1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Naturvölker als Bedrohung der Natur !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 10. November 2007.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Irgendwie sind wir ja fast alle fasziniert von den Naturvölkern. Insbesondere von deren vermeintlichen Leben im Einklang mit der Natur. :)

Aber wenn ich dann so etwas lese, http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,514970,00.html , dann kommen mir große Zweifel, ja ich bin sogar stinkwütend. :meckert: :kotz:

Es ist wohl Zeit, von dieser romantischen Vorstellung der Naturvölker Abschied zu nehmen. :frown:

2. ghostgerd

ghostgerd New Member

Dachte im ersten moment an die naturvölker am amazonas oder so
    diese inuit sind doch schon lang keine mehr die wurden verzivilisiert denn ureinwohner oder naturvölker laufen nicht mit gewehren rum und haben auch keine motorboote
    die narwale stehn bestimmt unter artenschutz
    diese heinis sollte man einsperren

so, habe fertig

3. maiden

maiden Lever duat us slav

eben. Sie sind ja kein Naturvolk mehr. Sie leben nicht mehr das Leben der Inuit. Sie leben das Leben der Arbeitslosen, armen Schlucker, die sich in den Selbstmord treiben, die abhängig sind von Almosen. Da ein paar Dollar mehr zu verdienen, wer will es ihnen vergönnen. Daß sie mit modernen Waffen jagen, ist ja auch logisch. Aber man könnte ihnen, wiederum zu ihrem finanziellen und damit existenziellen Nachteil, die Jagd nach althergebrachter Weise vorschreiben. Dann würden sie weniger erlegen, vielleicht auch weniger Tiere verletzt zurücklassen und könnten an alte Traditionen anknüpfen. Aber he! Was wird der Inuit wohl sagen?

"Ihr habt die Meere geplündert, nicht ich und meinesgleichen."

Und damit hat er dann auch wieder Recht.

4. maceddy

maceddy New Member

..... dazu sagte ein Jäger ( deutscher, über die Ansiedelung von Wölfen, Luchs & Co. ) diese Tiere jagen und töten ihre Beute nicht Artgerecht.

maceddy

5. Holloid

Holloid New Member

ja, das ist schon Traurig.Eine Kultur geht unter,verschwindet und verliert ihre werte.Das war auch der Grundgedanke des Artikels in der National Geographic.

6. batrat

batrat Wolpertinger

Die Fehler der anderen als Rechtfertigung eigener Fehler anzuführen ist ein schlechter Charakterzug. :angry:

7. Holloid

Holloid New Member

Falsch wäre die Aussagen der Inuit aber trotzdem nicht..Der Westen ist es ,der die Welt über alle maßen ausbeutet..nicht die Inuit.Die kriegen vom Reichtum nicht viel ab,vielleicht eine Jugend die nach anderen werten zu leben versucht (und die älteren ihnen das nicht bieten kann) Alkohol und eine Holzhütte...

8. batrat

batrat Wolpertinger

Mag schon sein.

Aber wenn ich in dem Artikel lese "Dass er Recht hat, wurde mir bewusst, als ich einen 13-Jährigen einen ganzen Tag lang auf Narwale schießen sah. Er verwundete viele, brachte aber keinen an Land. Die Älteren standen dabei - und schwiegen.", dann ist das einfach nur zum kotzen. :kotz:

9. Holloid

Holloid New Member

ja, aber wenn du denn original Artikel liest dann geht es bei dieser aussage darum, das die Alten vor der jetzigen Jugend stehen und Ratlos sind..

10. batrat

batrat Wolpertinger

.....und untätig mitansehen, wie die Jugend Tiere abschlachtet und damit alte Traditionen mit Füssen tritt. :meckert:

Diese Seite empfehlen