1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

namensdoppel umbenennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sorbitt, 2. Oktober 2002.

1. sorbitt

sorbitt New Member

folgendes problem:
    ich will verschiedene ordner zu einem zusammenfügen, doch heissen die dokumente zum teil gleich (z.b. "1.txt").

wenn ich gleiche dokumente in den papierkorb befördere, werden sie in diesem fall automatisch umbenannt (zb "1.txt kopie"), oder wenn ich aus dem ie in einen ordner per drag and drop dokumente sammele, werden sie auch umbenannt (zb. "1 01.txt").

gibt es eine möglichkeit, dies auch im finder zu erreichen? denn wenn ichs dort versuche, werde ich ja in einem dialogfenster auf die namensgleichheit aufmerksam gemacht, und kann entweder nur ersetzen (was ich nicht will) oder es klappt nicht und ich muss per hand umbenennen.

2. schnabbel

schnabbel New Member

Leg doch einfach alle Dokumente in den Papierkorb und kopier sie dann wieder raus. Blöder vorschlag ich weiß.

3. much75

much75 New Member

nene, nix doof. alle dokumente per apfel-delete immer in den apfeleimer katapultieren und sie dann alle in einen ordner stecken. allerdings weisst du dann nicht mehr welches dokument welches ist.
    ist uebrigens auch ein praktikabler weg fuer ein popup alias fuer programme; durch die programme klicken alias erstellen und per apfdelet .... trallala aus dem ppkorb in einen ordner fertig.

4. sorbitt

sorbitt New Member

den trick mit dem papierkorb hatte ich schon erwähnt. ich suche eine alternative, das befördern vieler files ind en trash kann u.u. sehr lange dauern ... und dann darf man auch nicht durcheinanderkommen ... !!!

also: gibt es noch eine alternative, oder bleibt dies der weisheit letzter sch(l)uss?

5. djapple2

djapple2 New Member

nein, es ist nicht der Weisheit letzter Sch(l)uss, denn jetzt kommt die Lösung die du brauchst, und sehr simpel ist:
    AUFGEPASST:

Du machst einfach ein Leerzeichen in den Dateinamen, am besten am anfang, Beispiel: die Datei heisst "1.txt" dann benenne sie einfach in " 1.txt" um, ich hoffe man sieht das Leerzeichen. Dann kannst du auch zwei Leerzeichen machen, also " 1.txt" oder so. Ist wirksam und wie gesagt sehr simpel. Ich hoffe mal, meine Antwort war gut erklärt und nicht so pauschal wie die anderen Beiträge mit dem Papierkorb, blablabla, du bist doch kein Müllmann! Ich glaub wenn man das mit dem Papierkorb macht, wird man aber einer, bei dem Aufwand.

bye, der djapple2

6. much75

much75 New Member

quote:

Von sorbitt Am 03.10.02 13:03 [Antwort]
    den trick mit dem papierkorb hatte ich schon erwähnt. ich suche eine alternative, das befördern vieler files ind en trash kann u.u. sehr lange dauern ... und dann darf man auch nicht durcheinanderkommen ... !!!

naja dann ist deine loesung auch nicht der weisheit letzter schluss.
    ganz schoen nervig immer mit der maus den namen zu treffen und dann ne leerzeile, dann musste mitzaehlen weil sonst bei gleicher anzahl der leerzeichen der finder meckert...:)
    grmu

7. mactaar

mactaar New Member

gute nachricht:

es gibt dafür ein programm, was alle in einem ordner befindlichen dateien nach deinen vorgaben durchnummeriert.
    auch ein applescript dafür habe ich schon einmal gesehen.

schlechte nachricht:

leider weiss ich nicht wie die sachen heissen, das applescript ist möglicherweise auf deiner systemcd im ordner applescriptextras.

m´taar

8. mifa

mifa New Member

FileBuddy

Diese Seite empfehlen