1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Multifunktonsdrucker Scanner Kopierer Fax

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von x-mac, 26. Februar 2007.

1. x-mac

x-mac New Member

Gibt es denn so etwas überhaupt? Eigentlich brauche ich nur einen schwarz weiß Laserdrucker, A4. Mein Faxgerät würde ich aber auch gern austauschen.

Als Tintenstrahler gibt es ja solche Multi-Geräte (Drucker, Scanner, Kopierer, Faxfunktion). Gibt es so etwas auch als Laser oder quasi Kopierer mit Faxfunktion?

2. Kar98

Kar98 New Member

Selbstverständlich gibts sowas.

Zum Beispiel der HP LaserJet 3050.

3. maiden

maiden Lever duat us slav

Nur so am Rande - wenn eine der supertollen Multifunktionen den Geist aufgibt, sind alle anderen Funktionen für die Dauer der Reparatur ebenfalls unbrauchbar. Deshalb trenne ich solche Geräte gerne.

4. x-mac

x-mac New Member

Canon FAX-L400 > ca. 500 EUR

Kyocera FS-1116MFP > ca. 500 EUR
    Die Seiten des Herstellers sind unübersichtlich. Hat anscheinend keine Ethernet-Schnittstelle

Brother FAX8360PLT > ca. 500 EUR (Geräte ab 250 EUR)
    Hat anscheinend keine Ethernet-Schnittstelle

IBM Infoprint 1410 > ca. 1000 EUR
    Kann wohl nicht faxen

Anscheinend sind diese Geräte, die eine Funktion mehr können, als normal, ziemlich teuer. Ein A4 Laserdrucker kostet im Schnitt zwischen 100 bis 150 EUR.

Ein Faxgerät mit Kopierfunktion (diese Funktion gab es wohl schon bei den Urmenschen), als Multifunktionsgerät gibt es meist als Tintenstrahler. Da die Patronen meist teuerer sind, als der Drucker, fällt das für uns aus.

Dazu kommt, dass die meisten Geräte nur eine USB-Schnittstelle besitzen. Kann man die Geräte über USB ohne weiteres in ein Mac-Netzwerk einbinden?

Eine kurze Bemerkung noch zum Defekt von Geräten, die mehrere Funktionen besitzen: Mir hat mal jemand vor knapp zehn Jahren erzählt, ich solle doch lieber eine Waschmaschine und einen Trockner kaufen. Ich habe dann doch einen Wasch/Trockner erworben. Der hält bis heute.

Ein Faxgerät hat ja intern schon ein Scanmodul und muss ja auch irgendwie drucken. Wenn ich das Ding noch etwas benutzerfreundlicher mache, kann ich halt auch „Kopierer“ hinschreiben.

5. USB-Stick

USB-Stick New Member

Bei media Markt gibts da schon ab 120 € diverse Geräte. Wir haben einen HP Officejet 5610, hat 160 € gekostet.

6. teson

teson New Member

Wir haben in mehreren kleineren Außenstellen unseres Büros einige HP LaserJet 3055 im Einsatz. Drucker, Kopierer, Fax und Scanner (für Kleinigkeiten ausreichend, aber erwarte keine Ergebnisse auf Druckvorstufeniveau) mit Ethernet-Schnittstelle. Die Geräte arbeiten seit ca. 1 Jahr einwandfrei, Kostenpunkt: ca. 450,- Euro. Der Toner schlägt je nach Anbieter mit ca. 60,- Euro zu Buche (Achtung: nicht bei Saturn kaufen, 80,- Euro grenzen an Wegelagerei), hält aber nicht so wahnsinnig lange. Einbindung ins Netz problemlos, der Scannertreiber ist HP-like ein bisschen buggy.
    Wir sind mit dem Teil zufrieden.

Gruss, teson

7. x-mac

x-mac New Member

Habe den HP 3055 bestellt.

Ich komme mit der verflixten Vielfalt im Netz nicht klar. Hiermit möchte ich eine ganz tolle Geschäftsidee los werden:

Warum gibt es noch nicht so etwas, wie „Stiftung Warentest“ mit entsprechenden Empfehlungen kostenlos (über Werbebanner finanziert) im Netz?

Letztlich habe ich mir doch einen Bürokatalog genommen und dort bestellt.

Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen!

8. kakue

kakue New Member

Oder warum ist es wohl eine "Stiftung" und sind deren Publikationen werbefrei?

9. x-mac

x-mac New Member

Geizhals.at finde ich ganz gut.

Ich würde auch sonst irgend welche Testportale gut finden, auch wenn dort Banner platziert werden. Macwelt, PCWelt etc. bringen doch auch verlässliche Vergleiche. Monat für Monat. Auch begleitet von Bannern oder Links dazwischen. Das wird sich sowieso immer weiter entwickeln. 150.000 Werbebotschaften am Tag mitten in Dein Gesicht und nicht einmal 3 % davon bemerkst Du bewusst.

10. white-raven

white-raven New Member

Diese Seite empfehlen