1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nach Softwareupdate - Mac schaltet nicht mehr aus

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benmac, 26. Dezember 2007.

1. benmac

benmac New Member

hallo macwelt,

bereits das zweite mal dass nach apples softwareupdate men macbook pro nicht mehr ausschaltet: es lsst sich nicht mehr herunterfahren oder neustarten. zwar kommt der blaue bildschirm (programme werden alle geschlossen) doch weiter abschalten geht nicht. sofort ist der anmeldebildschirm wieder da. auch wenn ich ausschalten möchte fährt das mb nur zum blauen schirm und dann wieder anmeldefenster.

hat jemand eine idee? habe zugriffsrechte repariert und volume auch (mit leo cd).

vielen dank

2. Mathias

Mathias New Member

Was hast du geupdated und steht etwas im Programm "Konsole"?

3. benmac

benmac New Member

habe das security update 2007-009, version 1.0 sowie macbook & macbook pro-software-update 1.1. was soll in der konsole stehen?

4. AGB

AGB New Member

Von dem security update gibt die korrigierte Version 1.1
    Security Update 2007-009 V. 1.1

5. benmac

benmac New Member

danke für den link - kann es nicht installieren, habe 10.5 (aktuellste version).

6. MacS

MacS Active Member

Rechte sind repariert?

7. benmac

benmac New Member

ja, habe die zugiffsrechte repariert und auch das volume (mit original cd - leopard). system wurde durch langes drücken der einschalttaste ausgeschaltet.

8. benmac

benmac New Member

hat jemand noch eine idee? ich habe das gefühl, das "irgendwo" noch eines der updates "herumirrt" und mich daran hindert meinen rechner auszuschalten. es hilft auch nicht wenn ich das system neu starte (längeres drückern des einschaltknopfes) und danach über die leopard dvd neu starte und volume und zugriffsrechte repariere. irgendwo muss doch da der haken sein...

vielen dank.

9. Mathias

Mathias New Member

Kannst du folgendes versuchen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

- Starte mit gedrückter Shift-Taste (Grosschreibtaste). Tritt der Fehler danach immer noch auf?

- Erstelle eine neuen User. Tritt der Fehler auch bei diese User auf?

- Installiere das Combo-Update auf 10.5.1 nochmals

http://www.apple.com/support/downloads/macosx1051update.html

10. benmac

benmac New Member

habe das compo-update noch einmal installiert und auch mit gedrückter shift-taste gestartet (system ist dann im abgesicherten modus hochgefahren). hat in irgendeiner form auch dann funktioniert. mein schreibtischbild wurde jedoch erst einmal mit dem space-look von leopard ersetzt.

konnte das system dann auch normal wieder nue starten - diesmal ist der computer wirklich richtig heruntergefahren.

hoffe dass jetzt wieder alles richtig läuft und funktioniert.

vielen dank für die hilfe.

benmac

Diese Seite empfehlen