1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nach Ruhezustand schwarzer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacTruth, 19. Dezember 2007.

1. MacTruth

MacTruth New Member

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Wenn ich mein MacBook Pro, Mac OS 10.4.11, in den Ruhezustand schicke, dann wacht es manchmal zwar auf, allerdings bleibt der Monitor schwarz und es tut sich sonst nichts mehr. Ich höre dann zwar den Lüfter leise laufen, aber mehr passiert dann auch nicht. Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als den Einschaltknopf ca. 5 Sekunden lang gedrückt zu halten, womit sich das MacBook dann zwangs-ausschaltet, und dann neu zu starten.
    Woran kann das liegen? Weiß jemand Abhilfe?

2. res

res New Member

Eventuell könnte folgendes Schuld sein.
    Unter > Energie sparen > Ruhezustand > Festplatte in Ruhezustand aktiviert (> Häklein wegklicken)
    In unserem Netzwerk ist das der Grund, wenn anschliessend der Compi nicht mehr aufgestartet werden kann.

3. MacTruth

MacTruth New Member

Danke für den Hinweis. Ich habe alles so eingestellt und hoffe, daß das die Ursache war. Ich werde auf jeden Fall berichten, falls das Problem trotzdem noch auftaucht.
    Vielleicht gibt es auch noch andere Hinweise?

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nur einen: 10.4.11 :angry: (Ich hatte das früher noch nie, seit dem Update ist es mir jetzt auch schon zweimal so ergangen.)

Ciao, Maximilian

5. MacTruth

MacTruth New Member

Nun: bisher hat es das Phänomen nicht mehr gegeben. Der Rechner wacht aus dem Ruhezustand ganz ordentlich wieder auf. Bisher! Vielleicht lags wirklich an dem Häkchen.

Falls es doch wieder Schwierigkeiten geben sollte, melde ich mich wieder.

6. MacTruth

MacTruth New Member

Tja, leider ist das Phänomen wieder zweimal aufgetreten, trotzdem ich das Häkchen entfernt hatte. :frown: Hmm … ? :confused:
    Hat jemand noch einen anderen Rat, was dagegen zu tun wäre?

7. stefpappie

stefpappie New Member

weil mein mbp 2,4 ghz das selbe verhalten zeigt - elendige nervkiste

bin mal gespannt

gruß

der stef

8. MacTruth

MacTruth New Member

Kann das sein, daß das MBP es nicht so gerne hat, wenn man im Ruhezustand USB-Geräte und das Netzkabel anschließt, und daß es dann Schwierigkeiten hat, aus dem Schlafe wieder gut aufzuwachen.
    Ich habe nämlich festgestellt, daß das bei mir oft der Fall war, weshalb sich das Phänomen vielleicht durch das Anschließen dieser externen Geräte im Ruhezustand erklären läßt.

9. motato

motato New Member

Habe seit langer zeit schon das selbe problem!

Es muss doch eine Lösung geben!

Danke

Diese Seite empfehlen