1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netgear Router - WEP Encryption - ich schaffs nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iGelb, 18. August 2005.

1. iGelb

iGelb New Member

Bin ich einfach zu blöd? Trotz Handbuch und langer Rumprobierei schaffe ich nicht, für ein Airport-Netzwerk mit einem Netgear-Router ein WEP-geschütztes Netz aufzubauen.

Ich soll die Encryption wählen (64/128), ein Passwort eingeben und dann gibt mir der Router automatisch einen »Key«. Wenn ich diesen Key aber als WEP-Passwort im Airport-Menü eingebe, kommt die lakonische Meldung: Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Wer kann helfen?

Danke!

P.S. - Suche auch schon bemüht, wahrscheinlich bin ich zu blöd ...

2. iGelb

iGelb New Member

P.S. - der Trick mit dem Dollarzeichen scheint nicht zu funktionieren

3. QNX

QNX New Member

Ich habe in meinem Netgear das so eingestellt und den Key kopiert.

Anhänge:

4. QNX

QNX New Member

Und am MAC hab ichs so eingestellt.

Geht ohne Problem.

Anhänge:

5. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

Hallo!

Resete mal das Teil und konfigurier ihn neu durch - keys und der gleichen manuell mal eingeben probieren.

Hab leider meinen nicht da... grumel... sonst würd ich gerne weiter helfen :)

bzw. probier mal ob du anfangs ohne Verschlüsselung eine Verbindung zustande bekommst, wenn die läuft dann erst mal mit verschlüsseln versuchen..

viel Glück

6. iGelb

iGelb New Member

Vielen Dank schon mal. So mache ich es auch - trotzdem immer »Fehler aufgetreten« Dieser Thread beschreibt genau mein Problem, aber schlau werde ich da auch nicht draus.

Wenn ich einen Key als WEP-Passwort eingebe, schlägt die Anmeldung fehl - egal, ob ich ein Dollarzeichen davorsetze oder nicht.

Übrigens: Copy & Paste funktioniert nicht, muss immer die 26 Stellen von Hand eingeben, ist das normal?

7. iGelb

iGelb New Member

Alles klar, jetzt scheint es zu funktionieren. Habe die Lösung in diesem gesegneten Thread gefunden. Jetzt probiere ich mal rum, wenn ich mich nicht mehr melde, hat es geklappt!

8. rhekeren

rhekeren New Member

Hallo,

was ist denn das für ein NETGEAR Router? Ich habe einen DG834GB und mein Powerbook verschlüsselt verbunden. Allerdings würde ich ohnehin zur WPA Verschlüsselung raten. Sollte dein NETGEAR keine WPA Verschlüsselung beherrschen, ist dieses in aller Regel per Firmwareupdate nachzurüsten.

WPA Verschlüsselung ist sicherer als WEP und vor allem kannst du dir ein "normales" Kennwort einrichten. Diese kryptische 128Bit Hex-Zahlen kann sich ja auch keine Socke merken.

Gruß vom

Ralf

9. iGelb

iGelb New Member

Ist ein olles Teil - MR814v2. Fürs erste reicht mal die Wep-Geschichte, das Passwort ist im Schlüsselbund. Mit WPA und Firmware-Update beschäftige ich mich dann irgendwann mal ...

Diese Seite empfehlen