1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MVCD brennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissifan, 16. Juli 2003.

1. sissifan

sissifan New Member

Sorry, mac_the_mighty, aber seit der Umstellung des Forums surf ich nicht mehr alle Themengebiete durch.
    Ist ja - dank der neu gestalteten und nun so übersichtlichen (!) HP - schon schlimm genug, daß man kaum den Forums-Link findet!

Außerdem find ich das Thema hier gar nicht so verkehrt, weil es auch noch andere OSX-ler interessiert.
    Und mein lange zurück liegender Vorschlag, noch ein Thema mit einzubauen, das das Brennen, etc. spezialisiert, wurde auch nicht erhört.

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die forums-links sind seit einiger Zeit oben und unten auf jeder Seite angebracht, zudem kannst Du jetzt auch immer erkennen, in welchem Brett Du gerade bist.
    Also mit Übersichtlichkeit kannst Du nicht mehr wirklich argumentieren.

Die Frage in dem fall hier ist lediglich, ob es sich um ein Thema aus dem Bereich Software oder aus dem Bereich Betriebssystem handelt - es ist eindeutig eine Frage über Software, genauso wie der mlmac-thread weiter unten.

Für jedes "falsche Thema", was man neu reinsetzt, rutscht ein OS X-Thema weiter nach unten.

Und diese Unübersichtlichkeit ist einfach nicht Sinn der Sache, auch wenn das Thema einige Leute hier interessiert.

3. disdoph

disdoph New Member

Zum Grundthema.

Nach meiner Erfahrung lassen sich zwar nicht selbst erstellte .mpg oft direkt in Toast als VCD brennen ABER sie sind dann meist nicht auf einem DVD-Player abspielbar. Keine Probleme gibt's bei VCD-Builder.

Schönes Wochenende!

Tom

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Stimmt, die meisten .mpgs lassen sich nicht direkt in Toast brennen, doch wenn es geht, sind sie auch auf einem DVD-Player abspielbar.

Gruss
    Kalle

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Mensch... das war ein Witz, ok ein schlechter, aber es war einer ;)

Gruss
    Kalle

6. sissifan

sissifan New Member

>> Die forums-links sind seit einiger Zeit oben und unten auf jeder Seite angebracht, zudem kannst Du jetzt auch immer erkennen, in welchem Brett Du gerade bist. <<

Ich will´s ja nicht ausdiskutieren, weil ich das kindisch finde, aber von "oben und unten" find ich auf der Startseite nix.

Mag sein, daß Du Recht hast, wenn Du schreibst, daß ein OSX-Thema weiter runter rutscht, aber die Software so vom Betriebssystem zu trennen, halt ich für unmöglich, da ohne diese der Betrieb erst gar nicht laufen würde.

Und was das mlMac-Thema betrifft: auch hier stellt sich nicht die Frage, ob die neue Software gut ist, sondern, ob bzw. wie sie bei den anderen hier funktioniert.

Also, nix für ungut.

7. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

:D
    VCDGearX -gibts bei versiontracker

DIE Lösung für alle MVCDs. :sabber:

8. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

9. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

10. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

11. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

12. MacFly

MacFly Gast

wie kann man das machen damit ich die .mpeg-MVCD auch auf meinem DVD-Gerät abspielen kann?

13. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

liegt wohl an Deinem DVD-Player. Möglicherweise brauchst Du für den ne neue Firmware...

Schau Dich doch mal in einem der für dieses Thema prädestinierten Foren um...

14. MacFly

MacFly Gast

es wurde bestimmt tausend mal durchgekaut aber ich möchte es trotzdem nochmal wissen.
    Ich habe zwei mvcd-filme mit .mpg-Endung, die je grösser als 700MB sind, d.h. sie würden auf eine normale CD-R nicht raufpassen.
    1. Wie konvertiere ich sie jeweils, damit ich sie in Toast brennen kann und dann auf meinem analogen DVD-Player abspielen kann? Ich habe die progs VCDGearX und VCDBuilder aber weiss nicht wie ich die einzelnen Schritte durchführen soll. VCDGearX sieht von der Oberfläche eher leichter aus als VCDBuilder. Hierzu wären nähere Einzelschritte zum Konvertierungsvorgang gerne erwünscht.
    2. wie pack ich den fertigen konvertierten film auf meine 700MB - CD-R, da die Filme ja jeweils grösser sind schaut es so aus als ob ich die splitten müsste oder sowas desgleichen oder??

Naja das sollte erstmal vorerst reichen

Danke

MfG

MacFly

15. disdoph

disdoph New Member

Aufgrund der anderen Blockgröße bei VCD/SVCD/MVCD passen nicht ganz 800 MB auf einen 700MB Rohling. Müsstest also einfach brennen können.

16. kawi

kawi Revolution 666

die MPEGS mit VCDBuilder zu cue/bins (oder Images) umwandeln und die mit Toast 6 einfach brennen.
    Da passen wie schon erklärt auch MPEGs die weit größer als 700 MB sind auf nen 700 MB Rohling. :)
    Nix mehr konvertieren. Der Vorgang den *.mpg in ein brennbares Toast image zu wandeln dauert mit vcd builder keine 5 Minuten :)

17. MacFly

MacFly Gast

ich habe versucht eine image-datei bei vcd builder zu erzeugen. folgende Vorgehensweise:

1 Sequenz>>FilmDatei per Drag&Drop reingezogen>> Image erzeugen>> Warnung1: Der Audio-Datenstrom hat eine Bitrate von 192 kbps, sollte aber 224 kbps haben.
    Warnung2: die fertige Image-DAtei ist eventuell zu groß, um auf eine 74-min-CD zu passen.
    gibts´n dadurch ein problem oder solle ich´s unbeachtet lassen?

18. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

einfach unbeachtet lassen. :D

19. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

gibt kein Problem! :D
    ...und wenn es doch eins gibt, nimm GnuVCDTools und erstelle Bin/Cue Dateien. Genauso schnell und simpel...

20. MacFly

MacFly Gast

...oki doki. es wurden nun zwei image-dateien angefertigt. Eins mit 780,7MB und eins mit 692MB. Weder das eine noch das andere kann ich mit doppelklick öffnen. Und nun? Einfach beide gleichzeitig mit Toast brennen oder wie? Könntest du mir auch die Vorgehensweise vom Brennen beschreiben? Was ist die beste Vorgehensweise? Kennst dich da bestimmt ziemlich gut aus.

Danke

Diese Seite empfehlen