1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nachhilfe netzwerkfreigabe os X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cryo, 27. Januar 2005.

  1. cryo

    cryo New Member

    hallo,

    ich bräuchte mal ne nachhilfestunde zum thema netzwerkfreigaben unter os x.

    ich habe auf meinem "server-mac" unter sharing den punkt personal file sharing aktiviert, dann habe ich noch einen user X erstellt und der user x kann sich auch ohne probleme bei mir "einloggen" mit seinem namen und passwort und landet dann in seinem benutzerverzeichnis und kann dort auch alles machen verzeichnisse/dateien löschen erstellen...

    jetzt kommt das aber...primär werden auf dieser freigabe office dokumente abgelegt (office X) und jetzt kommt es in unregelmäßigen abständen zu seltsamen erscheinungen:
    1. user öffnet datei -> möchte speichern -> wird ihm verweigert: Datei kann unter diesem Namen nicht gespeichert werden. und office erstellt automatisch eine kryptische office datei (76EEFF.doc) wo dann auch das aktuelle dokument drin ist

    2. user öffnet erneut eine datei (word/excel) möchte speichern: Datei kann nicht gespeichert werden, Festplatte voll. obwohl noch 40 gigs frei sind.

    3. erneut speichern: user hat nicht genügend rechte diese datei umzubennen.

    habe ich etwas bei der freigabe falsch getan? der User X hat sogar admin rechte auf meinem mac.
    muss ich noch irgendetwas anderes beachten?
    übrigens user x sind ca. 15 leute aber mehrfaches nutzen eines accounts kann ja nicht der auslöser sein?

    vielen dank für eure hilfe...
     

Diese Seite empfehlen