1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MW 6/2002 Festplatten Test S.48 ff

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von MacELCH, 5. Mai 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Schön und gut, aber täusche ich mich oder gibt es noch neben den IDE und SCSI Platten auch so etwas was sich FW schimpft ?

Wie sieht es denn mit diesen Platten aus ? Auch 128 GB Grenze ? Übertragungsraten (theoretisch bis 50 MB/s) ?

Sind doch auch geeignet für Videobearbeitung oder habe ich da irgendwas falsch verstanden ?

Gruß

MacELCH

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hey ElchigerWelcher,

immer ruhig bleiben.
    FW Platten sind nichts anderen als IDE Platten die in ein FW Gehäuse eingebaut werden und dann entscheiden die Firmware und die FW Bridge was nun Sache ist.

Joern

3. RaMa

RaMa New Member

>>Wie sieht es denn mit diesen Platten aus ? Auch 128 GB Grenze ?

nö, kommt auf den chip an, gibt schon eine 168 GB firewire platte....(glaub ich)

>>Übertragungsraten (theoretisch bis 50 MB/s) ?
    48Mb/s :)))

ich lob mir trotzdem die SCSI2UW160 platten, das is speed pur ;-)

ra.ma.

4. MacELCH

MacELCH New Member

UW320 *mg* nur gibt es noch keine Karte.

@Ghost,

ist eine IDE Platte in einem FW Gehäuse genauso schnell/langsam wie nativ als IDE betrieben ?

Gruß

MacELCH

5. RaMa

RaMa New Member

ich bin zwar nicht ghost, drau mich aber trotzdem zu antworten...

ja und nein...

ide intern läuft auf noch auf ATA66, 66 MB/sec max.
    firewireport is bei 48 MB/sec..

sprich wenn eine ideplatte die mehr als 48 MB/sec hergibt, ist sie in nem firewire gehäuse verschwendung, dh. sie ist langsamer als die selbe platte intern, aber obste das merkst :))

wenn weniger als 48 is es egal ob intern oder extern...

wobei allerdings immer noch der faktor fwbridge mitgerechnet werden muß, da gibts auch bessere/schnellere und schlechtere/langsamere :)

ra.ma.

6. MacELCH

MacELCH New Member

Was würdest Du dann als Lösung für ein Powerbuch empfehlen ?

Gruß

MacELCH

7. RaMa

RaMa New Member

hmm...eine firewire platte...:))
    eine aktuelle LaCie oder von one..
    was dein geldbeutel halt so hergibt..

ist schneller als ne interne PB platte..
    ra.ma.

8. MacELCH

MacELCH New Member

Ist die hot-plugable ? Ohne externe Stromversorgung, ohne Lüfter ?

Danke !

MacELCH

9. RaMa

RaMa New Member

10. tom7894

tom7894 New Member

Ich hab das auf Link Nr. 2 beschriebene Pocket Drive von LaCie. Läuft super, hat Firewire und USB. Wird von mir seit einem Jahr jeden Tag herumgetragen und an und abgestöpselt und hält tadellos. Sie ist zwar nicht die schnellste (alter Brückenchip, inzwischen schon mit neuem erhältlich und auch sonst wegen der geringen Größe verhältnismäßig langsam). Trotzdem komm ich oft lange nicht drauf, wenn eine Datei mit einem Programm von der Wechselplatte geöffnet wird. Am Powerbook merkt man gar nichts, obwohl ich sie über den Karteneinschub (Keyspan) betreibe. Allerdings braucht sie da eine Stromversorgung, aber das Kabel war im Lieferumfang.

Bei den größeren Gehäusen mag ich die LaCie nicht. Einfach weil sie so hässlich sind. Dafür interessieren mich die Maxtor 160 (in der April-Macwelt) und die Western Digital 120 (in der Mai-Macwelt). Hat jemand schon eines dieser Teile?

11. MacELCH

MacELCH New Member

Schön und gut, aber täusche ich mich oder gibt es noch neben den IDE und SCSI Platten auch so etwas was sich FW schimpft ?

Wie sieht es denn mit diesen Platten aus ? Auch 128 GB Grenze ? Übertragungsraten (theoretisch bis 50 MB/s) ?

Sind doch auch geeignet für Videobearbeitung oder habe ich da irgendwas falsch verstanden ?

Gruß

MacELCH

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hey ElchigerWelcher,

immer ruhig bleiben.
    FW Platten sind nichts anderen als IDE Platten die in ein FW Gehäuse eingebaut werden und dann entscheiden die Firmware und die FW Bridge was nun Sache ist.

Joern

13. RaMa

RaMa New Member

>>Wie sieht es denn mit diesen Platten aus ? Auch 128 GB Grenze ?

nö, kommt auf den chip an, gibt schon eine 168 GB firewire platte....(glaub ich)

>>Übertragungsraten (theoretisch bis 50 MB/s) ?
    48Mb/s :)))

ich lob mir trotzdem die SCSI2UW160 platten, das is speed pur ;-)

ra.ma.

14. MacELCH

MacELCH New Member

UW320 *mg* nur gibt es noch keine Karte.

@Ghost,

ist eine IDE Platte in einem FW Gehäuse genauso schnell/langsam wie nativ als IDE betrieben ?

Gruß

MacELCH

15. RaMa

RaMa New Member

ich bin zwar nicht ghost, drau mich aber trotzdem zu antworten...

ja und nein...

ide intern läuft auf noch auf ATA66, 66 MB/sec max.
    firewireport is bei 48 MB/sec..

sprich wenn eine ideplatte die mehr als 48 MB/sec hergibt, ist sie in nem firewire gehäuse verschwendung, dh. sie ist langsamer als die selbe platte intern, aber obste das merkst :))

wenn weniger als 48 is es egal ob intern oder extern...

wobei allerdings immer noch der faktor fwbridge mitgerechnet werden muß, da gibts auch bessere/schnellere und schlechtere/langsamere :)

ra.ma.

16. MacELCH

MacELCH New Member

Was würdest Du dann als Lösung für ein Powerbuch empfehlen ?

Gruß

MacELCH

17. RaMa

RaMa New Member

hmm...eine firewire platte...:))
    eine aktuelle LaCie oder von one..
    was dein geldbeutel halt so hergibt..

ist schneller als ne interne PB platte..
    ra.ma.

18. MacELCH

MacELCH New Member

Ist die hot-plugable ? Ohne externe Stromversorgung, ohne Lüfter ?

Danke !

MacELCH

19. RaMa

RaMa New Member

20. tom7894

tom7894 New Member

Ich hab das auf Link Nr. 2 beschriebene Pocket Drive von LaCie. Läuft super, hat Firewire und USB. Wird von mir seit einem Jahr jeden Tag herumgetragen und an und abgestöpselt und hält tadellos. Sie ist zwar nicht die schnellste (alter Brückenchip, inzwischen schon mit neuem erhältlich und auch sonst wegen der geringen Größe verhältnismäßig langsam). Trotzdem komm ich oft lange nicht drauf, wenn eine Datei mit einem Programm von der Wechselplatte geöffnet wird. Am Powerbook merkt man gar nichts, obwohl ich sie über den Karteneinschub (Keyspan) betreibe. Allerdings braucht sie da eine Stromversorgung, aber das Kabel war im Lieferumfang.

Bei den größeren Gehäusen mag ich die LaCie nicht. Einfach weil sie so hässlich sind. Dafür interessieren mich die Maxtor 160 (in der April-Macwelt) und die Western Digital 120 (in der Mai-Macwelt). Hat jemand schon eines dieser Teile?

Diese Seite empfehlen