1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Navigation in iWeb

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fish_mac, 17. Juli 2006.

1. Fish_mac

Fish_mac Member

Hallo liebe iWebber!

Ich habe jetzt am Wochenende mal bisschen mit iWeb rumgespielt und es gefällt mir auch einigermaßen gut. Blöd finde ich, dass man den Quelltext nicht editieren kann.
    Aber ein ganz anderes Problem tat sich auf, nämlich wie erstelle ich auf einer Seite eine nächste tiefere Navigationsebene? Wenn ich eine "Blog"-Seite erstelle, dann gibt es diese automatisch. Doch wie erledige ich das "manuell"?

Danke für eure Hinweise,
    Fish

2. applejochen

applejochen New Member

Hi.
    Wenn ich dich richtig verstanden haben, dann brauchst du nur eine neue Seite anzulegen und einen Button irgendwie zu erstellen und "manuell" über die Hyperlinks zu deiner neuen Seite zu verweisen.

So kannst du deine Seiten so anlegen, wie du magst.

;)

3. Lila55

Lila55 New Member

Und wenn du nicht möchtest, dass diese neu angelegte Seite zusätzlich noch im Navigationsmenü auftaucht, kannst du wie folgt vorgehen (Auszug aus der iWeb-Hilfe):

Wählen Sie die Seite, auf der das Navigationsmenü ausgeblendet werden soll, in der Site-Verwaltung aus.
    Ist das Informationsfenster "Seite" noch nicht geöffnet ist, klicken Sie in der Symbolleiste in "Informationen" (oder wählen Sie "Darstellung" > "Informationen einblenden") und klicken Sie in das Symbol für das Informationsfenster "Seite".
    Deaktivieren Sie die Option "Navigations-Menü anzeigen".

4. Fish_mac

Fish_mac Member

Ja - so ungefähr hab ich mir das gedacht :)

Hat jetzt jemand noch ne Idee, wie man einen Link mit einem Attribut, also z.B. "target=newwindow" versehen kann? Oder muss ich das dann direkt im veröffentlichten Quelltext reinbasteln?

5. leftlaner

leftlaner New Member

Ich hätte auch gerne in der Navigationsleiste eine zweite Ebene... Also ähnlich wie es bei den Blog-Seiten automatisch angelegt wird.

Geht das auch irgendwie mit normalen iWEB-Seiten?

6. Fish_mac

Fish_mac Member

Das funktioniert leider auch in der aktuellen Version nicht. Ich würde mir wünschen, dass man eine iWeb-Vorlage editieren kann (z.B. eine zusätzliche Navigationsleiste oder Widgets etc.) einsetzen, damit das auf jeder neu angelegten Seite erscheint. Aber na ja, is halt nicht.
    Ich habe aber im Netz eine Anleitung gefunden (englisch), die beschreibt, wie man sich eine Vorlage selber bastelt. Ist allerdings wirklich sehr kompliziert und ich habe dann auch aufgegeben :shake:

Diese Seite empfehlen