1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Na bitte, geht doch, neue G4s von Freescale

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von RPep, 7. Juni 2005.

1. mausbiber

mausbiber New Member

Motorola ist sicher ein sehr "unsicherer Kantonist" geworden und hat Apple fast in den Abrund gerissen.

Mittlerweile kann man aber wohl wieder Hoffnung schöpfen - denn wenn die Sache mit dem e600 schief geht war es das dann für Motorola.
    Es hätte sich wohl für immer mit diesem Markt erledigt.

IBM ist nicht irgendwer und die Sache mit dem G5 machen sie ja nicht ausschliesslich für Apple.
    Sie brauchen die Chips selbst oder wollen sie an Konsolenhersteller verkaufen - sie haben also ein vitales Eigeninteresse, daß sich die Plattform verbreitert.

Und die neue X-Box wird ja auch nicht mit integriertem Fön ausgeliefert.
    Ob IBM es mit nem Mobilchip nicht hinkriegt/hinkriegen will...... - keine Ahnung.
    Wahrscheinlich ist es Apple schlicht zu teuer - wer weiss...

An die Unfähigkeit von IBM kann ich einfach nicht so recht glauben.
    Bei Motorola ist das leider schon eher anzunehmen.

2. Fadl

Fadl New Member

Die CPUs für die Konsolen sind keine G5! G5 werden von IBM höchstens noch in wenigen Blade Servern eingesetzt aber das sind wirklich nur geringe Stückzahlen.
    IBM wäre vielleicht in der Lage einen enorm Stromsparenden Chip herzustellen aber ob das für Apple und IBM wirtschaftlich gewesen wäre ist fraglich. Die Teile wären sicherlich enorm Teuer geworden. Und überhaupt hätte man IBM erstmal überzeugen müssen so eine CPU zu entwickeln(was sie scheinbar nicht geschafft haben).

3. mausbiber

mausbiber New Member

Hmm.....
    "IBM und Freescale haben in Statements auf die Ankündigung Apples, auf Intel-Prozessoren umzustellen, reagiert. IBM werde dieser Schritt "nicht viel Schlaf rauben". Man sei gerade dabei, mit der Power-Architektur in weitere Einsatzgebiete vorzudringen, wie dies die Vereinbarungen mit Sony, Microsoft und Nintendo für die nächste Generation an Spielkonsolen zeigen, erklärte IBM-Sprecher Glan Brandow."
    http://news.com.com/Cheers,+jeers+for+Intel+inside+Apple/2100-7341_3-5734339.html

Na ja - wenn sich IBM dann schon SO äussert - also ich weiss nicht.
    Da bleib ich weiter Skeptisch bei dem MacINTEL
    Soll das heissen - gut daß sie weg sind. Oder wir hätten ja geliefert - aber wir finden auch andere Abnehmer.

4. Fadl

Fadl New Member

Was meinst du damit? Das IBM sich so äußert zeigt doch ganz deutlich das die Chemie zwischen Apple und IBM nicht gestimmt haben kann und das IBM keinen Wert darauf legt Apple zu beliefern.

5. mausbiber

mausbiber New Member

Soll das heissen - gut daß sie weg sind. Oder wir hätten ja geliefert - aber wir finden auch andere Abnehmer.

Ich meine IBM scheint sich seiner Sache ziemlich sicher zu sein.
    Wir können das - und wer nicht will soll es lassen.

Ich kann nur hoffen, daß meine Bedenken unberechtigt sind.

6. mausbiber

mausbiber New Member

Apple würde wohl schlaflose Nächte bekommen wenn andere Kunden sehr leistungsfähige g5-ähnliche Chips geliefert gekommt..

7. Fadl

Fadl New Member

IBM ist es desshalb so egal weil der Umsatz mit den Apple G5 CPUs gemessen am Gesamtumsatz des Unternehmens verschwindend gering ist.
    Oder würde es dich groß stören wenn du dadurch "Umsatzeinbußen" in Höhe von 0,x% hast?
    Darauf kann IBM verzichten und das zeigen sie nun natürlich.

Diese Reaktion zeigt aber sehr deutlich das es zwischen Apple und IBM gekracht haben muss. Ansonsten würde eine Firma ein Statement herausgeben in dem man es bedauert einen guten Partner verloren zu haben. Aber fast das Gegenteil ist hier bei IBM der Fall.

8. MacRonalds

MacRonalds New Member

ich denke die ENtwicklungskosten sind für die vielelicht abzusetzende Anazhl einfach zu unkalkulierbar hoch. Oder die Prozessoren befinden sich wirklich so langsam an ihren designmäßigen grenzen.....
    Was bedeuten würde dass nur noch der Pentium M in Zukunft ...., aber lassen wir das...

9. MacRonalds

MacRonalds New Member

...berechtigterweise gekracht haben muss!
    Denn Steve Jobs macht keine Ankündigung von 3 Ghz in 2004er PowerMacs ohne Rücksprache mit den Entwicklern von IBM. und die haben sich geirrt bzw. das potential des G5 falsch eingeschätzt. Denn wenn der 2,5er schon Wassergekühlt wird.... weißt Du wie hoch ein wassergekühlter P4 getaktet werden kann ..!!!
    ich vermute IBM und dann auch Apple haben das Design des G5 erstmal angenommen als gute Alternative zum gestrauchelten G4.
    Bald aber ,ca. Anfang-Mitte 2004 merkte IBM dass der G5 weder als Mobile zu verwenden ist noch jemals die Taktfrequenzen erreichen wird wie angedacht.
    Wass soll IBM nun tun? 500 Mio in die ENtwiclung investieren und am Ende 200 EUR Gewinn machen ,denn Apple´s´Stückzahlen sind noch immer recht bescheiden (wie ich finde ein großes problem!).
    Also hat IBM wohl ihr Engagement für Apple einschlafen lassen, was Apple und insbesondere STeve Jobs natürlich überhaupt nicht Recht sein konnte.
    Dann wird es vermutlich gekracht haben, weil die Prozessorgeschichte zum zweiten mal für Apple existenzbedrohlich werden konnte.
    Aber Apple scheint, wie sie sagten seit 5 Jahren parallel entwickelt zu haben, für den fall der fälle vorgesorgt. Absolut professionell, wenn ihr mich fragt!
    Und dann wird es Stev jobs wohl gereicht haben und die vielleicht shcon vorher stattgefundenen "losen" Gesrpräche mit Intel wurden konkreter.

Das IBM im Nachruf so verfährt zeigt doch nur wie hoch IBM wieder die Nase trägt und das sie nicht eingetsehen wollen, dass sie es nicht gebracht haben.

10. MacRonalds

MacRonalds New Member

Man kann einen Spielkosnolenchip nicht mit einer CPU moderner Desktops vergleichen, überlegt doch mal welches Bohai um die PS2 Emotion Engine gemacht wurde und welches gezuckele und gepixele man sich anschauen konnte.
    Speicherdurchsatz, FPU und ähnliches bei einer Kosole weniger wichtig beim ausgewachsenen Prozessor das A und O.
    Und ein G5-ähnlicher Chip in anderen Rechnern ist mir auch nicht wichtig, so lange IBM ihn nicht für Notebooks fit bekommt soll er belieben wo er ist.
    Oder wollte Ihr die nächsten 3 Jahre noch die erbärmlichen G4 in den Powerbooks sehen?? jedes jahr 100 Mhz mehr... ein Scherz.
    Und Ihrwerdet sehen dass in Zukunft 70 % der Mobilen Chips die Desktop prozessoren ersetzen werden.

11. Fadl

Fadl New Member

Absolut richtig!
    Daher müsste Apple bei Intel auch gut aufgehoben sein da sie keine Extra CPUs bekommen(die wegen den geringen Stückzahlen auch wieder unwirtschaftlich für beide Seiten sind) sondern sich aus dem großen Pool von vorhandenen x86 CPUs bedienen können. Und dort steht die Entwicklung niemals still.

12. QNX

QNX New Member

Stimmt genau!
    Ein wichtiger und guter Nebeneffekt ist der, das man spezielle Funktionen der Intel-Chips in einer Software für WindowsXXX und MacOSX nutzen kann. Bisher mussten die Entwickler ihre Software für Windows und die x86er entwickeln und eine Version ihrer Software für das MacOSX und den G4/G5(speziell Altivec). Ich bin auch nicht ganz glücklich mit der Entscheidung weil es eben bis gestern noch der „Erzfeind“ war. Zur anderen Seite kann man gespannt sein welche Performance ein PowerBook mit PentiumM haben wird. Skeptisch bin ich aber noch wie es Apple anstellen wird das ihr OS nur auf einen MAC mit Intel Prozessoren läuft und nicht auf jeder Aldi-Kiste. Sicherlich kann man hier einige Änderungen am Chipset machen, aber meist sind solche Sachen auch schnell „umgangen“.

Ich bin jedenfalls nach dem ersten Schock gespannt und habe nix gegen ein PowerBook mit PentiumM oder dergleichen.

Wenn sie clever sind werde sie ihr MacOSX auch weiterhin 2gleisig entwickeln. Damit steht doch jede Option offen.

QNX

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

So ein Quatsch!

Kalle

14. QNX

QNX New Member

Wie kommst du da drauf?

Schon mal mit QuickTime 7 auf nen Laptop mit PentiumM einen H264 codierten Film aus der HD-Gallery von Apple angesehen?
    Mein Firmenlaptop(DELL 1.5GHz) ist da langsamer als mein altes PowerBook(AluBook1.25GhzG4). Ok QuickTime für Windows ist noch Beta, aber schneller ist die DELL-Kiste nun wirklich nicht!

:cool:

15. sahomuzi

sahomuzi New Member

Reine Prozessorleistung, nix da jetzt quicktime Betaversion auf windoof!

Allein der front side bus von 167 MHz ist beim G4 die Hölle, dann auch noch veralterte Grafikchips und tschüs! Und das mit einem Stromverbrauch, Hilfe!

Man kann es natürlich nicht so richtig messen, aber die jetzigen G4s 7447A/B sind doch nur noch aufgebohrte Schüsseln. Mit dem 7448 kommt wenigstens ein neuer Kern, der auch höhere Taktraten und schnelleren front side bus erlaubt, nur ist die Frage wann das Ding kommt, freescale plant das Din ebenfalls in 90nm Bauweise zu fertigen und da haben alle Schwierigkeiten gehabt, nur freescale ist halt noch weiter hinterher und hat wahrscheinlich noch mehr Probleme mit der Umstellung.
    2 Jahre sind die hinterher, so schaut´s aus!

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Neuer Kern?
    Schnellerer FSB?

Woher hast n das?

Der MPX-Bus ist sehr effizient und mit einem MB L2C, geht die Lutzi wieder ab. 1.8GHz bis 2GHz.

Kalle

17. ThirdMac

ThirdMac New Member

Wenn man sich strickt an Zahlen hält...

Ich besitze ein aktuelles 1.67GHz 17" PowerBook mit 1GB Ram und ein Dell Inspiron XPS mit Pentium M 2.13GHz und einer Nvidia Go 6800, ebenfalls 1GB Ram.

Ich habe beide in mit Multiplatform Apps in der gleichen Version verglichen, z.B Photoshop, Premiere, Logic 5, Maya.

Das Inspiron war zwar etwas schneller, aber es handelte sich selbst bei einer ca. 4 Stündigen Maya-Renderarbeit nur um 1 Minute und 47 Sekunden. Ja, in der Tat, ich habe beide Renderprozesse aus eigenem interesse mit einer Stoppuhr verfolgt.

Absetzen kann sich das Inspiron nur bei Grafiklastigen aufgaben.
    Dort ist der Sprung von einer 9700Mobile zu einer Go 6800 zu bemerken.

Aber da es hier um den Prozessor geht, nein, die Unterschiede sind marginal. Manchmal lag sogar das PB vorne, dass allerdings dann aber nur im Sekundenbereich.

Fazit:
    Die Prozessoren schenken sich nicht viel. Es gibt einen sehr kleinen Vorteil für den Pentium M, der ist allerdings im normalen Büroalltag nicht zu spüren.

Die einzig große Veränderung die mit Intel kommt ist DRM.

18. mausbiber

mausbiber New Member

Ja - aber Fakten zählen ja momentan nicht - es herrscht INTEL-HYPE.
    :-(

19. Pahe

Pahe New Member

Laß ihnen Zeit wieder auf die Erde zurückzukommen.
    Die einen sehen den Weltuntergang und die anderen würden am liebsten schon vorgestern einen Intel Prozzi in ihrer Kiste haben und beide Teile vergessen die Welt um sich.

20. mausbiber

mausbiber New Member

Der Aufprall auf die "Erde" könnte für einige hier sehr schmerzlich sein....

Ich seh es kommen.... - Motorola bringt den e600 - IBM nen Dualcore 3GHz.
    Intel indes kriegt weder den 90 noch den 65nm Prozess in den Griff.

Macht aber nix - denn man hat ja den P4...**kleinerScherz**

Die Welt geht dann zwar für mich nicht unter - aber es schmerzt. :-((

Ich werd wohl auch irgendwann nen Mac mit Intel-Prozzi kaufen - aber sicher nicht in den nächsten 3-4Jahren nach der Umstellung.

Diese Seite empfehlen