1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nachträglich Partitionen verschieben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tell, 13. Oktober 2008.

1. Tell

Tell New Member

Guten Tag,

als Windows-Umsteiger dachte ich, partitionieren sei sinnvoll. Mein gebrauchter PPC G4 hat zwei Festplatten, eine für alte Programme auf 9.2. und eine für 10.4.11 Tiger. Beide habe ich für Systemprogramme und Daten aufgeteilt. Bei der Platte mit 9.2 ist alles gut, beim Tiger war ich zu sparsam mit dem System-Teil: Nun ist weniger als 1 GB auf dem kleinen Teil der zweiten Platte frei und bei jedem Update bekomme ich einen Warnhinweis.

Kann ich die Partitionen nachträglich aufheben oder die Größen verschieben, ohne dass Daten verloren gehen? Bei Windows heißt das entsprechende Programm "PartitionMagic", gibt es ein ähnliches für den Mac?

Danke für Tipps und viele Grüße

Tell

2. dimoe

dimoe New Member

Herzlich willkommen im Forum
    es gibt iPartition, das habe ich jetzt schon seit ein paar Jahren im Einsatz.
    Vor einer Woche habe ich gerade auf einer 500GB Festplatte die Leopard-Partition um 5GB vergrößert. Es hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber alles hat funktioniert
    http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php
    Viel Erfolg

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Also, ich würde auf gar keinen Fall irgendwelche Manipulationen an der Festplatte bzw. den Partitionen vornehmen, ohne vorher ein aktuelles BackUp zu erstellen. Und wenn du schon ein BackUp hast, kannst du die Platte auch neu formatieren und die Partitionen neu anlegen. damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

MACaerer

4. Tell

Tell New Member

Das hilft ja schon, vielen Dank!

Ich werde mich hierfür entscheiden:
    Meine Backups mache ich mit Carbon Copy Cloner für jede Partition einzeln. Kann ich dann die einzelnen Backups auf der neu formatierten Festplatte in einer Partition zusammenführen, sodass alle Programme ihre Dateien wiederfinden?

Danke und Grüße

Tell

Diese Seite empfehlen