1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Na, endlich! Der neue MacMini ist da.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 3. März 2009.

1. Singer

Singer Active Member

http://www.apple.com/de/macmini/

Es ist mal wieder Dienstag. Ich hatte schon gedacht, sie würden ihn leise sterben lassen.

FireWire ist geblieben, Gott sei Dank!

Bessere Grafik, größere HD.

Sonst noch was?

2. Singer

Singer Active Member

Ach so: Als bto gibt's 2,26 GHz, und er verpackt 4 GB RAM. Der alte konnte bloß 2 GB, oder?

3. dimoe

dimoe New Member

sonst noch neu:
    - schneller RAM (1066MHZ statt 667MHZ) Im späten 2007er Modell konnte er mit 3 GB RAM arbeiten
    - 2 Monitore gleichzeitig: Mini DisplayPort-Videoausgang + Mini-DVI-Videoausgang
    - Firewire 800 statt 400

4. DominoXML

DominoXML New Member

5. daholzmichel

daholzmichel New Member

Wo ist der Blue-ray player als ultimative Multimediastation ?
    Darauf warte ich schon die ganze Zeit . :cry:
    Oder hat jemand erfahrung mit einem Laufwerkstausch ?

6. Wh1tey

Wh1tey New Member

Naja, ich finde in dem Einsatzgebiet des Minis, das ich mit Home, Office und Internet beschreiben würde, sind wohl auch die 120 GB ausreichend. Ich finde den Mini mittlerweile ziemlich ansprechend, sollte ich mal einen Desktop-PC brauchen, könnte ich mir den Mini gut vorstellen.

7. shorafix

shorafix New Member

Ich hab da noch eine Original Apple 40 MB SCSI Festplatte neben Schmalfilmkameras von den 1950ern in meiner Historischen Vitrine. Keine Ahnung, warum Apple die nicht mehr verbaut...:klimper:

8. dimoe

dimoe New Member

aber es gibt doch so viele Leute, die sich beschweren, wenn man nichts schrauben kann.
    Apple denkt eben auch an die!

Festplatte tauschen, RAM ergänzen
    S U P E R !

Aber das der neue 2,26GHZ MacMini doppelt so schnell sein soll wie der 2GHZ MacMini von 2007!
    http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/364636/test_mac_mini_20_226_ghz/3
    Auch nicht schlecht!

Anhänge:

9. dimoe

dimoe New Member

Hey,
    den Boden mußt Du rausspachteln, aber die Festplatte ist doch angeschraubt!

Ich hatte meinen jetzt schon zwei mal offen, die Garantie ist aber nur zeitbedingt verloren, da er älter als ein Jahr ist!

Ich muß gestehen, daß mich die kastrierte Minimalaustattung begeistert!
    Ich nehme den Mini ab und zu mal schnell mit ins Büro, schließe ihn an und kann gleich arbeiten!
    kleiner und leichter und vor allem billiger als ein Macbook!

10. dimoe

dimoe New Member

Andre969,
    was möchtest Du eigentlich?

Es gibt aber viele Leute, die bekommen eine 120GB Festplatte mit ihren Word-Dokumenten und eMails nicht voll, selbst wenn sie noch 5000 Lieder in iTunes haben.

Natürlich gibt es viele Leute denen ein Mini nicht reicht, die sich entweder einen teureren iMac oder MacPro kaufen (oder jetzt einen Psystar oder PearC ?)

Dann gibt es Leute wie mich, denen 120 GB überhaupt nicht reicht, die aber nicht das nötige Kleingeld für einen Pro haben und einen spiegelnden iMac nicht wollen.

Den "großen" neuen MacMini gibt es einschließlich 24 monatiger Händlergarantie:

BuildToOrder Mac Mini
    Prozessor: 2,26 GHz Intel Core 2 Duo
    Speicher: 4 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM - 2x2 GB
    Festplatte: 320 GB Serial-ATA-Festplatte
    939,00

11. dimoe

dimoe New Member

ok,
    sowas hätte ich auch gerne!

Den MacMini finde ich aber trotzdem ein schönes Konzept!

12. Singer

Singer Active Member

Ich habe mir den kleinen mit 120 GB, aber mit 4 GB RAM bestellt. Das Geld für die größere HD habe ich mir gespart und stattdessen in eine externe HD investiert, die ich als TimeMachine-Medium benutzen will.

(Denn: In den vergangenen 7 Jahren habe ich grade mal eine 60 GB Partition voll bekommen mit meinen Bildern und meiner Musik.)

Soweit die Theorie. In der Praxis aber hat Apple noch keine 120er Minis geliefert. So lautet die Auskunft von MacTrade, die mir aus diesem Grunde auch erst mal mein Geld wieder zurücküberweisen.

Meine thread-Überschrift war also voreilig formuliert.

:-((

Naja - ich habe sowieso noch keinen passenden Monitor gefunden...

13. DominoXML

DominoXML New Member

Ich wäre fast schwach geworden, obwohl ich momentan eigentlich keinen neuen Rechner bräuchte. Der neuen Mini scheint sich so gut zu verkaufen (1. Platz der Verkaufscharts Amazon USA), daß momentan keine Geräte auf Lager sind.

Auch gut- Geld gespart.

Vielleicht ersetzt einer meinen aktuellen iMac zum Ende das Jahres wenn dieser abgeschrieben ist. Auf einen matten iMac werde ich wohl ewig warten können und ein Mac Pro ist mir einige Nummern "zu groß".

Diese Seite empfehlen