1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

name brett nummer 1...

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von gizmo, 29. September 2002.

1. gizmo

gizmo New Member

hallo pm!

ich möchte gerne vorschlagen, dass brett nummer 1 umgetauft wird (wenn das keine allzu grosse sache ist) in z.b. "Tech: Klassisches Mac-OS".

ich - und vermutlich noch viele mehr - bin vor allem im klassischen os zuhause und helfe da gerne und oft, wo ich kann. nur hat sich inzwischen leider eingebürgert, dass xer-probleme auch in brett nummer 1 gepostet werden, obwohl es extra brett nummer 2 dafür gäbe. das ist ziemlich lästig, da man nun jeden thread in brett nummer 1 erst nach dem verwendten os untersuchen muss, was häufig kaum oder überhaupt nicht angegeben wird. da liest man ein problem durch, überlegt sich die lösungsstrategie und findet entweder a) im letzten satz noch die beiläufige erwähnung, dass der fragesteller x verwendet, was die ganze hilfsbereitschaft hinfällig werden lässt, oder b) es steht gar nix und resultat ist eine verwirrung, die niemandem hilft.
    (vgl. mein posting http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=37834)

wäre nett, wenn ihr das mal überdenken könnten!

dank & gruss. gizmo

ps: wohin die classic-unter-x-probleme hingehören, wäre dann halt trotzdem noch so 'ne frage... ;-)

2. kawi

kawi Revolution 666

Und wohin gehören Probleme die mit Hard und Sofware zu tun haben jedoch nicht speziell mit einem der Betriebsysteme? Zum Beispiel Fragen zu iMovie ? Gehört doch ins Hard und Software Board oder? Nein du kannst da nicht helfen weil die software bei OS X dabei ist -> aber du könntest da auch nicht helfen wenn die Software eine normale OS 9 Software wäre, du sie nur leider nicht hast und dich deswegen damit nicht auskennst.
    Die Fragen zu OS X werden in Zukunft zunehmen weil die Zahl der Wechsler zunehmen wird, neueinsteiger mit jedem gekauften Rechner ein OS X dazubekommen und unter OS X mehr und mehr differenziert werden muß zwischen Problemen von "Hard und Software" und "Mac Os X" an sich.

dann schon eher ein neues Board ZUSÄTZLICH das dann ganz allein fürs Klassische Mac OS ist, damit sich da die leute "unter sich" befinden können. Der allgemeine Bedarf an den Boards Nummer 1 und 2 wird wohl nicht abnehmen. Die Idee dahinter ist ja auch nur die, ein Board für Hard und Software und eins fürs System zu haben. In beiden fällt sicher genug an

3. quick

quick New Member

so sieht es im smiley-forum aus:

Generelles
    Alle Themen, die Apple oder den Mac betreffen

Mac OS X
    Fragen und Kommentare zu Mac OS X

Mac OS Classic
    Alles über das klassische Mac-Betriebssystem

Spiele & Entertainment
    Infos über die neuesten Macintosh-Spiele

Design & Graphik
    Für alle Graphiker unter den Macusern

Netzwerk & Web
    Alle Themen rund ums Intra- und Internet

Audio & Video
    Fragen zur Mediengestaltung am Mac

Talklounge
    Der off-topic-Chatraum für alle Leser

Software
    Wenn ein Programm mal "nicht will", gibt es hier Hilfe

Hardware
    Gleiches gilt natürlich auch für die Hardware

aber da kommt immer die frage "wo poste ich was" :)

Q

4. MacGhost

MacGhost Active Member

also bei soviel Brettern sieht man den Wald nicht mehr und ich würde ALLES ins erste setzen.
    Aus Prinzip !

5. rmweinert

rmweinert New Member

... und jeder macht, was er will :)

ich mach mit!

6. apoc7

apoc7 New Member

Ich finde, Macwelt sollte ab Januar wie Apple auch, voll auf MacOS X umsteigen.

Da ab der Januar-Expo kein MacOS 9 mehr gibt, und die neuen Power64/Intel-
    PowerMacs nur noch auf X laufen, könnte man ein altes Brett:
    "Das letzte Jahrhundert" machen, das sich bis März noch mit 9 beschäftigt.

Danach ist das Wort "MacOS 9" und "Classic" nicht mehr zu erwähnen und unter Starfe zu stellen, diese Worte zu benutzen.

Das ist IMHO!
    Beschwerden an http://www.vollscheissegal.de

Diese Seite empfehlen