1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzteil an ext. HD heiss - normal?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 29. Mai 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

ich habe seit ca. 2 Monaten vom ALDI eine ext. Festplatte mit 250 GB.
    Funktioniert tadellos.
    Meine Frage:
    Ist es normal, dass das Netzteil, welches direkt am Stecker sitzt, heiß bleibt, selbst wenn die Festplatte ausgeschalten ist?
    Ist nicht unbedingt glühend heiß, aber schon gut warm.

Gruss

2. macbike

macbike ooer eister

Ich würde sagen, ja, das ist normal. Ist bei mir auch so, hab zwar keine von ALDI, aber eingesteckt iist das Netzteil auch und die Platte nicht an.

3. maceddy

maceddy New Member

Wie immer wird ein Sparnetzteil beigelegt und die werden schnell sehr warm.

habe selber 2 von den Aldi Platten - 200 und 250 GB - laufen sonst gut
    Selbst das Netzteil vom USB-Hub wird warm ohne das ein Gerät angeschlossen ist.

maceddy

4. Mathias

Mathias New Member

Ist bei meinem ADSL-Router auch so. Router ist aus, Netzteil bleibt warm. Da hilft nur Stecker ziehen.

5. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Durch den Transformator solcher Steckernetzteile fliesst ein Primärstrom, auch wenn sekundär nichts gezogen wird. Da bleibt die Wicklung immer warm. Diese Billigteile haben meist auch keinen Schalter, mit dem man das unterbinden könnte. Bei Nichtgebrauch Stecker ziehen ist auch unbefriedigend.

6. maccie

maccie New Member

Habe mir vor 2 Wochen, da lag doch noch so eine tolle Platte im ALDI-Regal, die gleiche Kiste zugelegt.
    Zu Hause angestöpselt, bisschen formatiert, alles klar. Netzteil wurde heiß, wie hier beschrieben, Spiegeleier braten…
    Jetzt, Netzteil kalt, sehr kalt, keine Funktion mehr :-(

ALDI kann die Platte gerne wieder zurück haben, so ein Netzteil kommt mir nicht mehr ins Haus.

Diese Seite empfehlen