1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Musik vom iBook zur Anlage?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jowe, 11. Dezember 2005.

1. jowe

jowe New Member

Hi,

von Musiktechnik hab ich null Ahnung und möchte die Musi, die ich jetzt in iTunes auf meinem iBook(G4, 12") habe, über meine Anlage vernünftig auf die Boxen bringen.

Wahrscheinlich ist das ganz einfach - trotzdem brauch ich eure Tipps.

Kann ich einfach ein Kabel in die iBook-Kopfhörerbuchse und dann in den Verstärker stecken?

Oder muss da was dazwischen - sowas wie der/die/das "xitel hifilink".

Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.

Vielen Dank für die Hilfe.

2. Alvysinger

Alvysinger New Member

Klar kannst du das ! "3,5mm Klinke auf auf Stereo Chinch-Kabel" und fertig !
    Lautstärke solltest du am iBook auch noch "aufdrehen"

Das "xitel hifilink" ist eine USB Lösung - wahrscheinlich hat das Ding Digital(SPdif) Out. Das schein mir nur sinnvoll wenn deine Anlage Digital-Audio-In hat. Für den "normalen" Hörgenuss reicht allerdings Audio-Out vollkommen aus.

3. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

falls dein ibook über airport verfügt, kann ich dir nur wärmstens die airport express empfehlen (is zwar nicht ganz günstig, aber naja...)
    damit kannstu dann kabellos surfen, drucken und musik hören.
    bei einem laptop fast schon obligatorisch...

naja vielleicht hat der weihnachtsmann ja erbarmen und schenkt dir eine airport express zum fest.

:xmas:

4. jowe

jowe New Member

Vielen Dank.

Das mit dem Cinch-Kabel werd ich gleich mal ausprobieren.

Habe zwar ein WLAN aber ein T-Com Sinus und für das bisschen Musi lohnt sich nicht noch das Airport Express anzuschaffen.

5. lorenz23

lorenz23 New Member

bitte bedenkt aber daß der kopfhörerausgang einen anderen pegel hat als ein line-out z.b.. damit die qualität wirklich optimal ist, sollte die anlage nicht über den kopfhörerausgang angesteuert werden. aber einfach am besten mal ausprobieren und wenn dir der klang gut genug ist, dann einfach so lassen.

lg, lorenz

6. jowe

jowe New Member

Ich probier es gleich aus. musste nur einen Adapter besorgen.

Falls das mit dem Pegel nicht funktionieren sollte – kann am iBook oder am Verstärker irgendwas in die Grütze gehen oder ist dann einfach nur die Qualität schlecht.

Und was wäre dann zu tun?

Irgenwas (was?) dazwischen stecken. Im Prinzip hab ich ja mit sowas gerechnet (so im 50 - 100 Euro-Bereich)

7. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Da geht nichts kaputt, alle Welt macht das so. Einfach ausprobieren. High End ist allerdings was anderes.

8. jowe

jowe New Member

funzt prima. Aber wie du schon sagst, die Qualität reicht für die Hintergrundmusik völlig aus. Zum genießen eher nicht.

War's das jetzt mit dem iBook - oder welche nächsten kostenpflichtigen Möglichkeiten zur Qualitätssteigerung gibts jetzt noch?

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Kauf Dir ein USB Audio Modul, das wirft digitales Audio aus, sofern Dein Verstärker das kann, oder eben wie geschrieben line out

Edit:

Wieso habe ich zuerst was von iPod geschrieben ? Darum ging es doch gar nicht. Hab wohl heute BSE, sorry.

10. MacRonalds

MacRonalds New Member

oder ein imic, der hat Line out!

11. dotcom

dotcom New Member

Der Kopfhörerausgang des iBooks klingt aber besser als der iMic.

12. jowe

jowe New Member

Der Verstärker ist von der älteren Generation und da is nix mit digitalem Eingang.
    Und wenn das iMic auch nichts besseres liefert, lass ich es einfach mal so.

Diese Seite empfehlen