1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Musik DVD > CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macernit, 24. November 2003.

1. macernit

macernit New Member

wie lässt sich von einer Music DVD (Grönermeier`Mensch) eine Audio CD brennen.
    Imac 450 mit DVD Player.

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich habe das noch nie gemacht, muss deshalb also raten. Ich vermute mal, dass es aber eine "normale" DVD ist, die sich mit DVDBackup oder OSEx rippen lässt. Danach müssten sich Audio- und Video demultiplexen lassen. Handelt es sich beim Audio um AC3 (Normalfall) brauchst Du eine Software wie mAC3dec (siehe VT), um daraus AIFF zu machen, was sich letzendlich auf CD brennen lässt.

Bei DTS-Ton wird es (sehr) schwierig, da kenne ich für OSX weder ein Tool, das eine Film mit DTS demultiplexen kann noch ein Tool, das DTS-Audio nach AIFF konvertieren kann. Allerdings habe ich noch keine DVD gesehen, die NUR DTS-Ton hat. Denn DTS kann längst nicht jeder DVD-Player wiedergeben. Sogar Apples Software-DVD-Player kann das nicht. Deshalb ist immer neben DTS immer auch AC3 mit auf der DVD.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen