1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Musik-CD´s archivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Reiner, 2. November 2000.

1. Reiner

Reiner New Member

Ich möchte Musik-CD´s über das Internet archvieren.
    Jetzt habe ich von einer kleinen Software gehört, mit der man über das Internet und die Nummer der CD (sie wird bei der Herstellung auf die CD kopiert und hat so eine Art Passfunktion) die näheren Daten (Name, Komponist, Sänger, usw.) herunterladen kann und dann über die Zwischenablage in eine FileMaker-Datenbank einfließen lassen kann.
    Kann mir da irgendjemand helfen?

2. anoshi

anoshi Member

Stimmt, das geht. Im Internet gibts die CDDB-Datenbanken, in denen zu allen (na ja, sehr vielen) CDs die Titel und Interpreteninformationen gespeichert sind. Dann gibts auch Sharewares (ich nehme dazu InCDius GH 1.1 - ist zwar sehr hausbacken, funktioniert aber, aber es gibt auch andere, habe allerdings im Moment keine Namen parat), die diese Daten auslesen und in der Datei "CD Verzeichnis" speichern. Allerdings kriegt man sie da nicht so einfach wieder raus - ausser, man kauft sich die Filemaker-Datenank Audiofile von Spinfree (www.spinfree.com), teuer, aber ausgezeichnet. Damit lässt sich dieser Vorgang ziemlich gut automatisieren. Bei der aktuellen Version muss man allerdings das Auslesemodul zusätzlich kaufen.

3. Reiner

Reiner New Member

vielen Dank.

Jetzt mach ich mich leichter auf die Sucvhe-

Diese Seite empfehlen