1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Musikindustrie lernt es nicht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 28. August 2005.

1. maceddy

maceddy New Member

2. Opa01

Opa01 New Member

3. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Ist doch bei den CD-Preisen das gleiche, früher hab ich ne aktuelle CD für etwa 15 DM gekauft, jetzt soll ich für eine Un-CD (Kopierschutz) fast das doppelte löhnen.
    Da mein Einkommen nicht proportional gestiegen ist muß ich wohl oder übel auf die eine oder andere CD verzichten :biggrin:

4. ericstrip

ericstrip New Member

Naja, an aktuelle CDs (also nicht Nice Price) für 15 DM vermag ich mich nicht zu erinnern, die haben schon immer um die 30 DM gekostet (weshalb ich mir auch erst 1992 einen CD-Spieler gekauft habe) - aber die LPs, die gab es tatsächlich als Neuerscheinungen für den Preis von 15-17 DM. Und das, obwohl eine LP weitaus aufwendiger (sprich teurer) herzustellen ist als eine CD...

5. maceddy

maceddy New Member

Einfach keine mehr kaufen, daß merkt die Musikindustrie am schnellsten.
    Solange der Kunde die Preise bezahlt müßen die ihr System der Preise nicht ändern.
    Also auch wenns schwer fällt - nichts kaufen

maceddy

wenns stimmt dann kostet eine CD mit allem ab Werk unter 30€Cent

6. mymy 13

mymy 13 New Member

>>wenns stimmt dann kostet eine CD mit allem ab Werk unter 30€Cent<<

...wobei es neben dem materiellem Wert, ja auch noch einen künstlerischen gibt.

7. maceddy

maceddy New Member

Und wieviel Euro bekommt der Künstler von so einer 20 € CD ??

maceddy

8. mymy 13

mymy 13 New Member

Sag' s mir.

9. maceddy

maceddy New Member

Keine Ahnung, aber vielleicht melden sich Kundige.

maceddy

10. mymy 13

mymy 13 New Member

Hab' mal folgendes gelesen:

Pro CD:
    Musiker/Band: ca. 2 Euro
    Plattenfirma (Anteil ohne Vertrieb, Werbung usw.): ca. 1 Euro
    Vertrieb: ca. 4 Euro
    Werbung, Promotion: ca. 2,50 Euro
    Herstellung: ca. 0,60-1,30 Euro
    Verlag/Urheber: ca. 1 Euro
    Handel: ca. 4 Euro
    Mehrwertsteuer: ca. 2,50 Euro (16%)

Da sieht's für die Musikindustrie auch nicht so dolle aus.

11. RSC

RSC ahnungslose

aber bei 99 cent/song preis 70 cent direkt an die plattenfirma - schon...

12. mymy 13

mymy 13 New Member

Ich will hier keine Lanze für die Musikindustrie brechen, aber davon bekommen die PR-Industrie, die Musiker und viele andere mehr auch noch ihren Teil.

13. Lucky S

Lucky S New Member

14. apoc7

apoc7 New Member

Bei Onlienstores darf man aber eines nicht vergessen: Es fällt keine Produktion an. Also kein Risiko. Man stellt ein Album in den Store und fertig, danach wird nur noch verdient. Bei der traditionellen Version sidn viel mehr Risiken, die mit eingerechnetw erden müssen.

Daher versteh ich die Musikindustrie nicht. Es sei denn, sie wollen alle Arbeitsplätze der bsiherigen Struktur sichern...

Ein Markt wandelt sich, wer nicht mitmacht, der geht baden. Das ist nicht nur in der Musikindustrie so. Durch den Forschritt der Technik, entstehen neue Berufszweige, und alte sterben aus. Das ist der Wandel der Zeit.

15. Pahe

Pahe New Member

Das Sonderbare daran ist, dass die Musikindustrie nicht nur weniger Risiken trägt und weniger direkte Produktionskosten hat sondern mit den Musicstores auch ein hervorragendes Marketinginstrument das noch zusätzliche Ersparnis bringt, das weniger der Manipulation ausgesetzt ist und eine gute Datenbasis liefert.
    Warum die jetzt den Kragen überhaupt nicht mehr vollkriegen liegt an den Zeitgeist. Ich wäre mir nicht sicher, dass bei einer Anhebung des Liedpreises um 50% von den großen Labels überhaupt was beim Künstler selbst ankommt.
    Dass die Entscheidungsträger der Musikindustrie an dem Erhalt von Arbeitsplätzen auch nur im entferntesten interessiert sind, darf mit Fug und Recht angezweifelt werden.

16. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Ganz richtig, wollt' ich gerade schreiben:

Die Plattenfirma verteilt diese Kröten an Interpret usw...

Diese Seite empfehlen