1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nerviges Postbank-Banner!

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von MacLovely, 11. Dezember 2001.

  1. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    > ich halte es aber fuer bedenklich Information im Internet
    > ausschliesslich durch bezahlen zu regeln.

    So wird es aber kommen. Wobei wir als User bestimmen, für welche Informationen wir bereit sind, Geld auszugeben.
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Leider finde ich meinen alten Thread nicht mehr, in dem ich die Frage nach einer (zu bezahlenden) Online-Version der Macwelt gegenüber einer "Papier"-Macwelt gestellt hatte.

    Ich sehe das wie Sie (wann Sie, wann Du? ;-) , dass die seligen Umme-Zeiten ihrem Ende entgegensehen. Seiten für lau: die "Infos" für uns Hausfrauen. Seiten für Geld: die Infos, mit denen man arbeiten kann (vgl. Beitrag ELCH). Und wenn die "Großen" damit anfangen (Spiegel, Warner Bros., Bild, T-Online) wird es ein zwei Jahre Hauen und Stechen geben und am Schluß zücken wir doch den Geldbeutel. Wird funtionieren - umso schneller wie parallel dazu die Online-Gebühren fallen.

    @akiem
    Dein Beitrag "der Kunde ist (der einzige) König" sollte nicht nur bei Autohändlern Allgemeingut werden. Diese Art der "Firmenphilosophie" auch in Amtsstuben - nicht auszudenken, welch wohltuenden Wind das bedeuten würde. Besonders vor dem Hintergrund, das der Kunde Steuerzahler das Gehalt bezahlt.
     
  3. RaMa

    RaMa New Member

    >>Wobei wir als User bestimmen, für welche Informationen wir bereit sind, Geld auszugeben.

    ich denke mal das würde auf dauer nicht funktionieren...

    es wird genug seiten geben, die informationen anbieten, für welche man auf anderen seiten bezahlen müßte...

    die einzige möglichkeit information wirklich strikt zu vergebühren wäre, alle anderen seites die diese infos beinhalten vom netz zu nehmen... was theoretisch ja möglich wäre, aber praktisch nicht undurchführbar...

    sollte es doch so kommen, wird sich sicher wieder ein gruppe auftun ähnlich der warez groups und diese infos illegal anbieten... wiederum ist dies nicht zu verhindern...

    was aus allem folgen wird ist der tod der kostenpflichtigen infosites...so etwas könnte/wird nicht funktionieren...

    ra.ma.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    tja, lieber Peter Müller, ich kann mich an eine Zeit erinnern, da haben uns eine ganze Reihe Großschnautzen von der schönen neuen Welt des Internets vorgeschwärmt. Damals war nicht die Rede von Kriminellen, die einen PC manipulieren, damit er sich über 0190 oder andere teure Nummern einwählt. Es war auch nicht die Rede von Informationen, die Geld kosten sollen. Und es war auch keine Rede davon, daß man sich zu Hause am Bildschirm von beknackten Werbebotschaften zusülzen lassen soll. Aber natürlich haben wir den Schwärmern sowieso nie geglaubt. Denn wir wußten, daß man dem Gequatsche nicht trauen darf.

    Und wenn Werbung zur Belästigung wird, darf man sich nicht wundern, wenn sich die Leute abwenden.
     
  5. Xboy

    Xboy New Member

    @maiden

    Da geb ich dir vollkommen recht!

    Der Grundgedanke durch den das Internet entstanden ist war ja eigentlich der, dass Informationen aus wissenschaftlicher Quelle schnell, kostenlos und für jeden zugänglich werden.

    Leider leben wir in einer Welt in der man nix Gratis bekommt, nicht mal den Tod, der kostet das Leben und das was das Bestattungsinstitut noch draufschlägt.

    In einem Gebe ich PM recht, es wird ganz sicher kommen, dass man für News bezahlen muss.
    Allerdings wird es immer private Pages geben, die die selben News gratis ins Netz stellen.
    Es ist wie mit Porno-Seiten, man muss nur suchen und man findet mehr als genug kostenlose Sites (nicht dass ich aus erfahrung wüsste, man hat ja Bekannte,...)

    News-Seiten werden sicher nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger Profit daraus schlagen. Dafür ist der Markt zu übersättigt.
    Es entsteht nur wieder ein Preiskampf und man muss nocht mehr Werbung machen um seinen Preis zu rechtfertigen. Dafür braucht man dann wieder Menschen die diesen Job erledigen und man ist wieder am Anfang, denn die halten auch die Hand auf.

    Leider kann mans nicht aufhalten, aber man kann es versuchen, ...

    Liebe Grüsse, Mario
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    @all und Peter,

    solange ihr keine Werbe-Popups im Forums Bereich macht ist mir der Rest eigentlich egal, die paar mal die ich ins Morgenmagazin schaue kann ich Popup-Killer spielen, frei nach dem Motto wo wird das Fenster jetzt hochkommen *click* weg isses.

    Gruss

    MacELCH
     
  7. apoc7

    apoc7 New Member

    Ich kapiere nicht was ihr habt.

    1. jeder will für Arbeit Geld
    2. keiner Arbeitet kostenlos

    Das alles hier muss bezahlt werden.
    Die Technik, die Menschen, die Energie.

    Es gibt also vier Möglichkeiten dies zu realisieren:
    1. es findet sich ein Mensch, der genug Geld hat um dies aus Spaß zu finanzieren.
    2. es wird Werbung geschaltet.
    3. es wird nach Nutzen berechnet
    4. es wird pauschal berechnet.

    Alles andere ist Illusion und eine Traumwelt. Informationen ist der wichtigste Rohstoff der Zukunft.
    Information kann demnach in dieser Gesellschaftsstruktur nicht kostenlos sein.
    Pasta.
     
  8. MacLovely

    MacLovely New Member

    Solange mich een Banner nicht vollquatscht, wa, da hab ick ja jar nix jegen.

    Gruss
    MacLovely
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    dann müssen wir es hinnehmen, daß ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung verdummt, weil er das Geld nicht hat oder anders ausgibt. Mir ist der jetzige Zustand aber schon genug.
     
  10. charly68

    charly68 Gast

    ach fürs macwelt-forum würde ich was zahlen.dafür will ich dann aber mehr als hier so alles drin ist. mail-addi,steckbrief mit bildchen,chat,idisk usw ....... nur mal so ne idee für peter müller der am monatg einen verbesserungvorschlag seien chef unterbreitet... *g* "chef wir können reich weden ... .. aber hr. müller..... sind wir das nicht schon" *megagrins*

    charly
     
  11. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    ich lese schon lange nicht mehr die MW Startseite.
    Was die sich dort erlauben ist unter aller Sau.
    Nein eher unverschämt, Werbung muß sein das ist klar.
    Nur was nützt all diese Werbung wenn deswegen keiner mehr sich die Seite anschaut.
    1. Blockiert es den Rechner bis der Mist geladen ist

    2. Bei jedem erneuten ansteuern der Seite kommt der Banner erneut bzw sogar wenn man eine Seite im neuen Fenster öffnet.

    3. Nicht jeder hat DSL Flat um den Mist zu laden.

    So langsam aber sicher glaube ich das jede andere deutschsprachige Macpublikation eine bessere Seite und auch inzwischen meißt bessere Zeitung hat.

    Vielleicht sollte ich das Abo kündigen und mir die MacLife abonieren.
    Die ist dünner aber auch nicht ein 50% Werbemagazin.
    Obwohl man die Maclife nicht abonieren muß um eine CD zubekommen.
    Naja bei der Macup auch, aber die ist meißt nicht mal lesenswert und die CD totenalt.
    Wohl der einzige noch existierende Pluspunkt bei der Macwelt.

    HALLO PM & Co. !
    Aufwachen !!! Das wurde schon mal vor ein paar Monaten bemängelt !!

    Joern
     
  12. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    >HALLO PM & Co. !
    >Aufwachen !!!

    Ich bin hellwach, rund um die Uhr!
    Was missfällt Ihnen an der gedruckten Macwelt und unserer Website denn konkret? (Sieht man einmal von der Werbung ab, von der wir leben müssen...)
    Mit einem allgemeinen "die Macwelt ist schlecht" kommen wir nicht weiter. Und Sie als Leser damit auch nicht...
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Mal allen Ernstes, bei t-online.de habe ich noch nie etwas gesehen, was es nicht auf hundert anderen Seiten auch gab, mit Ausnahme des miserablen Service !
    Es gibt inzwischen immer mehr Private Newsseiten und diese sind zum Teil auch schon weit aus besser und aktueller als die großen kommerziellen Seiten !
    Und mal im Klartext gesprochen, für die Macnews würde ich eher Geld bezahlen als für die Macwelt.
    Samstags News, schneller, auch am späteren Abend noch News.
    Und alles ohne nertötende Werbebanner u.Ä. !
    Da solltet Ihr als Unternehmen euch mal ein Beispiel daran nehmen, wenn Ihr vorhaben solltet Geld für News zu verlangen.
    Betrifft aber nicht nur die MW sondern auch Bild.de, t-online.de und die anderen die meinen die einzig wahren/genialen/aktuellen Seiten zu besitzen.
    Das geht auch mit der der unterschiedlichen Darstellung bis Fehldarstellung der Seite weiter, als positives Beispiel macgadget, auch wenn dort nicht immer alles aktuell ist.

    "garantiert eine verwertbare und hilfreiche Antwort bekommt, nicht auch ein paar Öre wert? "
    Wer garantiert das ?
    Dann gehen die Leute wieder mehr in private Foren bzw. Newsgroups
    Und noch ein paar Besucher weniger für Euch !
    Mindestens Einer, nämlich meine Wenigkeit, da ich nur noch wegen des Forums hineinschaue.
    Der Rest eurer Seiten, habe ich mir seit Monaten nicht mehr angeschaut.

    Joern
     
  14. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    > bei t-online.de habe ich noch nie etwas gesehen, was es nicht auf
    > hundert anderen Seiten auch gab,

    Das wird ja gerade das Spannende. Mit welchen Informationen, die es eben NICHT woanders auch gibt, wollen T-Online und Springer Geld einnehmen?

    >Es gibt inzwischen immer mehr Private Newsseiten und diese sind zum
    > Teil auch schon weit aus besser und aktueller als die großen
    >kommerziellen Seiten

    Warum besser? Aktueller vielleicht, eine Pressemeldung zu kopieren und zu posten geht eben schneller als die Nachricht zu gewichten und werten. So etwas kostet eben Zeit und auf die Dauer auch - Geld.

    >Und mal im Klartext gesprochen, für die Macnews würde ich eher Geld
    >bezahlen als für die Macwelt.
    >Samstags News, schneller, auch am späteren Abend noch News.
    >Und alles ohne nertötende Werbebanner u.Ä. !

    Bei allem Respekt vor den Kollegen aus Wuppertal: Ganz ohne Werbung kommen die auch nicht aus. Und ich erinnnere mich sehr gut daran, wie Macnews-Leser auf die Sony-Werbung mit dem Roboterhund reagierten.
    Dass die Kollegen einen anderen Rhythmus haben und dann eben Samstags und spätabends posten: Ist das wirklich ein Vorteil?

    >"garantiert eine verwertbare und hilfreiche Antwort bekommt, nicht auch
    >ein paar Öre wert? "
    >Wer garantiert das ?
    >Dann gehen die Leute wieder mehr in private Foren bzw. Newsgroups
    >Und noch ein paar Besucher weniger für Euch !

    Wir haben keineswegs vor, unser Forum kostenpflichtig zu machen. Aber die Frage wäre wirklich spannend, ob das Internet einen kostenpflichtigen Dienst akzeptieren würde, der garantiert eine nützliche Antwort bringt. Nach Ablauf der Gewährleistungspflicht ist man unter Umständen ja auch bereit, für ein Produkt kostenpflichtige Informationen direkt beim Hersteller zu beziehen oder eben bei jemanden, der sich auskennt. Also, gegen einen kleinen Obulus stehe ich auch Samstags für Fragen zur Verfügung, kassiere aber nur im Erfolgsfall ;-)

    >Der Rest eurer Seiten, habe ich mir seit Monaten nicht mehr
    >angeschaut.

    Oh, das sollten Sie aber tun. Wie wollen Sie sonst wissen, warum wir so schlecht und wenig aktuell sind? ;-)
    pm
     
  15. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Na Hallo,

    endlich wir man mal für Voll genommen, aber leider auch nur nach harten Worten.

    Die MW Webseite gefällt mit recht gut, aber nur wenn Java deaktiviert ist.
    Kein Sound & kein Popup !
    Dann sollte zumindest ein kurzer Abschnitt des Textes mit unter der Headline stehen. Platz ist ja genug auf der Seite. So wie es bei den Topthemen der Fall ist oder wie bei Heise.de.
    die Popups und Sounds wenn sie sein müssen nur ein einziges Mal erscheinen. Wie ihr ansonsten das auch mit Cookies realisiert.

    Dann zur Printausgabe, die MW besteht inzwischen fast nur noch aus Werbung, Tips zu neuen Systemen und Produkten.
    Vor der letzten Umstellung gefiel mir die MW um einiges besser vom Inhalt, nur das neue Layout ist dafür besser.
    Als Beispiel mal wieder die Mitbewerber, MacLife hat sich inzwischen (etwas mehr als 1 Jahr) besser entwickelt als die alteingesessenen Publikationen.
    Des weiteren ist MW-Service auch nicht gerade der Hit, als Beispiel die Prämiengeschichte.
    Beitrag bezahlt, 3 Monate später erst die Prämie an den Werbenden. Kein Einzelfall ist auch im Forum schon ein Thema gewesen.
    Bei Bedarf kann ich den gesamten Mail- und Schriftverkehr zusenden.
    Dann Hinweise auf Thread die nicht publiziert gehören, wie Ende 2000 der thread mit dem F... Bill Gates und den Anspielung auf die Nazis in MyMac. Keine Antwort von der onlineredaktion und nach drei Tagen erst entfernt.
    Alles Kleinigkeiten die sich summieren und diesen meinen Unmut erzeugen.
    Wie wäre es wenn direkt auf Beschwerden, Kritiken eine Antwort erfolgen würde ? Es verlangt niemand einen Riesentext, nur wenn es überhaupt eine Antwort geben würde wäre positiver.
    Des weiteren bei Verbesserungsvorschlägen, überhaupt zu antworten.

    Vielleicht sollten Sie/Du das mal sich auf die Fahne schreiben ?????
    Der Kunde bringt das Geld und es bringt nichts von der Laufkundschaft zu leben wenn dafür die Stammkundschaft die regelmäßig Geld bringt wegläuft.
    Und gerade in der IT-Branche wichtig das zu verstehen im Serviceentwicklungsland Deutschland.
    Da bin ich selbst drin tätig, im Supportbereich !

    Joern
     
  16. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallöle,

    "Das wird ja gerade das Spannende. Mit welchen Informationen, die es eben NICHT woanders auch gibt, wollen T-Online und Springer Geld einnehmen?"
    Richtig, ich hoffe Ihr tendiert nicht in diese Richtung und wenn wir Nutzer zahlen sollen, dann erwarte ich etwas mehr Service und auch ein wenig Mitsprache für was ich zahlen soll.

    "Warum besser? Aktueller vielleicht, eine Pressemeldung zu kopieren und zu posten geht eben schneller als die Nachricht zu gewichten und werten. So etwas kostet eben Zeit und auf die Dauer auch - Geld."

    Naja, also bei Macnews war ich von den News her immer zufrieden, im Gegensatz zu z.B. macgadget. Dort erscheint es schon wild zusammenkopiert und nur nach eigenem Interesse gewichtet zu sein.

    "wie Macnews-Leser auf die Sony-Werbung mit dem Roboterhund reagierten."

    Jeder macht Fehler und das ist auch kein Verbrechen, wir sind ja nur Menschen. Aber aus Fehlern sollte man lernen, bzw. auch auf die Kunden zugehen. Bei macnews war bisher nicht wieder solche Aktion, während Ihr das schon vor Monaten mit dem Popupbanner zu lesen bekommen habt, aber keine Reaktion gezeigt habt.
    Nur das dann ein paar Wochen keiner mehr zu sehen war und das vieles mit Werbung finaziert wird ist mir klar und habe ich auch Verständnis dafür solange die nicht nervende Ausmaße annehmen. Zur Not nutzt doch einfach die blaue rechte Seite noch um ein wenig Werbung zu plazieren.
    Aber ohne Popup und Sounds. Ich glaube das würde einige hier für angenehmer empfinden.

    "Also, gegen einen kleinen Obulus stehe ich auch Samstags für Fragen zur Verfügung,kassiere aber nur im Erfolgsfall ;-)"
    Na das ist doch ein Ansatz der gelobt werden muß !!!

    "Oh, das sollten Sie aber tun. Wie wollen Sie sonst wissen, warum wir so schlecht und wenig aktuell sind? ;-)"
    Weil wie in der anderen Antwort schon geschrieben keine Reaktionen auf vernünftige Mails ohne Beschimpfungen oder Ähnlichem kamen.

    Joern
     
  17. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    nach bei Ra.Ma, was passiert, wenn er sich an einen Redakteur wegen eines Fehlers in der Zustellung wendet...

    Welcher Thread mit Bill Gates? Klar, extreme Geschmacklosigkeiten und strafrechtlich relevante Beleidigungen entfernen wir so bald wir sie sehen. Und heißt's wieder, der Müller zensiert...

    Der Kunde/Leser ist der Chef. Logisch. Haben wir in unserem Verlag je andere Prinzipien gehabt?
     
  18. MacGhost

    MacGhost Active Member

    hallo,

    erst mal von meiner Seite aus Du.

    "Jede Leseranfrage zu beantworten und jeden Wunsch zu berücksichtigen, ist schlicht nicht möglich."
    Ist mir klar nur würde eine automatisierte Antwort zumindest ein Weg sein, nach dem Motto vielen Dank für ihre Anfrage wir werden um die Angelegenheit kümmern. Oder einfach so etwas öffentlich darstellen nach dem Motto, wir habe x Zuschriften zu dem Thema xy erhalten und daher würde uns Ihre Meinung interessieren wie wir etws verbessern können.
    Aber trotz allem habe ich auf ca. 25 Mails nicht eine Antwort bis heute erhalten und auch erst im Forum nach harten Worten.

    "Das steht mir nicht an, zu kommentieren..."
    Aber es muß doch anscheinend einen Wg geben mit weniger Werbung Erfolge zu verbuchen.

    "Abo-Service:"
    Verständlich auf der einen Seite aber auf der Anderen nicht, da wäre eine Reaktion auch von Vorteil die von euch selbst erfolgen würden und nicht erst nach der dritten Mail mit dem Anliegen von fristloser Kündigung wegen Nichteinhaltung eines Vertrages.

    "Und heißt's wieder, der Müller zensiert..."
    Ja aber auch nur wenn es wie immer Kommentarlos passiert, auch hier wäre ein Ein- bis Zweizeiler von Vorteil.

    Vielleicht sollte die MW Redaktion (alle drei Sparten) etwas transparenter Arbeiten.
    Dann würden viele Mißverständnisse geklärt bevor die eskalieren.

    Ich betreue auch diverse Themen und muß dabei mich manchmal verbiegen um einer Sache zumindest gerecht zu werden.
    Aber ich sage oder schreibe auch jedem, aus welchen Gründen er nicht sofort bedient werden konnte.
    Ein Antwort bekommt jeder von mir, sofern ich eine Anfrage o.Ä. erhalten habe.
    Auch hier im Forum wenn Mails an mich privat gesendet werden anstatt im Forum eingestellt worden zu sein.

    Joern
     
  19. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hui etwas vergessen !

    "Welcher Thread mit Bill Gates? "
    Der war unter MyMac aufgeführt und lautete nach dem Motto Billy ist wie A.H. und SteveJobs ein Jude.
    Wurde Freitag Morgen eingestellt und erst Montag entfernt. Meine Mail wurde am Freitag Mittag an Euch gesendet und auch gelesen, ich habe die Empfangs- und Lesebestätigung erhalten.
    Nur leider inzwischen gelöscht, da keine Raktion kam außer der Löschung des Beitrags. Was auch ausreichend war! Nur wiegesagt etwas laangsaaam und außer den Bestätigungen wäre eine Anwort auch drin gewesen.

    Joern
     
  20. RaMa

    RaMa New Member

    hi ghost...

    wenn schon mein name fällt muß ich wohl auch meinen senf dazugeben...

    als ich einen redakteur wegen eines nicht angekommenen abo-magazins anredete, bekamm ich das auch flux nachgesendet...

    oja ein standardantwortmail ist wirklich die beste lösung... sorry aber das ist wohl der größte quatsch den ich je gehört habe... so eine lösung bringt überhaupt nichts, ersten wird dadurch der redaktion die möglichkeit gegeben überhaupt nicht mehr zu antworten... weil das erledigt der blechtrottel.... zweitens. bekommst du dann auch eine lesebstätigung allerdings vom blechtrottel dem es vollkommen egal ist...

    >>Aber es muß doch anscheinend einen Weg geben mit weniger Werbung Erfolge zu verbuchen.

    einen sponsor der aus spaß geld ausgibt...

    ein magazin kann nur am leben erhalten werden wenn sich die produktionskosten mit den werbeeinnahmen halbwegs aufwiegen lassen
    der grund warum werbung immer mehr zu nimmt, sind die steigenden produktionskosten wie papier, personal,etc...

    was aber nicht als entschuldigung für weniger content gelten sollte..
    es gibt auch bei der mw verbesserungsfähige bzw fehlende rubriken..

    bei uns gibts ein magazin nennt sich Emedia, der reinste anzeigenfriedhof, die schaffen nicht mal 20:80 werbung, der 20%ige inhalt bzw der informationsgehalt geht auch gegen null..
    der preis ca. 2 mark tendenz steigent...

    >>"Und heißt's wieder, der Müller zensiert..."
    Ja aber auch nur wenn es wie immer Kommentarlos passiert, auch hier wäre ein Ein- bis Zweizeiler von Vorteil.

    hmm...ja muß ich dir recht geben, bei manchen threadkill aktionen sollte man wirklich was dazu schreiben... aber bitte keinen standard text...;-)

    so long

    ra.ma.

     

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