1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Namensauflösung der Domain zur IP-Adresse des Servers selbst übernehmen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von trossen, 3. Juli 2007.

1. trossen

trossen New Member

Hi Leute Folgendes:
    Ich muss zum testen einer Domain dafür sorgen, dass mein eigenen Mac/PC die Namensauflösung der Domain zur IP-Adresse des Servers selbst übernimmt.
    unter Windows sah das so aus:

Dazu wird die Datei HOSTS im Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC editiert und folgende Zeilen am Ende hinzugefügt:
    72.67.33.70 testdomain.de

nun die Frage: Wo finde ich das in MAC OS x 10.4.10?????

schon mal 1000 Dank

2. DominoXML

DominoXML New Member

/etc/hosts

3. trossen

trossen New Member

Danke für die schnelle Antwort

ginge es noch ein bischen genauer
    denn unter
    HD/Lybary

finde ich leider nichts.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

oben steht der komplette Pfad. Systemdateien sind versteckt. Du must im Finder versteckte Dateien anzeigen lassen.

Ansonsten im Terminal:

cd /etc
    ls

Um Dir den Inhalt anzeigen lassen und dann ein sudo vi, sofern das Terminal dein Freund ist, mögen aber ausser mir nur die wenigsten.

Gruß

Volker

5. mac-christian

mac-christian Active Member

Wenn du im Verzeichnis "/etc" die Datei "hosts" editieren willst, dann musst du sie schon dort suchen und nicht unter "HD/Library...

Christian

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Oh, ich liebe den vi Editor ganz heiss. Brauch ich beinahe täglich, und habe deshalb das Handbuch (aus meinen Unix-Zeiten) immer griffbereit.
    :nicken:
    Christian

7. trossen

trossen New Member

Danke an euch habs hinbekommen

Diese Seite empfehlen