1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Music optimal konservieren - WAV oder AIFF?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von de757, 15. August 2006.

1. de757

de757 Member

Moin,

eigentlich keine Frage, sondern eher eine Mitteilung, aber vielleicht hat jemand ja doch eine Antwort......

Ich wollte meine CDs in Original-Qualität konservieren und habe einen Teil in .wav und den anderen in .aiff auf externer Festplatte gespeichert.

Die hat jetzt die Grätsche gemacht, ich konnte aber die meisten files mit Data Rescue II retten.

ABER - die in itunes gezogenen guten aiff-files werden alle mit Titel, Album etc. erkannt, alle mit .wav aufgenommenen haben als einzige Info z.B wave0411.wav und Titelzeit, alle anderen Infos fehlen.

Beim Versuch über CD-Titel abfragen kommt die Info, "itunes kann keine Titel abfragen, die nicht über itunes importiert wurden. Wenn......müssen die Titel nochmals importiert werden."
    Ich hatte sie aber definitiv mit itunes importiert.

Na super, das sind über 2000 Titel, zu denen ich keine Infos habe, und ich sehe auch keine Möglichkeit, was zu machen, ausser eben alle nochmal zu importieren.

Werde dann alle übrigens mit Apple lossless importieren, da scheint wirklich kein hörbarer Unterschied zu sein.

Schönen Tag noch und Gruß,

de757

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Interessanter Ansatz: Konservieren von CDs auf Festplatte! Ich mache es eigenltich umgekehrt: Konservieren der Festplatten-Inhalte auf CD.

Meine ersten CDs sind jetzt fast 25 Jahre alt und immer noch wie am ersten Tag, meine erste Festplatte dagegen schon vor 20 Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen :rolleyes:

Was das Format angeht, würde ich bei AIFF bleiben, in dem Format liegen die Daten schliesslich auch auf der CD, da ist dann keine Wandlung notwendig und die Bits&Bytes bleiben 1:1 erhalten. Apple lossless ist sicher nicht schlecht, aber wie sieht es in 10 oder 20 Jahren damit aus? Wahrscheinlich kannst Du Dein Archiv dann gleich wieder in ein anderes Format wandeln.

Happy landings, Maximilian

3. mac-christian

mac-christian Active Member

... sofern es dann noch überhaupt Geräte gibt, die dieses Format verstehen!

Christian

Diese Seite empfehlen