abzuwarten, bis jemand einen Schlachte-G4 bei eBay anbietet, dem das Mainboard abgeraucht aber das Netzteil noch OK ist. Solange muss der G4 ohne Strom rumstehen und wäre damit keine Empfehlung für den Schüler.

Oder gibt es doch noch eine bessere Lösung?

5. rudkowski

rudkowski New Member

hmm, das klingt ja nicht gut...

bleibt die frage, ob das mainboard an sich die ADC-spannung braucht oder ob sie nur zur grafikkarte durchgereicht wird.

wenn letzteres der fall wäre, könnte das board und der vga-ausgang ja durchaus trotzdem funktionieren.

aber das experiment wird wohl etwas teuer werden (aber interessieren würde es mich ja schon).

gruß martin

6. Kaule

So, Versuch Nummer 2, eine Antwort zu erstellen :teufel:
    jedesmal beim Hochladen schmiert Safari ab :angry:

Ich hab ja noch ein ATX-Netzteil rumliegen, aber ich trau mich nicht :confused: , hab Angst, das der Rest auch noch die Hufe hochreißt.

Aber ich hab dir mal ein PDF angehängt

7. Kaule

Anhängen vergessen :redface:

Anhänge:

8. satzknecht

satzknecht New Member

wo isses denn?! :D

*schlafmützentest*

9. Kaule

Guckst du DA!