1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzteil defekt ? (G3 b&w) HILFE !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von webeagle, 1. Mai 2002.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich habe was gefunden: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95154

Da ist dein Problem beschrieben und auch ein Link zum Resetten des CUDA-Chips. Geh mal einen Punkt nach dem anderen durch.

PS: Der Link zum CUDA-Chip ist tot, darum habe ich den hier
    (für G4, ist aber ähnlich wie G3 b/w):
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95065

Der CUDA sitzt beim G4 neben der Pufferbatterie und neben den PCI-Slots in der Ecke der Platine am Scharnier. Ist ein kleines silbernes Viereck mit dunklem, flachen und runden Button. Müsste beim G3 auch so sein.

/oli

2. webeagle

webeagle New Member

Danke Jungs (insb. Oli);
    ein Wunder ist geschehen. Meine Kiste läuft wieder ! Was hab ich gemacht ?? Als erstes nochmals Netzteil komplett durchgemessen; war ok. dann Pufferbaterie raus. mainboard -Reset und zugleich Cuda chip Reset. tat sich immer noch nix. dann letzte verzweiflungstat: alle 4 Speicherbänke leergeräumt. und siehe da -> der mac springt an (mit einem piep für leere Speicherbänke). schnell wieder rechner raus und alle 4 Simms wieder rein und der mac fährt hoch : tralala
    Fazit: an was es jetzt gelegen hat , kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. Vielleicht wars die schwache pufferbatterie, die alles veursachte., warens die Resets oder weiß der Teufel.
    Egal mein Mac lebt ! (und ich habe ein Haufen Kohle gespart .-) )

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

4. tabi

tabi New Member

Hallo,

habe - ohne Tipps geben zu können - mitgelitten. Glückwunsch. Ich glaube, ich hätte früher aufgegeben.

Grüße,

tabi

PS.: Was ist ein CUDA-Chip?

5. webeagle

webeagle New Member

Cuda chip ist so ein Teil, dass folgende Dinge managt:
    1. Schaltet die Systempower an und aus
    2. Zuständig für Systemresets
    3.Zuständig für PRAM
    4. Steuert die Echtzeituhr

Grüße

webeagle