1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Navigationssysteme

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 26. Januar 2008.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Hallo zusammen ! :)

Ich möchte mir ein mobiles Navigationssystem kaufen.

Daten und Vorstellungen in etwa wie folgt:

Max 200 €

TMC

Einfache Bedienung und "Montage" im Auto

Keine Wucherupdates des Kartenmaterials

Grosser Bildschirm

POI

Kann mir jemand ein Modell empfehlen ? :)

2. maceddy

maceddy New Member

Nimm doch „Typ Beifahrer" mit Karte, weiblich 25 Jahre, 90-60-90, weiche Stimme und warme Hände. :biggrin:

maceddy

3. batrat

batrat Wolpertinger

Lieferst du "frei Haus" ? :biggrin:

Im Ernst:

Ich wäre für Tipps wirklich dankbar ! :nicken:

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Also wenn Du nur einen Tipp haben willst: Lass die Finger von diesen Dingern, die mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt werden, mit einem Käbelchen hier und einem Antennchen da, usw. Wenn ich Gesetzgeber wäre, hätte ich deren Benutzung im Auto noch vor den Handies verboten, denn abgesehen davon, daß es mindestens genauso vom Verkehrsgeschehen ablenkt wie ein Telefon, versperrt es auch noch einen wesentlichen Teil der Sicht nach rechts unten, genau dort, wo Kinder (oder auch Tiere) am häufigsten unerwartet auftauchen. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie der Gesetzgeber so einen Scheißdreck erlauben kann. Ich hoffe, ein Verbot dieser Dinger wird bald kommen.

Die einzig vernünfigen Navigationssysteme sind fest eingebaute Geräte, die per Stimme oder mittels im "normalen" Blickfeld (Armaturenbrett) befindlicher Anzeigen die Richtung vorgeben, ohne dabei den Blick zu versperren oder abzulenken. Zum Nachrüsten gibt es sowas als Kombination mit dem Autoradio (z.B. von Blaupunkt), nur daß Deine 200 Euro da natürlich bei weitem nicht dafür ausreichen werden.

Grüße, Maximilian

PS: Bei der Arbeit verwende ich seit über 15 Jahren überwiegend GPS-Geräte der Firma Garmin, die sehr ausgereift und zuverlässig sind (falls Du einen empfehlenswerten Hersteller suchst). Was die auf dem Sektor Straßennavigation allerdings anzubieten haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

5. Holloid

Holloid New Member

Lass die Dinger mal Alt werden...Das ist kein Spaß...

6. maceddy

maceddy New Member

Auf Leasing für 24 Monate, dann gibts eine „Neue" :rolleyes:

maceddy

7. batrat

batrat Wolpertinger

Abgesehen davon:
    Frauen können einfach keine Karten lesen. :crazy:

Klingt frauenfeindlich, entspricht aber meiner Erfahrung seit ich meinen Führerschein habe. :nicken:

8. maceddy

maceddy New Member

Beate Uhse war Testpilotin
    Heidi Hetzer fuhr Tourenwagen Rennen

maceddy

9. batrat

batrat Wolpertinger

Ich fliege nicht und ich halte mich an die StVO . :D

10. maceddy

maceddy New Member

11. batrat

batrat Wolpertinger

Gut gemeinter Hinweis Eddy. :)

Was ich aber wollte, waren Erfahrungsberichte mit mobilen Navigationssystemen. :nicken:

Lauter Pfadfinder im MWF. :confused:

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Falls du einen Mac haben solltest kommt nur ein TomTom in Frage!

13. nanoloop

nanoloop Active Member

Warum?

14. danilatore

Weil die Software Mac-kompatibel ist und weil die Hardware in jedem Test gut abschneidet.

15. Eduard

Eduard New Member

Ich habe seit 1 Jahr ein Garmin-Navy Nüvi 360 T und das bringt mich oder Frau oder Tochter in verschiedenen Autos recht genau ans Ziel. Allerdings ist das nicht für 200 € zu kriegen.

16. maiden

maiden Lever duat us slav

Beate Uhse hat dann nur noch Dildos und Gleitcreme verkauft.
    Und um im Kreis zu fahren braucht man keine Karte.

Und als ich meine Holde mal frug, wie weit es noch bis Hinterfurzbach ist, konnte sie das nicht sagen. Die Bedeutung der kleinen roten Zahlen und Markierungen entlang der Straßen auf der Karte kannte sie nicht.

17. nanoloop

nanoloop Active Member

Hab' ja selbst ein TomTom, finde die Software allerdings mehr als grottig.

Und bei den anderen Hersteller ist es noch schlechter?

Menno :meckert:

18. danilatore

Keine Ahnung.
    Bei einem Test von vor ca. einem halben Jahr war TOMTOM der einzige Anbieter der seine Software auch für uns MacUser anbot.

19. turik

turik New Member

20. hm

hm Active Member

Prinzipiell hast Du recht, allerdings fehlen so wichtige Teile wie z.b die Möglichkeit der Kartenupdates (TomTom Home 1,6) für den Mac. Hier soll man sich laut TomTom Service doch vertrauensvoll an einen PC User wenden :shake: Hier bleibt nur die Hoffnung auf die Version 2.x. die irgendwann in diesem Jahr noch erscheinen soll.
    Zudem hat die Software am Wochenende fast mein TT 920T geschossen. Nach dem Update der POi´s und der Mapshare (hier gabs mal eine Fehlermeldung und 3 Komplettabstürze Der Software) vollführte das Navi nach jedem Einschalten völlig unmotiviert nach ein paar Minuten einen Neustart aus. Erst ein zurücksetzten des Gerätes schaffte Abhilfe.

Übrigens scheint nun GARMIN endlich ernst zu machen in Sachen Mac Unterstützung.

http://macnews.de/news/105765.html

Diese Seite empfehlen