1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MySQL

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ernte, 12. April 2002.

1. ernte

ernte New Member

Ich soll jetzt auch Datenbanken erstellen, die gehostet werden.
    SQL - Datenbanken kann fast jeder Provider hosten.
    Nur ich kenne mich mit SQL überhaupt nicht aus.

Welche Software brauche ich zum Entwickeln und OS X.
    Weiters brauche ich Literatur (aus Günden der leichteren Lesbarkeit in Deutsch) - Wo finde ich dies?

Gruß
    Georg

2. Svenster

Svenster New Member

im Internet ;-)

Schau mal bei Versiontracker vorbei und suche nach mysql - es gibt verschiedene Freeware dazu und auf den entsprechenden Sites der Anbieter auch gute Dokumentation.
    Für die Interfaces empfehlen sich PHP oder Perl - je nach Anwendungsgebiet und was Dir lieber ist.

Gruß
    Sven

3. tobio

tobio New Member

4. tobio

tobio New Member

Du brauchst zum testen und entwickeln:
    1.den Apache Webserver (ist bei OSX dabei)
    2.den mysql Datenbankserver (unter o.a. Link 1 oder 2)
    3. solltest Du Dir php4 installieren und mit Apache verbinden.
    4.Weiter solltest Du HTML im beherrschen also nicht nur Webseiten mit Dreamweaver oder so erstellt haben. Dann kannst Du dich am besten an PHP ran wagen ist nicht all zu schwer und man erzielt schnell gute Ergebnisse.

sehr nützlich kann das Script phpmyadmin zur Datenbankverwaltung sein:

http://www.phpwizard.net

viel Erfolg
    tobio

5. pnoom

pnoom New Member

Buchempfehlung:
    MySQL. Einführung, Programmierung, Referenz von Michael Kofler

Hat mir ganz gut gefallen.

pnoom

6. hakru

hakru New Member

1)
    Apache 1.3.23 nach dem neuesten Security Update hat PHP4.1.2. Generell ist auf www.entropy.ch (siehe post von tobio) eine im Vergleich zu Apple in der Funktionalität erweitertes PHP4 modul für den Apple Apache zu finden. Leicht zu installieren (nur für den Original-Apple Apache, nicht für Selbstkompiliertes ...)

2)
    PHPAdmin zur Verwaltung eines MySQL-Datenbankservers kann ich auch wärmstens empfehlen

hakru

Diese Seite empfehlen