1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mysteriöser Desktop-Verlust

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juupy007, 25. April 2006.

1. juupy007

juupy007 New Member

Soweit ich es noch Rekonstruieren kann, kam es während einer FTP-Aktion auf einem Server zu einem nicht nachvollziehbaren Ereignis auf meinem Rechner:
    Der Finder war beendet und beim Klick auf das Finder-Symbol im Dock kam die Meldung: Keine Zugriffsrechte.
    Eine Reperatur mit dem Festplattendienstprogramm änderte ebensowenig, wie eine Anmeldung als Root.
    Danach änderte ich die Zugriffsrechte des Desktop per Hand von 000 auf 775, doch der Desktop selber blieb leer. Leider enthielt er zwei aktuelle wichtige Backups, die sich jedoch nicht mehr finden lassen - weder mit Spotlight noch mit der Finder-Suche.

Ist sowas jemandem hier auch schon mal so ergangen? Dann wäre ich froh, wenn:
    1. ich wüßte, was ich getan habe (blöde Frage - aber nur so kann ich eine Wiederholung vermeiden).
    2. ob es eine Möglichkeit gibt, die Dateien zu rekonstruieren, falls sie tatsächlich gelöscht wurden.

Danke für jeden Hilfeversuch!

2. Macziege

Macziege New Member

Welche Software? Welche Hardware?

3. juupy007

juupy007 New Member

Osx 10.4.6

4. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

Mein Bruder hatte das selbe Problem auf seinem G4 PowerBook 12' mit OS X 10.4.4. Er hatte FileVault aktiviert, ich vermutete, dass es an dem lag... FV konnte jedenfalls nicht mehr deaktiviert werden und hat den Zugriff auf gewisse Bereiche unwiederruflich gesperrt, weder root ncoh sonstige Tricks haben geholfen. Er hatte glücklicherweise nur Aliase auf dem Desktop.

Gruss
    lg

5. weltwunder

weltwunder New Member

Hallo
    auch ich mich seit gestern mit diesem mysteriösen Desktopverlust, wenn nur der Finderläuft, blinkt die obere leiste staendig, und die desktop objekte tauchen nicht auf, auch in spotlight nicht ! ich habe habe zwar noch eieren benutzer dem ich ausweichen kann (da laeuft alles normal), aber da kann ich viele ordner vom hauptbenutzer (mail zb) nicht zurueckgreifen

es nervt total !

ps die die com.apple.finder.plist zu loeschen, das hats ebensowenig gebracht wie der auf des festplattendienstprogramms

Diese Seite empfehlen